Zimmertür / Scharnier ausgeschlagen wie Reparieren

Hallo Zusammen,

bei einer Mahagoni Zimmertür ist ein Scharnier ausgeschlagen. Es hat also
sehr viel Spiel im Holz und sorgt dafür das die Tür unten beim Schliessen wackelt und knarzt.

Ich dachte das ganze mit Spachtelmaße ausfüllen?

Vielleicht weiss wer wass.

Danke

Hallo nicht mit Spachtelmasse ausfüllen . Wenn der Spalt zu groß ist nimmt man kleine Holzstückchen und setzt sie mit Holzleim ein . Das wird auf jeden Fall wieder bombenfest.
viele Grüße noro

2 Like

Ich habe das schon mit Holzleim ausgefüllt, das hat 1-2 Tage gehalten dann war alles wieder raus. Würde vermuten selbes Resultat wenn da ein wenig Holz drin ist…

Der Unterschied zwischen Holz und Holzleim ist dir aber bekannt? :grin:

4 Like

Ob da nun ein wenig Holz mit Holzleim im Hohlraum ist…
Fakt ist, der Holzleim ist nicht Hart und Stabil genug, An der Stelle ist ja eine permanente Belastung

Was meiner Meinung nach außer Spachtelmasse in Betracht käme, da diese eine enorme Festigkeit hat, wäre Expoxidharz oder Formaldehydharzleim.

Die Frage stellt sich also an jemanden, der genau sowas schon mal gemacht hat und nicht nur den Unterschied zwischen Holz und Holzleim kennt.

Korrekt verarbeiteter Holzleim hält besser als das Holz selbst.
Wie hast du den Holzleim verwendet? Checke mal:

  • es muss Holzleim sein, nix wo drauf steht „klebt auch Holz“
  • auf saubere (Staub, Fett, Feuchtigkeit) Oberflächen achten
  • Holz auf Holz kleben
  • Angaben zum Auftragen genau beachten
  • Angaben zur Presszeit beachten
  • „pressen“ bedeutet PRESSEN (Schraubzwinge - ggf mehrere alle paar Zentimeter)

Danach bricht bei übermäßiger Belastung das Holz, aber nicht die Klebestelle.

Also ein Holzstück einsetzen und, falls nötig, so nacharbeiten, dass das Scharnier wieder genau passt. Kaputtes Holz oder solches mit Kleberesten vorher sauber ausstemmen.

1 Like

Moin,

Leim leimt, sonst nichts. Er ist selbst nicht belastbar.

In die alte Nut (evtl vorbereiten) müssen 2 Keile (heißen so, obwohl rechteckig) eingepasst werden, so dass möglichst keine Luft bleibt, einer so dick wie der Scharnierflügel, der andere so dick, dass er den verbleibenden Spalt exakt ausfüllt. Dann einseitig auf den einen Keil und die Nut Leim drauf, 3 Minuten saugen lassen, Überschuss abnehmen und die Keile mit Hammer und Beilage eintreiben. Die Leimschicht ist dann höchstens 1/10 mm dick und muss nichts tragen, die Festigkeit hängt somit am Holz. Nach dem Trocknen den Keil, der als Platzhalter fürs Scharnier dient, wieder rausziehen. Geht leichter, wenn vorher Wachs draufkommt und in der Tiefe was übersteht. Nimm Hartholz.

Gruß
Ralf

Hm, n Stück Holz anpassen, tja, das wird schwierig denke ich. Da bin ich ja ne Stunde am feilen.

Erfüllt Epoxidharz oder Spachtelmaße nicht ggf. auch sein Zweck?

Rühr das Zeug mal an, lass es trocknen und nimm es in die Hand - keinerlei Festigkeit, lässt sich mit der Nagelschere bearbeiten.

Feilen muss nicht sein, kleb Furnierstreifen aufeinander, bis die Dicke passt. Wenn’s an der Breite fehlt, kreuz und quer.

Gruß
Ralf

Die Spachtelmassen, die ich kenne, sind eher hart und brüchig.

Es gibt da eine zweikomponentige Masse auf PU-Basis, die man in ausgebrochene Löcher füllen kann. Beim Härten schäumt diese nicht wie PU-Schaum massiv auf, sondern bekommt nur ein paar Poren (geschätzter Volumenzuwachs vielleicht 10-20%).
Es bleibt eine schleifbare, belastbare Füllung, in welche man Holzschrauben direkt hereindrehen kann.

Das Zeug habe ich zum ersten Mal genutzt, weil die Schraube einer Gurtwicklers nicht mehr hielt.
Das war ein älterer Gurtkasten mit Holzstücken, in die man die Schrauben des Wicklers drehen muss. Und das Holz war komplett dull.

Jedenfalls habe ich diese Masse da herein gespritzt und nach fünf Minuten habe ich die alte Schraube wieder hereingedreht - es fühlte sich an, als ob man in massives Holz schrauben würde (eher Eiche als Fichte).

Das Zeugs wird als „flüssiger Dübel“ angeboten und nennt sich „Fill & Fix“ von Fischer.

Das klingt gut, das Zeugs ist zwar recht Teuer 25ml 12€ (1l 480€)!!, aber werde ich mal probieren.

Flüssige Furnierstreifen? Watt et nich allet jibt…

Gruß
Ralf

1 Like

Du hast @drambeldier zitiert, aber ich denke, dass du „Fill & Fix“ meinst.
Ich habe das mal als „abgelaufene“ Ware bei ebay gekauft, war etwa 6 Monate überlagert und funktioniert einwandfrei. Kostet dann einen Bruchteil - auf eigene Gefahr.

In einem Gebinde sind zwei Statikmischer. Du solltest das Material zuerst einmal testen. Mahagonitür hört sich teuer an.
Diese Masse drückt ein wenig nach und wird beim Aushärten heiß.

Ich würde an einem billigen Holzrest mal gucken, ob es sich wirklich eignet.
Vielleicht ist es sinnvoll, das ausgefranste Loch erst etwas zu erweitern, vielleicht sollte man das Türblatt in dem Bereich einspannen, so dass das quellende Material das Holz nicht auseinanderdrücken kann…

Jedenfalls erhält man mit dem Flüssigdübel eine zähe, harte Kunststoffmasse mit etwas Poren, die das Eindrehen von Holzschrauben erleichtern (wäre sonst zu hart).

Wir kleben die Scharniere eigentlich noch viel einfacher ein.
Und zwar mit einem Montagekleber auf PU Basis.

Ein x beliebiger PU Montage Kleber in das Loch spritzen, Scharnier reinschrauben, 24 Stunden aushärten lassen. Am nächsten Tag Tür wieder einhängen.
Mit diesem Verfahren kann man das Band (Scharnier) hinterher auch wieder rein oder raus drehen um die Tür einzustellen.

Klappt immer ohne Probleme und hat bei unseren Kunden noch nie zu einer Reklamation geführt.

Viel Erfolg!

1 Like

Hallo,
das habe ich ja auch empfohlen.

Nur ohne das hier:

Denn das Zweikomponenten-Zeugs ist nach 5min hart.

Zufall: Einer meiner Monteure meldet gestern Nachmittag, dass „fill & fix“ nachbestellt werden muss. Da mir das mit 14€ für 25g auch zu teuer ist, habe ich mal nach Alternativen gesucht.
Ja, gibt es. Findet man mit etwas Sucherei unter „Zwillingsspritze PU 2K“ und kostet dann die Hälfte.

Ist das denn wiederverwendbar? Oder immer nur einmal? Ansonsten ist es eben einfach zu teuer für solch kleine Mengen. Denke mal da wird auch eine Mischspitze dabei sein die nicht wiederverwertbar ist oder?

Die Zwillingsspritze hat einen Verschluss, der Vermischen der Komponenten verhindert.
Der Statikmischer muss jedesmal neu.
Es ist ein spezielles Produkt für Fälle, bei denen man schnell eine belastbare Klebung / Füllung benötigt.
Wenn du für 4€ (1€ Mischer, 3€ Kleber) ein ausgebrochenes Bohrloch sofort wieder nutzen kannst, dann ist das ein Schnäppchen.
Wenn es egal ist, dass man einen Tag warten muss, nehmen wir auch lieber den normalen PU-Kleber.

1 Like

Hast du mal eine Bezugsquelle dazu?
Das wäre super. Danke!

Bisher benutzt: „Fischer fill & fix“, zuletzt bei Ebay als überlagertes Produkt ersteigert, funktionierte aber problemlos.
25g Zwillingsspritze mit zwei Mischern liegt neu und frisch bei rund 14€, reicht für mehrere Bohrlöcher. 10 Statikmischer liegen bei ca. 10€.
Für ein 4er-Paket mit Haltbarkeit „12/2018“ zahlte ich im Juni 2019 etwa 6€ plus Versand, zuletzt am Montag problemlos verarbeitet.

1 Like

Hab mir das Zeugs jetzt geholt. In der Flasche ist extrem wenig drin.
Würde sagen das reicht für 3 max. 4 Löcher a vielleicht 7mm.

Aber hält wirklich Bombenfest. Bin erstaunt. Allerdings bei der Verarbeitung sollte man darauf achten das man das Zeugs in ein Zug ins Loch bekommt. Sonst härten die beiden Flüssigkeiten in der Spritze aus. Denke mal das dauert keine 15 Sekunden dann ist die Spritze nicht mehr zu gebrauchen. 2 Spritzen waren in der Verpackung.
Falls man 4 Löcher stopfen will, wird das schwierig. Es sei denn sie sind alle unmittelbar vor Ort. Mal eben 1 Minute waren, keine Chance.

Also die Schraube ist drin und fest. Laut Anleitung sollte man ein Plastikstück mit ins Loch einsetzten, das habe ich allerdings vergessen. Nachdem es fest war mit der Bohrmaschine ein Gewinde gebohrt. Klappte alles.

Jetzt ist halt die Frage wie lange das ganze hält.
Das hatte ich auf der Verpackung gefunden:

Vollziegel
Bohrer ᴓ 10
Tragkraft Vollstein max. 70 kg
Tragkraft Lochstein Max. 30 kg

Also die Tür ist verdammt schwer habe sie nicht gewogen, aber bestimmt mehr als 30kg.Ist halt massiv Mahagoni. War in der 80er Mode…

Mal schauen. Wenn das Loch ausbricht schreibe ich hier was.

Noch ein Frage. Die Tür hängt in einer Stahlzarge. In der Tür höngen ja 2 Befestigungen worauf die Tür gesetzt wird. Die eine unten ist etwas locker. An der einen Seite ist eine Imbusschraube. Normalerweise wenn man die fest zieht ist die „Befestigung auch fest“. Lockert man sie kann man die Befestigung rausnehmen.
Das lässt sich bei mir aber nicht mehr festdrehen.
Jemand eine Idee wie ich das befestigen kann?. Diese Schraube mit dem Gewinde lässt sich da nicht rausholen ohne die Zarge zu entfernen, würde ich meinen.

Das ganze festschweißen?

Danke