Filmpsychologie

Klassisches Western-Thema
Hi, Annie,

an Zombie-Filme hatte ich gar nicht gedacht. Zombies sind meiner Ansicht nach (neudeutsch: IMO) aber ziemlich passive Wesen, die gar nicht aus freiem Willensentschluss böse sein können. Es sind einfach Roboter aus Fleisch und Blut, Monster ohne eigenen Willen.

Viel schrecklichere Charaktere, sind solche, die sich aus freiem Entschluss für das Böse entschieden haben, Z. B. Prinz Vlad Dracul in Dracula von Bram Stoker.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch der klassische Western ein. Da gibt es ja nur böse Schurken und der gute Held, der gegen die Schurken kämpft und natürlich immer gewinnt. Das ist klassisch schwarz-weis.

Die Wahrheit wäre wahrscheinlich, dass die Bösen gar nicht so richtig böse sind, bzw. Opfer der Gesellschaft, Opfer ihrer schlechten Erfahrungen sind, etc. und dass der gute Held in Wirklichkeit gar nicht sooo wahnsinnig gut ist, weil er vielleicht nur bewundert werden und sein Ego gebauchpinselt sehen will, etc.

Nochmal kurz zu Joker und seiner Gesellschaftskritik (Szene am Krankenbett):

Meine ganz allgemeine Meinung dazu:

Wer sagt, dass Joker mit seiner Schlussfolgerung tatsächlich richtig liegt? Und wer sagt, dass die Konsequenzen, die Joker aus seiner Erkenntnis zieht (falls diese Erkenntnis richtig ist), tatsächlich die richtigen sind (Stiftung von Chaos und Anarchie)?

Es ist immer sehr einfach, gegen etwas zu sein, aber es ist sehr viel schwieriger, eine bessere Alternative bieten zu können.

Aktuelles Beispiel aus der Politik, auch wenn OT:

Bin mal gespannt, was die Grünen in Baden-Württemberg nun letztlich bewegen. Jetzt können sie endlich beweisen, was sie drauf haben und alles besser machen. Es wurde Zeit.

Wetten, dass sich faktisch gar nicht soooo wahnsinnig viel ändern wird, weil es eben bestimmte Sachzwänge gibt, die kein wesentlich anderes Handeln erlauben (z. B. Interessen der Wirtschaft, der oberen 10.000, etc.) und über die sich auch die Grünen letztlich nicht hinwegsetzen können.

Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist so.

Wie würde Joker wohl die Welt gestalten, wenn er es entscheiden könnte?

Schönen Sonntag, Hilde