ich möchte bei meiner Homepage eine Newsletter-Anmeldung integrieren. Dabei möchte ich einen Filter einrichten, dass nur wirklich Interessierte sich anmelden können und keine sogenannten Wegwerfemails. Ich habe schon im Internet geschaut, aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe eingegeben. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Internetseiten empfehlen könnt, wo ich darüber etwas nachlesen kann oder mir natürlich gleich eine Funktion oder Möglichkeit liefern könntet.
ich möchte bei meiner Homepage eine Newsletter-Anmeldung
integrieren. Dabei möchte ich einen Filter einrichten, dass
nur wirklich Interessierte sich anmelden können und keine
sogenannten Wegwerfemails.
es wäre interessant zu erfahren, wie du oder ein Programm den Unterschied definierst zwischen wirklich Interessierten und Wegwerfmails. Wie merkst du, dass jmd sich wirklich interessiert?
Wenn du ihn ellenlange Formulare mit Adresse, Alter, Beruf und allem Pipapo ausfüllen lässt, werden sich manche wirklich Interessierte abwenden, während nur-Neugierige als Adresse Donald-Duckweg in Entenhausen angeben werden.
Über die e-mail-Adresse kannst du auch nicht filtern: manche haben als einzige Adresse eine hotmail-Addi, manche benutzen ihre t-online-Addi als wegwerfmail.
Wenn du die Kriterien, die dir vorschweben, genau definierst, hast du auch eher Chancen, etwas zu finden.
Oder hab ich nur alles falsch verstanden? *grübel*
so detailiert wollte ich die Anmeldung gar nicht gestalten, aber, wenn ich sehe, dass sich jemand mit [email protected] anmeldet, geh ich davon aus, dass dies eine Spam-Email ist. Also eine sogenannte Wegwerfemail. Ist mein Problem jetzt deutlicher geworden? Ich nehme lediglich die E-mail adresse auf. Keine Namen oder Straßen.
ich möchte bei meiner Homepage eine Newsletter-Anmeldung
integrieren. Dabei möchte ich einen Filter einrichten, dass
nur wirklich Interessierte sich anmelden können und keine
sogenannten Wegwerfemails.
es wäre interessant zu erfahren, wie du oder ein Programm den
Unterschied definierst zwischen wirklich Interessierten und
Wegwerfmails. Wie merkst du, dass jmd sich wirklich
interessiert?
Wenn du ihn ellenlange Formulare mit Adresse, Alter, Beruf und
allem Pipapo ausfüllen lässt, werden sich manche wirklich
Interessierte abwenden, während nur-Neugierige als Adresse
Donald-Duckweg in Entenhausen angeben werden.
Über die e-mail-Adresse kannst du auch nicht filtern: manche
haben als einzige Adresse eine hotmail-Addi, manche benutzen
ihre t-online-Addi als wegwerfmail.
Wenn du die Kriterien, die dir vorschweben, genau definierst,
hast du auch eher Chancen, etwas zu finden.
Oder hab ich nur alles falsch verstanden? *grübel*
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki,
so detailiert wollte ich die Anmeldung gar nicht gestalten,
aber, wenn ich sehe, dass sich jemand mit [email protected] anmeldet, geh ich davon aus, dass dies
eine Spam-Email ist. Also eine sogenannte Wegwerfemail. Ist
mein Problem jetzt deutlicher geworden? Ich nehme lediglich
die E-mail adresse auf. Keine Namen oder Straßen.
aber, wenn ich sehe, dass sich jemand mit [email protected] anmeldet, geh ich davon aus, dass dies
eine Spam-Email ist. Also eine sogenannte Wegwerfemail. Ist
mein Problem jetzt deutlicher geworden? Ich nehme lediglich
die E-mail adresse auf. Keine Namen oder Straßen.
yep, deutlicher schon. Du willst also nur nach dem Namen der e-mail-Adresse filtern, was meiner Meinung gar nicht so einfach ist. [email protected] ist ziemlich eindeutig, hier in www gibt es aber auch zB User die als e-mail-Addi [email protected] haben und sie als normale E-Mail-Addi einsetzen. Wo willst du also die Grenze ziehen, sprich nach welchen Kriterien willst du filtern? anhand einer Blacklist?
Ich kenne da keine Standardanwendung, die e-mails nach Gut und Böse filtern könnte.
Aber vllt haben noch andere hier bessere Ideen
eine Spam-Email ist.
dann wirst du selbst die Newsletter-Anmeldungen moderieren müssen, denn ich fürchte es gibt kein Programm, dass eine solche Wertung zuverlässig durchführen kann.
Beliebt sind hierfür auch diverse Variationen von Turing-Tests (etwa CAPTCHAs), hinter denen die Idee steckt, dass ein Mensch diese Hürde zur Anmeldung leicht überwindet, während ein Computer scheitert.
Also eine sogenannte Wegwerfemail.
Zu deinem eigenen Schutz wirst du ja ohnehin ein Double-Opt-In-Verfahren (vgl. etwa ) einsetzen. Damit fallen aber funktionsunfähige „Wegwerf-E-Mail-Adressen“ gleich raus.