habe vor einen koiteich mit ca. 60000l zu bauen.
meine frage! wie erhalte ich klares wasser ohne ein vermögen an algenmitteln oder filteranlagen auszugeben?
Hallo,
Es lässt sich am meisten Geld sparen wenn man sich den Filter selber baut.
Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich das auch ganz gut bewältigen.
Bei deiner geplanten Teichgrösse sind IBC Container als Filtergehãuse bestens geeignet. Einfach mal im Internet suchen. Gebrauchte IBCs bkommt man schon ab 20€.
Ich denke bei 60000 Litern sollten es aber schon 3-4 sein.
Diese behãlter musst du mit Tankdurchführungen miteinander verbinden so dass alle Container möglichst gleichmäßig durchströmt werden. Verwende dazu am besten 110 mm KG Rohr aus dem Baumarkt.
Sehr effektiv ist dabei folgender Aufbau:
-
IBC leer lassen als Vortex. In diesen Vortex integriert man eine Siebfilterpatrone zurrvorfilterung. Somit kann man sich schon mal die ganzen Bürsten und Schwämme sparen. Die Siebfilterpatrone kann man im Internet manchmal auch gebraucht bekommen.
-
IBC 2/3 gefüllt mit Helx ruhend
-
IBC 2/3 gefüllt mit Helx bewegt. Die Bewegung erzielt man mit einem Teichbelüfter.
-
IBC 2/3 gefüllt mit Helx ruhend.
Wenn der Filter im schwerkraftprinzip läuft muss man natürlich noch einen Behälter zusätzlich als Pumpenkammmer hinterschalten.
Als grober Richtwert für die passende Pumpe sollte man anstreben dass die Gesamte Wassermenge mindestens 2 mal am Tag durch den Filter geht.
Diese Beschreibung ist nur Oberflächlich da das Thema sehr komplex ist. Es gibt aber Foren welche sich sehr eingehend mit dem Thema Filterbau beschäftigen.
Man muss sich schon mehrere Wochen belesen um alles einigermassen zu verstehen.
ich habe 20000 l Teich, Wasser gepumpt über UV-Filter, über 0,3 mm Sieb, danach 300 my Sieb, danach Pflanzenteich und von dort in Teich. Wasser ist klar, Wasserwerte sind gut, Koi`s leben gesund. Kosten zur Anschaffung und Selbstbau ca. 150 €.
meine frage! wie erhalte ich klares wasser ohne ein vermögen
an algenmitteln oder filteranlagen auszugeben?
vielen dank für die antwort jetzt komm ich meinem teich schon einstück näher
ist der pflanzteich ein seperater teich wenn ja wie groß ist der dann?
Die Wasserfläche des Pflanzenteiches sollte ca. 1/3 der Koiteichfläche besitzen. 50-60cm Tiefe reicht vollkommen aus. Habe darin grobkörnigen Kies, 20-30 mm Durchmesser. Darin alle möglichen Wasserpflanzen, wie z.B. Wasserminze, Wasserlilie, Froschlöffel, Hechtkraut, Schilf und vieles mehr. Diese nehmen die Nährstoffe des Wassers auf. Das Wasser selbst fließt in einer Höhe von ca. 10 cm und in einer Länge von Teichlänge parallel zum Teich, bevor es wieder in der Teich zurückläuft. Also Pumpe an einem Ende und Einlauf Wasser am anderem Ende des Teiches, so dass das Teichwasser einen Kreislauf geht.
ist der pflanzteich ein seperater teich wenn ja wie groß ist
der dann?
komme aus baden württemberg 77767 ist die postleihzahl
leider sind zur persönlichen Hilfe keine Möglichkeit, da die Entfernung 570 km betragen. Fotos über E-Mail wären aber möglich, wenn ich Mail-Adresse hätte.
komme aus baden württemberg 77767 ist die postleihzahl
hallo martin k bitte klicke Glasklares Wasser im Koiteich an, dort findest du die Lösung Gruß dunjaronja
Hallo martin,konnte leider nicht eher antworten, war in Urlaub.
zu deinem Problem, klares Teichwasser. Ich kann nur ´von meinem Teich (28000 ltr.)sprechen. Ich habe mir meine Filteranlage (900 ltr) selber gebaut. Habe mir die Anleitungen aus dem Internet geholt, mit Vortex, Bürstenfilter, Filterrolls und Japan/Filtermatten. Davor eine vernünftige UV-Lampe. Trotzdem hatte ich im Frühjahr wieder Fadenalgen. Habe mir Peroxyd besorgt und nach Anleitung ins Teichwasser gegeben. Die Fadenalgen schwammen auf und ich konnte sie abfischen. Dieses habe ich wiederholt und die Fadenalgen nahmen rapide ab. Trotzdem hatte ich bei starker Sonneneinstrahlung Schwebealgen im Teich, also grünes, trübes Wasser.Da erzählte mir ein Kumpel er hätte einen Sandfilter vom Schimmingpool angeschlossen. Ich also meinen alten Schwimmbadfilter mit Filtersand befüllt und den Filter in Betrieb genommen. Nach 3 Tagen hatte ich klares Teichwasser. Fadenalgen bilden sich zwar immer wieder nach, das hält sich aber in Grenzen, denn ich fische sie regelmäßig ab. Ich kann sied dem meine Fische in 1,7m tiefe glasklar sehen.
Ich hoffe,ich kann dir mit meinen Tips ein bisschen helfen.
Gruß Norbert
hi ich bins nochmal braucht man eine baugehnemigung für den teich?