Finanzberatung

Hallo Forum,

kürzlich wurde hier zum Thema unabhängige Finanzberatung ein Thread eröffnent wozu auch ich eine Meinung kundgetan habe.

Jetzt erhielt ich eine Nachricht mit einem link zu http://www.anceka.de/ welche unabhängig und kompetent beraten soll.

Wer kennt diesen Dienstleister oder kann mir etwas dazu sagen? Wirklich so empfehlenswert ?

Danke

Michi.

Hallo Michi,

ich kenne diesen Dienstleister nicht, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Solche Anbieter gibt es viele, durchweg alle behaupten von sich, dass sie unabhängig von irgendwelchen Firmen arbeiten. *kopfschüttel* Ich bezweifle, dass es sich tatsächlich um eine unabhängige und objektive (individuell mag stimmen, denn jeder gute Berater wird erst einmal eine genaue Analyse durchführen) Beratung handelt.

Tatsächlich ist es so, dass die Dienstleister mit bestimmten Anbietern Verträge ausgehandelt haben. Schliesslich wollen die Dienstleister ja auch ein bisschen leben und erhalten von den Anbietern entsprechend ausgehandelte Provisionen. (*anmerk* 30-35 % von dem was du an Verträge abschliesst sind da keine Seltenheit - für einen der Führungskräfte, nicht jedoch für das angelernte Fussvolk. Was natürlich nicht sofort ausgezahlt wird, schliesslich könntest du den Vertrag ja wieder rückgängig machen.)

Nun es es so, dass nicht jeder Dienstleister mit jedem Anbieter vom Markt einen Vertrag hat. Ist auch schier unmöglich, wenn man weiss, wie viele Anbieter in Finanz- und Vermögensdingen im In- und Ausland existieren.

Folglich wird dir der Dienstleister erst einmal nur das anbieten, wo er entsprechende Verträge abgeschlossen hat. Sie mögen sehr gut sein! Aber fragst du einen zweiten Dienstleister, der von sich und seinem Unternehmen die gleiche Behauptung (unabhängig, objektiv usw.) aufstellt, nach den Produkten des ersten Dienstleisters und was er dir dafür bieten kann, wirst du schnell merken, dass dein zweiter Dienstleister dich mit anderen, ähnlich gelagerten Angeboten versucht zu locken. Der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail und so ist es auch bei ähnlich gelagerten Produkten.

Wissen ist Macht und nicht Wissen, setzt viel Vertrauensvorschuss zum Dienstleister voraus…

Lieben Gruss
Asmodine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

worum geht es Dir denn? Um Vermögensberatung oder Versicherungsoptimierung? Den Dienstleister „Anceka“ de, Du hier aufgeführt hast kenne ich nicht.

Wenn es Dir um Vermögensberatung geht, ist eine „Unabhängigkeit“ leichter herzustellen als bei Versicherungsprodukten. Hintergrund ist einfach der, es gibt jede Menge Abwicklungsplattformen, die rund 99% aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Investmentfonds anbieten. Zusätzlich gibt es für geschlossene Fonds, Beteiligungsgeschäfte aber auch für ganz einfaches WKN (jetzt ISIN) - Geschäft entsprechende Plattformen. Das heißt ein „Unabhängiger“ ist durchaus in der Lage vom Bundesschatzbrief, über Einzelaktien, oder richtige Vermögensverwaltung aber auch offene oder geschlossene Fonds anzubieten. Was er tatsächlich macht auch unter Haftungsaspekten ist wiederum seine Sache.

Bei der Versicherungsoptimierung ist es immer so eine Sache mit der Unabhänigkeit. Ein Versicherungsmakler ist grundsätzlich unabhänig, da es ihm rechtlich nicht erlaubt ist eine dauerhafte Vertragsbindung zu einem Unternehmen zu unterhalten, die über die normale Regelung des Rechtsverhältnisses zur Vermittlung hinausgeht. Das heißt ein Makler KANN nicht dazu verpflichtet sein Geschäft über eine gewisse Gesellschaft abzuwickeln (siehe auch §93 ff HGB). Er hat allerdings auch nicht zu jedem Produktgeber eine Vertragsbeziehung, die braucht er aber auch nicht. Das Gros der Makler hat ein oder mehrere Maklerverbundlösungen oder Pools neben seinen Direktvereinbarungen, um seltene Produktgeber abzudecken. Zusammenfassend lässt sich sagen das ein Makler schon eine recht große intersubjektive Sicht auf den Markt hat, ein breites Spektrum abdecken kann, sich aber nicht selten ein paar Favoriten rausgepickt hat. Die Unterstellung alle Makler würden NUR Courtagemaximierend handeln halte ich für ungerecht und realitätsfern. Zum Thema der Unabhängigkeit möchte ich noch zu Bedenken geben, das ein Makler nur Abhängig sein kann wenn eine finanzielle Abhängigkeit zu einzelnen Produktgebern besteht und das halte ich für zweifelhaft, dass dem so ist. Eine psychische Abhängigkeit kann ich mir vorstellen, da manche Makler einfach Angst haben den Markt jederzeit neu zu ordnen und daher bei Ihren Favoriten bleiben und sich deren Portfolio nicht ändert.

Es bleibt also nur festzustellen, dass es immer Beraterabhängig ist wie „unabhängig“ ein Makler ist.

Viel Spaß bei der Suche

Volker Aizpún

  • Versicherungsmakler -

P.S:: Sollten noch Fragen bestehen bin ich über Email jederzeit zu erreichen.

Ic kann dir dieses Team : https://www.db-finanzberatung.de/hamburg.seeburg.html?pfb_toggle=17433-17433
wärmstens empfehlen.

LG!