Mehrere Eidesstattliche Versicherungen?

Hallo,

habe ja bei vielen Verschiedenen Gläubigern schulden.Ist es überhaupt möglich, das ich mehrer eidesstattliche V. leiste?
Wie kann man private insolvenz beantragen?

LG

Hmmm
Servus

@ Experten

Ist es nicht so das wenn man die EV ablegt, dass man die nächsten glaub 7 Jahre keine Chance hat wieder aus dem Loch herauszukommen? Es ist doch für Gläubiger und Schulden doch viel sinnvoller sich irgendwie zu einigen, kleine Raten zu zahlen etc. Die gläubiger bekommen dann wenigstens ein Teil ihres Geld und die Schuldner haben auch die möglichkeit durch z.B. besseren Arbeitsplatzt trotzdem sich einen Urlaub zu gönnen wenn vorher alles abbezahlt worden ist.

@Aileen

Du hast geschrieben, dass du nicht Arbeiten kannst. Wie sieht es da mit Werbung austeilen aus? Es ist eine „leichte“ körperliche Arbeit die dich von den ganzen Problemen etwas ablenkt. Klar, du verdienst dabei nicht viel, aber auch Kleinvieh macht Misst.

Schau doch mal Dienstags um 20:15 auf RTL 2. Die haben jetzt so ne neue Doku-serie wo Schuldner beraten werden inkl. viele hilfreiche Tipps.

MfG

Michael

ist es überhaupt möglich, das ich mehrer eidesstattliche V. leiste?

Ja, das geht beliebig oft - wenns auch keinen Sinn ergibt.
Wird dennoch gern gemacht, damit der Anwalt Gebuehren schinden kann.
Aber -keine Panik-, es passiert Dir dabei nichts-.

Wie kann man private Insolvenz beantragen?

Ich glaube, das geht beim Amtsgericht.
Einfach mal hingehen.
Du kannst auch einen Kuckuck fragen, wenn er mal (wieder) auftaucht. Die helfen (meistens) gern.
Du brauchst vor denen keine Angst zu haben.
Das sind gut ausgebildete (Staats)diener -
und Du wirst es nicht glauben - sie helfen Dir.

Gruss - digi
(hat ne Weile bei einem Oberlandesgericht gearbeitet - und ne Menge mitgekriegt)

Ist es nicht so das wenn man die EV ablegt, dass : man die nächsten glaub 7 Jahre keine Chance hat : : wieder aus dem Loch herauszukommen?

Nicht ganz korrekt.
Sowie Du die offene Forderung bezahlst - spaetestens dann kommst Du aus dem Loch raus.
Dennoch wirst Du die Platin-Credit-card so schnell nicht wieder kriegen (Schufa, Creditreform, Schimmelpfeng,… haben gute Gedaechtnisse)
Da ist auch was Gutes dran; denn Du arbeitest (wieder) auf Guthabenbasis und musst keine Zinsen zahlen.

Eine weitere gute Sache ist, dass die-/derjenige seine bisherige Lebensgewohnheit ernsthaft ueberdenkt und sich fragt, wo er in 5… 10 Jahren stehen wird, wenn es so weitergeht.
Ein typisches, vorbildliches, populaeres Beispiel erscheint mir Erich v Daenicken zu sein.

Die Forderung bleibt 30 Jahre bestehen.

Die EV ist ‚nur‘ eine Momentaufnahme, und niemand hindert Dich daran, zukuenftig ordentliche Geschaefte zu machen - am allerwenigsten der Glaeubiger.
Es sei denn es ist der Staat; denn der braucht Dein Geld nicht. (Mit Ausnahmen).

Gruss - digi

Hi,

ergänzend zu Mircodigi:

Wie kann man private insolvenz beantragen?

Ich nehme mal an, dass Du unter das Verbraucherinsolvenzverfahren fällst. Da kannst Du erst Antrag stellen, nachdem ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsversuch in die Hose gegangen ist. Den können Schuldnerberatungen (meist von AWO, DRK, Caritas organisiert, oft lange Wartezeit) machen oder bestimmte „geeignete Stellen“, sprich Anwälte, teils Steuerberater oder als Insolvenzverwalter tätige Personen. Bei Anwälten kann das über Prozesskostenhilfe laufen.

Am besten ist es wirklich, beim Amtsgericht in der Insolvenzabteilung nachzufragen, die können Dich an die richtigen Stellen weiterleiten. Von gewerblichen Schuldnerberatungen würde ich die Finger lassen, die wollen meist sehr viel Geld.

Ansonsten würde ich mich bei http://www.forum-Schuldnerberatung.de mal umsehen.

Gruß Oskar