Finanzielle Hilfe neben der Ausbildung`?

Hallo,

ich habe da ein Problem. Nach langer Suche habe ich endlich für den 1. August eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bekommen. Das hat mich sehr gefreut aber leider habe ich ein Problem. Ich verdiene nur 250 € netto und habe einige Kosten nebenher laufen (z.B. Schülermonatskarte zur Ausbildungsstätte) , die leider im Monat nichts mehr für andere Sachen übrig lassen. Dh ich bin im Monate eher minus als plus…
Gibt es da irgendwie zusätzliche Hilfen? Ich habe schon beim Arbeitsamt geschaut, da würde ich nichts bekommen, da ich noch zu Hause wohne und nicht verheiratet etc. bin und Bafög würde ich aus denselben Gründen nicht bekommen… Gibt es da nicht noch was anderes??

Hallo,
also ausser nebenher arbeiten fällt mir jetzt auch nichts ein. Vielleicht übernimmt ja dein zukünftiger Arbeitgeber deine Fahrtkosten, wäre nicht so unüblich.
Ansonsten hilft nur Kosten einsparen. Hast Du bis jetzt gearbeitet oder wie hast Du das bis jetzt gemacht? Feste Kosten von 250 Euro im Monat wenn man noch bei den Eltern lebt ist recht viel.

Gruss ich

Hi!

Gibt es da irgendwie zusätzliche Hilfen? Ich habe schon beim Arbeitsamt geschaut, da würde ich nichts bekommen, da ich noch zu Hause wohne und nicht verheiratet etc. bin

Und Du hast Dich wirklich versichert, dass Du keinen BAB- oder Alg-II-Anspruch hast??

und Bafög würde ich aus denselben Gründen nicht bekommen…

Nein, das bekommst Du nicht, weil Du eine Ausbildung machst und nicht studierst!

Gibt es da nicht noch was anderes??

Evtl. Wohngeld.

ABER: Möchtest Du nähere Infos zu 1. BAB und/oder Alg II und/oder 2. Wohngeld bekommen, dann stelle Deine Frage(n) bitte FAQ:1129-konform in den Brettern „Arbeits- & Sozialamt“ (1.) bzw. „Ämter & Behörden allgemein“ (2.)! Vielen Dank.

LG
Liza
MOD der o. g. Bretter

P. S.: BAB = Berufsausbildungsbeihilfe

BAB und Bafög steht dir nicht zu. Haste schon selber begründet. Du bist dann inner Ausbildung, was hast du für Ansprüche um Erstattungen zu bekommen? Ich bin auch inner Ausbildung, hab ne Wohnung und 200€ im Monat zum Leben. Und du kriegst dein Essen bei Hotel Mama.

In der Ausbildung (und auch schon in der Zeit bis dahin) kann man
Kindergeld beantragen.

Zusätzlich einen ggf. kleinen Naebenjob machen. Mit beidem aber nicht zu viel verdienen, sonst ist das kindergeld wieder weg.

Infos zum Kindergeld: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php