Finanzierung abgelehnt

HAllo!!!Tja nun ist es soweit, die finanzierung bei der Wüstenrot wurde abgelehnt( siehe Artikel ), wir hätten nicht genügend Eigekapital, was wollen die den noch haben 31000,- sollten doch bei einer Kaufsumme von 115000 reichen.
Nun haben wir noch bis Dienstag Zeit eine Finanzierung zu finden, ansonsten ist der Hof leider weg.
Wir haben gedacht, das ganze auf Mietkauf zu machen, aber wie ist den da eigentlich die Rechtslage. Der Hof wird von den Eigentümern ja noch finaziert, ein Rest von ca. 700000 Euro ist da noch offen.
Was können wir jetzt noch machen ???
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung für uns ???
Es ist doch unser Traumhaus, warum kriegen wir es dann nicht hin???
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jenny

HAllo!!!Tja nun ist es soweit, die finanzierung bei der
Wüstenrot wurde abgelehnt( siehe Artikel ), wir hätten nicht
genügend Eigekapital, was wollen die den noch haben 31000,-
sollten doch bei einer Kaufsumme von 115000 reichen.

Das Problem ist, dass Ihr vermutlich 20 % Eigenkapital benötigt hättet, da Wüstenrot nur 80 % finanziert. Macht 23 000,-- € zzgl. Nebenkosten. Du hast aber schon geschrieben, dass Ihr ca. 14 000,-- € habt, der Rest soll über Eigenheimzulage vorfinanziert werden. Das ist aber vermutlich noch nicht durch (Da Ihr da zuerst das Objekt benötigt). Euer Oldtimer kann lediglich als Sicherheit hergenommen werden. Somit fehlen euch für die Finanzierung über 10 000,-- €. Deshalb hat es vermutlich nicht geklappt.

Nun haben wir noch bis Dienstag Zeit eine Finanzierung zu
finden, ansonsten ist der Hof leider weg.

Bei den örtlichen Banken hast Du es ja schon versucht, nehme ich mal an. Die dürften aber auch alle über eine Woche für die Prüfung benötigen. Manche Hypovereinsbanken sollen ziemlich schnelle Entscheidungen treffen können, ich kann Dir aber weder etwas über den Zinssatz noch über die Methoden und Beratung sagen. Und ich denke dass Ihr ziemlich leicht übers Ohr gehaut werden könnt, da euch einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt (Ist nicht bös gemeint). Also ist Vorsicht geboten.

Wir haben gedacht, das ganze auf Mietkauf zu machen, aber wie
ist den da eigentlich die Rechtslage.

Über wen wollt Ihr Mietkauf machen? Würde mich vorher genau informieren und alles durchlesen, ist nämlich auch mit gewissen Risiken verbunden.

Der Hof wird von den
Eigentümern ja noch finaziert, ein Rest von ca. 700000 Euro
ist da noch offen.

Ich hoffe es handelt sich um einen Tippfehler, und Du wolltest 70000,-- € schreiben.

Wenn Du Deine Unterlagen komplett hast, und Ihr das Haus unbedingt wollt, würde ich es noch bei ein paar Banken versuchen die 100% Finanzierungen machen (Vielleicht vorher anrufen, ob Sie sowas machen, erspart Dir die Zeit für die Anreise). Vielleicht verschiebt sich ja der Termin (Dienstag) noch um ein paar Tage, und Ihr bekommt im letzten Moment noch eine Finanzierung. Ist der Termin vom Verkäufer bestimmt, oder von einer Bank?

Es ist doch unser Traumhaus, warum kriegen wir es dann nicht
hin???

Wie gesagt, von jeder schnellen Lösung würde ich abraten, oder Sie sehr gut vorher prüfen. Warum es nicht geklappt hat, hab ich ja schon geschrieben.

Wünsche euch trotzdem viel Glück, Micha

HAllo!!!Tja nun ist es soweit, die finanzierung bei der
Wüstenrot wurde abgelehnt( siehe Artikel ), wir hätten nicht
genügend Eigekapital, was wollen die den noch haben 31000,-
sollten doch bei einer Kaufsumme von 115000 reichen.

Es ist halt keine Stadtvilla oder ein schiekes Eigenheim in bester Lage. Es ist ein alter Bauernhof!

Nun haben wir noch bis Dienstag Zeit eine Finanzierung zu
finden, ansonsten ist der Hof leider weg.

Glaub ich nach dem was du erzählt hast erstmal nicht!

Wir haben gedacht, das ganze auf Mietkauf zu machen, aber wie
ist den da eigentlich die Rechtslage.

wenn das mit der anstehenden Pleite der Besitzer wahr ist, kannste diese konstellation sofort vergessen!

Der Hof wird von den

Eigentümern ja noch finaziert, ein Rest von ca. 700000 Euro
ist da noch offen.

700 000? Und dann soll das für 115 000 verkauft werden?

Es ist doch unser Traumhaus, warum kriegen wir es dann nicht
hin???

Traumhäuser werden zu Albtraumhäusern! Völker hört die Signale: Wenn die Banken ablehnen mit Begründungen die einen eigentlich stutzen lasen (schrieb ich das nicht schonmal) dann ist was faul an der ganzen Geschichte!!!

Tja Jenny, ich sehe schon: Ihr seid halt Beratungsresistent!
viel Glück!

gruss

kleine Ergänzung.
Hallo Jenny,

hab jetzt erst mal noch ein bißchen im Forum gestöbert, und bin auf den thread mit dem Konto gestoßen.

Wenn Dein Mann 9 000,-- Nasse auf dem Konto hat, ist es auch nicht ganz unverständlich warum die Banken bisher abgelehnt haben.

Bis das nicht vernünftig gelöst ist, wirds vermutlich nichts mit einer Finanzierung werden.

Gruß, Micha

Hallo Jenny,

ich frage mich wie du auf 31.000 Euro EK kommst.

Wenn ich deinen alten Artikel lese komme ich nur auf 14.000.
Alles andere ist nicht anrechenbar.
z.B.
Der Oldtimer ist kein EK solange er nicht zu dem von dir genannten Wert verkauft ist.
(Wenn du Ihn nur als zusätzliche Sicherheit siehst, wird jede Bank max. 50% des Wertes ansetzen, sofern sie diese überhaupt akzeptiert.)

Dann scheint es mir gar nicht so viel zu sein was Ihr verdient:

2300 Euro abzgl. Lebenshaltung für 4 Personen… da bleibt gar nicht so viel übrig.

Gruß ivo