Finanzierung Baby - aber wie?

Guten Tag!

Hallihallo!

Ich habe ein mehr oder weniger komplexes Finanzierungsproblem: ich bin SCHWANGER.

Nach dem ersten ‚Schock’ habe ich versucht, in die Tiefen der Geldquellen vorzustoßen, aber ich brauche mal etwas Hilfe, ob ich Recht habe oder was übersehen hatte oder mich vollkommen verkalkuliert habe.
Also bitte her mit euren Kenntnissen!

Nun zu mir:
Ich bin 21 und studiere z.Zt. im letzten Bachelorjahr, d.h. ich bin damit vor der Geburt fertig.
Mir stehen im Moment monatlich 550 Bafög und 164 KiGeld zu.

Wenn das Baby da ist, dann will ich mich trotzdem gleich im Oktober wieder einschreiben, allerdings nur auf ‚Sparflamme’ studieren und auch wieder in mein Elternhaus ziehen (z.Zt. Uni-WG).

Mein Vater verdient nur 22000 jährlich und da leben auch noch meine Ma (400 Eurojobberin) und mein Bruderherz (16, Gymnasium).

Ich glaube, ich müßte das bekommen(pro Monat):
-527 Bafög (incl. Kinderzuschlag laut Bafögrechner)
-164 Kindergeld für mich
-164 Kindergeld für das Baby
-300 Elterngeld im 1. Jahr
-215 ALG für das Baby
-130 ALG extra Mehrbedarf wg. Alleinerziehend

–außerdem Pauschale für Schwangerschaftsausstattung und Erstausstattung, oder?

zusammen ist das jährlich 18000 minus 4328 Studiengebühren, d.h. ca. 1139 monatlich

Stimmt das?
Bitte helft mir bei meinen Bemühungen um ein realistisches Bild.

Vielen Dank im Voraus für euern Moneycheck bei mir,

liebe Grüße,
Amelie plus x

Mahlzeit,

zu Deiner Rechnung kann ich Dir nicht viel sagen, aber Du hast den Unterhalt (-svorschuss vom Jugendamt) für das Kind vergessen…

Gibt es keinen Vater? Bzw. weiß der nichts von seinem Glück oder will er einfach keinen Beitrag dazu leisten?

Gruß
Demenzia

entweder… oder…
hallo,

erstmal glückwunsch und alles gute für deine schwangerschaft :smile:

ich kann leider nicht mit aktuellem wissen aufwarten und hab auch keine zeit, selbst nachzuforschen. früher gab es allerdings, solange man immatrikulierte studentin war, keine sozialhilfe. auch mit kind. das argument war, dass sonst ja jeder student sozialhilfe beantragen könnte.

sollte sich das nicht inzwischen geändert haben, kannst du also entweder bafög oder alg einplanen. aber erkundige dich doch mal direkt bei den zuständigen behörden.

alles gute und viele grüße

tabaiba

Er und ich - hm, wir stehen… wie soll ich das sagen - diplomatisch ausgedrückt ‚‚in einem beruflichen Abhängigkeitsverhältnis‘‘(und dazu eine Affäre, zumindest seinerseits), daher will ich ihn da in keinster Weise mit hineinziehen, weil er sonst aus seiner Stellung heraus wahnsinnige Probleme bekommen würde - und: ich möchte ja auch hier weiter studieren:wink: Persönlicher Kleinkram halt…

Von daher wird er nicht angegeben, aber sollte der Krümel irgendwann mal Interesse haben, dann sind wir beide nat. dazu bereit, aber in der Geburtsurkunde soll zumindest erstmal ‚unbekannt‘ stehen. Aber darum geht es hier ja nicht!

Ja, also ich bekomme auch keine Sozialhilfe, sondern NUR FÜR das Kind, soweit ich annehme?!

Hallo,

Er und ich - hm, wir stehen… wie soll ich das sagen -
diplomatisch ausgedrückt ‚‚in einem beruflichen
Abhängigkeitsverhältnis‘‘(und dazu eine Affäre, zumindest
seinerseits), daher will ich ihn da in keinster Weise mit
hineinziehen, weil er sonst aus seiner Stellung heraus
wahnsinnige Probleme bekommen würde - und: ich möchte ja auch
hier weiter studieren:wink: Persönlicher Kleinkram halt…

Dein Kind hat ihn aber trotzdem zum Vater.
Willst du ihm (dem Kind) immer verschweigen, wer der Vater ist.
Es hat ein Recht darauf das zu wissen. Du kannst als Nichtbetroffene überhaupt nicht abschätzen, was es für dein Kind bedeutet mit diesem Nichtwissen aufzuwachsen.
Ich habe schon zuviele schwer beeinträchtigte Jugendliche/junge Erwachsene erlebt, denen diese Informationen fehlten.
Und rein rechtlich: Unterhalt ist für das Kind nicht für dich. Eigentlich darfst du darauf gar nicht verzichten.
(rein praktisch: kannst du die Vaterschaft verschweigen, klar).
Vielleicht solltest du zu einer Beratungsstelle gehen (es gibt kirchliche, oder städtische, auch studentische, such dir raus, was dir liegt). Die können dir nicht nur helfen, das Finanzielle aufzudröseln, sondern auch andere Aspekte zu beleuchten.

Von daher wird er nicht angegeben, aber sollte der Krümel
irgendwann mal Interesse haben, dann sind wir beide nat. dazu
bereit, aber in der Geburtsurkunde soll zumindest erstmal
‚unbekannt‘ stehen.

Wie gesagt, du verzichtest hier auf etwas, was du eigentlich gar nicht darfst, weil es nicht deine Entscheidung ist.

Was ändert sich übrigens in 10 Jahren an seiner Situation, wenn dein Kind dann den Vater kennenlernen will?
Nebenbei: der Vater kann sich durchaus finanziell etc. beteiligen, ohne dass das beim Arbeitgeber publik wird.
Willst du wahrscheinlich nicht hören, aber: wenn er seine Affäre trotz Abhängigkeitsverhältnis haben kann, sollte er auch Manns genug sein zu den Folgen zu stehen. Musst du ja schließlich auch.

Gruß
Elke

8 „Gefällt mir“

wenn er seine
Affäre trotz Abhängigkeitsverhältnis haben kann, sollte er
auch Manns genug sein zu den Folgen zu stehen. Musst du ja
schließlich auch.

Bravo, bravissimo. Besser kann mans gar nicht auf den Punkt bringen!

Momi

2 „Gefällt mir“

off-topic
Ganz davon ab, das es hier darum gar nicht geht:
OFFTOPIC
–>Was habe ich davn, wenn er seinen Job verliert? Gar nix, null komma nix. Ganz davon ab, dass es bestimmt so viel Gerede hier an einer kleinen Uni (wo jeder jeden kennt) gibt, dass mir der Master-Studiengang von selbst vergeht.
Für mich ist besser zu wissen: da entstehen weder für ihn, noch für mich Probleme UND wenn Not am Mann/an der Frau ist, dann ist er auch beruflich durchaus in der Lage uns aus ner Finanz-Misere zu helfen.
Und: Natürlich wird das Kind erfahren, wer der Vater ist, das ist nicht peinlich, das will ich gar nicht verschweigen. Nur eben nicht jetzt, nicht da, wo ich in den 2-Jahre-Masterkurs will, nicht, wo seine Beförderung ansteht und nicht dann, wenn seine Frau aus allen Wolken fällt. Fände ich für alle unfair. Nach meinem abgeschl. Studium, in zwo Jahren, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, vielleicht.
Weißt du, von außen sieht das simpel aus, aber wenn man (wie ich) nen super vertrauensvolles+stabiles Verhältnis zu Kindsvater hat, dann überlegt man, welche Konsequenzen das nach sich ziehen könnte.
OFFTOPIC ENDE

3 „Gefällt mir“

Klar, ich versteh eure Ansicht total und wäre ich nicht selbst gerade in einer solchen Situation, ich würde dasselbe raten - aber wenn man persönlich betroffen ist, bitte versteht, ist das immernoch anders, plastischer, realer…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne eine plastische Situation dieser Art aus eigener Erfahrung. Dennoch ist das, was ihr da vorhabt sicher nicht der richtige Weg.

Erst mal hat der Arbeitgeber mit der Vaterschaft nix zu tun. Der braucht das auch gar nicht zu erfahren!

Dann mal zum Geraderücken:

Nicht DU hast Anspruch auf Unterhalt, sondern DEIN KIND!

Dann willst du Sozialgeld für das Kind beantragen. Das muss aber zwangsläufig höher ausfallen, weil du keinen Vater angibst. Du kannst gerne (unter Beachtung von FAQ : 1129) im Rechtsbrett fragen - aber meiner Meinung nach machst du dich strafbar, wenn du vor diesem Hintergrund Vater unbekannt angibst und dann das Geld haben willst. Im Zweifel dürfte es nämlich so sein, dass der Vater so viel verdient, dass überhaupt kein Sozialgeld für das Kind zu zahlen wäre.

Von der Anerkennung der Vaterschaft muss die Frau übrigens nicht mitbekommen. Ebenso muss sie nichts davon mitbekommen, dass er Unterhalt zahlt. (Dass das eine feige Nummer gegenüber der Frau ist und Vertrauensbruch 1. Klasse - hier nicht näher betrachtet…)

Also zusammengefasst: Ihr wollt euer Kind bescheißen, ihr wollt den Staat bescheißen und ihr bescheißt seine Frau… Warum jetzt nochmal gleich?

LG Petra

7 „Gefällt mir“

Alleinerziehend bin ich ja dann trotzdem…
Außerdem will ich komplett unabhängig von den Zahlungen von ihm sein, ich habe was regelmäßiges abgelehnt, es ist nur eine für-den-fall-der-fälle-notquelle :wink:

Ich wollte ja keine Lebensberatung, nur ein ‚Auf-die-Sprünge-helfen‘ bei meinem vorläufigen Finanzplan, nicht mehr, nicht weniger…

Zur Zeit habe ich genug anderes im Kop, da will ich es mir nicht noch mit ihm ‚verscherzen‘, ganz unabhängig davon, dass man da ja jetzt nicht auch noch ne Baustelle draus machen muss - und aus der Mücke nen Elefanten. Die Konsequenzen darf man hier einach nicht außer Acht lassen…

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit habe ich genug anderes im Kop, da will ich es mir
nicht noch mit ihm ‚verscherzen‘, ganz unabhängig davon, dass
man da ja jetzt nicht auch noch ne Baustelle draus machen muss

• und aus der Mücke nen Elefanten. Die Konsequenzen darf man
    hier einach nicht außer Acht lassen…

Und genau DESWEGEN sind solche Affären nicht erlaubt, Mädel!

Checkst du nicht, dass er sich jetzt prima aus der Affäre ziehen kannst, während du den Rest deines Lebens im Sozialen Koma lebst?
Du wirst alleinerziehend sein, du wirst darum arge Probleme bei der Jobsuche haben, das Kind wird keinen Vater haben und ihm wird auch sonst einiges fehlen.

Alles, weil du einem Typen, der seine Frau betrügt, seine Untergebenen ausnutzt und nötigt (DICH!) und dann noch nichtmal Manns genug ist für die Konsequenzen einzustehen, in die Hände spielst?

Mag sein, dass du hier nur zur Finanzplanung bist, aber dir wurde klar gesagt: SO geht das nicht, evtl. machst du dich sogar STRAFBAR.
Kann sein, dass du keine Hilfe wolltest, aber du bist blind und in wenigen Jahren wirst du dich dafür in den Hintern beißen wie blind du warst.

lg
Kate

10 „Gefällt mir“

mal an leasing gedacht?
sorry, ich konnte es nicht unterdrücken :smile:

(jaja, ich weiß sehr gut, dass die situation für alleinstehende mütter mit kind nicht rosig sind.)

nix off topic

Weißt du, von außen sieht das simpel aus, aber wenn man (wie
ich) nen super vertrauensvolles+stabiles Verhältnis zu
Kindsvater hat, dann überlegt man, welche Konsequenzen das
nach sich ziehen könnte.

sorry, da machst du dir etwas zu spät um die konsequenzen gedanken. niemand verlangt, dass er nackich durch die firma rennt oder vor seiner frau auf füße fällt (das ist alles seine sache) ABER unterhalt für sein kind zu zahlen und wahrscheinlich in der ersten zeit auch für dich, wird man ihm wohl kaum ersparen können. (im übrigens hast du gar nicht das recht, auf den kindsunterhalt zu verzichten, es gehört nicht dir, sondern dem kind.) und wie ich das finde, wenn eventuell sogar die allgemeinheit dafür zahlen soll, dass du plötzlich gewisse empfindlichkeiten um diesen herrn hast, möchte ich an diesem schönen nachmittag nicht artikulieren.

schöne grüße
ann

12 „Gefällt mir“

Hallo,

Außerdem will ich komplett unabhängig von den Zahlungen von
ihm sein, ich habe was regelmäßiges abgelehnt, es ist nur eine
für-den-fall-der-fälle-notquelle :wink:

Klingt ehrenwert - aber wie Ann sagte: du verzichtest nicht für dich, sondern für dein Kind. Das darfst du nicht.
Du verzichtest außerdem nicht komplett, sondern holst dir das Geld von jemand anderem (=dem Staat, dem Steuerzahler, uns, mir).

Zur Zeit habe ich genug anderes im Kop, da will ich es mir
nicht noch mit ihm ‚verscherzen‘,

?? Lese ich das richtig? Hat er dich ganz hintenrum auch noch unter Druck gesetzt? So dass du es gar nicht merkst, sondern auch noch denkst, du machtest das Richtige?

ganz unabhängig davon, dass
man da ja jetzt nicht auch noch ne Baustelle draus machen muss

• und aus der Mücke nen Elefanten. Die Konsequenzen darf man
    hier einach nicht außer Acht lassen…

Die Konsequenzen sind schon da.
Und wie gesagt: weder der Arbeitgeber noch seine Frau muss mitkriegen, dass er der Vater eines Kindes ist, auch wenn er zahlt. Lügt er halt seine Frau ein bisschen mehr an, wenn er ihr finanziell Rechenschaft schuldig sein sollte. Und der Arbeitgeber kriegt nur was mit, wenn ihr euch entsprechend verhaltet. Nur weil da ein Lehrer o.ä. für ein Kind zahlt, und eine Studentin ein Kind hat, braucht da noch niemand eine Verbindung zu sehen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Meine Güte, was hilft mir denn die Moralkeule jetzt?
Passiert ist passiert und…ob ihrs glaubt oder nicht: ich freue mich auf das Kleine. Wisst ihr, ich bin eher der Harmonie-Typ, warum Stress+Streit provozieren und die Perde scheu machen. Außerdem, es sind noch ein paar Monatchen - und wie heißt es so schön: Es kann viel passiern, nichts bleibt mehr gleich, nichts bleibt beim Alten wie gehabt… Niemand kann die Zukunft vorhersehen, alles ist offen!

Ich werde niemanden zu irgendwas drängen, erst recht zerstöre ich nicht anderer Leute Leben, wie unfair(besonders wenn man sich mag) - warum sollte freie Liebe Unfreiheit zur Folge haben…

Ich hatte wirklich niemanden gebeten, mir ne Lektion in Schwarzsehen zu geben, sondern eher nach Kalkulationskenntnissen gefragt, ganz unemotional und zahlenlastig, völlig rational und ohne Drumherumblabla.

Soll man doch froh sein, dass nicht nur in der vermeintlichen neuen Unterschicht Kinder entstehen, wo doch immer Kindermangel beklagt wird… hm - komisch.

Hahaha - hat allerdings einige Sekündchen gedauert, bis ich den Zus.-Hang verstanden habe.
Du hast Einfälle ^^

Unter Druck gesetzt?
Also ich würde sagen: gemeinsam beschlossen. Im Hinblick auf die Konsequenzanalyse blieb ja außerdem auch ncht viel Wahlfreiheit, tja.
Mir kommt vor, als ob mich nieman verstehen kann oder verstehen will - ach du lieber Himmel - ich kann zwar verstehen, dass man es nicht im Detail verstehen kann (ihr kennt ihn und seine Art nicht), aber ich kann nicht verstehen, warum man kein grundlegendes Verständnis dafür hat, dass es hier keine win-win-Situation geben kann und es an uns liegt, das (vermeindlich) Beste draus zu machen, nicht mehr, icht weniger!
Schade irgendwie…

Hi,

Mein Vater verdient nur 22000 jährlich

zusammen ist das jährlich 18000

unglaublich… und dein Vater arbeitet dafür. Aber gut, zurück zum Thema.

4328 Studiengebühren

Wie kommst du auf diese riesige Summe? Privatuni?

Warum wechselst du nach dem Bachelor nicht die Uni (damit die unglaublichen Studiengebühren wegfallen)? An meiner Uni sind die Gebühren um einiges niedriger.

Oder du hörst nach dem Bachelor auf zu studieren, ist schließlich ein vollwertiger Abschluss. Eventuell kannst du ja in ein paar Jahren weiterstudieren, wenn die finanzielle Situation etwas besser aussieht.

Du siehst, wenn du die heile Welt des Vaters deines Kindes nicht zerstören willst, musst du an deiner eigenen Zukunft Abstriche machen. Was ist dir lieber?

Gruß
Steffie

TechProb
Komisch, als ich fertig hierauf geanteortet hatte und absenden wollte, war der Artikel angeblich nicht mehr da… jetzt allerdings wiederum doch. Ist ja merkwürdig?!