Unter Druck gesetzt?
Also ich würde sagen: gemeinsam beschlossen.
ihr habt gemeinsam beschlossen, dass du nicht schwanger wirst? und sicher beide alles dafür getan, dass nicht so kommt?
aber gebumst habt ihr dann doch? sorry, für die klaren worte, aber wer bumst, muss damit rechnen, dass auch mal kinder entstehen können. so ist es nun mal - trotz aller verhütungmittel und -methoden!
und jetzt kommst du dir so vor, als wärest du wortbrüchig geworden, weil du schwanger bist? oder ist er vielleicht wortbrüchig geworden, weil er dich gegen eure absprache geschwängert hat?
du siehst, man kann alles auch mal von der anderen seite betrachten. nur: es sind jetzt nicht mehr nur zwei seiten, sondern drei. für die dritte bist du mitverantwortlich, und zwar noch LANGE VOR deiner gefühlten verantwortung für ihn. diese verantwortung lässt sich nur dadurch etwas leichter tragen, in dem er seinen teil dazu mitträgt.
Mir kommt vor, als ob mich nieman verstehen kann oder
verstehen will
doch, gerade weil wir dich verstehen (ich zumindest). ich hatte auch lange jahre ein sehr schönes verhältnis mit einem verheirateten mann. nur weiß ich sicher, dass er im falle einer schwangerschaft zu seiner verantwortung gestanden hätte.
und weil ich weiß und weil ich verstehe, kann ich dir nur sagen: das ist jetzt mehr nur dein problem. AUCH ER bekommt ein kind, das eurer beziehung entspringt. niemand sagt, dass es jetzt für die beteiligten einfach wird und ich werde mich hüten, ratschläge zu geben, wie ihr das lösen sollt. aber lösen müsst IHR beide es.
schöne grüße
ann
PS: wenn es so eine gute, vertrauensvolle beziehung ist, wie du mehrfach betont hast, wieso kommen dann überhaupt diese probleme zustande?