ich hab letztes Jahr erfolgreich eine Umschulung zur Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen und finde keine Arbeit bei einer Krankenkasse. So bekomme ich ja nie Berufserfahrung und wenn es noch länger dauert, dann stellt mich gar keine Kasse mehr ein, weil meine Prüfung schon so lange her ist. Bis auf ein Berufspraktikum hab ich keinerlei vorzeigbare Aktionen vorzuweisen. Hunderte von Absagen säumen meinen Weg bis jetzt und ich bekomme langsam Panikattacken.
Was kann ich noch tun, damit ich bei einer Krankenkasse was bekomme? Ich bin im Moment ganz schön ratlos und demotiviert.
ich hab letztes Jahr erfolgreich eine Umschulung zur
Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen und finde
keine Arbeit bei einer Krankenkasse. So bekomme ich ja nie
Berufserfahrung und wenn es noch länger dauert, dann stellt
mich gar keine Kasse mehr ein, weil meine Prüfung schon so
lange her ist. Bis auf ein Berufspraktikum hab ich keinerlei
vorzeigbare Aktionen vorzuweisen. Hunderte von Absagen säumen
meinen Weg bis jetzt und ich bekomme langsam Panikattacken.
Was kann ich noch tun, damit ich bei einer Krankenkasse was
bekomme? Ich bin im Moment ganz schön ratlos und demotiviert.
Vielleicht Deine Bewerbung überarbeiten? Berufserfahrung in verwandter Branche sammeln, während Du Dich weiter bei Krankenkassen bewirbst?
Schon mal über andere Bereiche der SV nachgedacht?
Rentenversicherungen (BfA, LVA), Berufsgenossenschaften (Ges. Unfallvers.), Arbeitsamt, oder auch normale Versicherungen (Herrn Kaiser und co.), zumindest für Berufspraxis.
Susanne
das kommt vielleicht jetzt ein bißchen plötzlich, aber im Gesundheitssystem läuft gerade eine Kostendebatte. Die Kosten explodieren, die Beiträge steigen und keiner bekommt die Sache in den Griff, nicht einmal unsere Obergesundheitsexpertin Schmidt.
Dies könnte zur Konsequenz haben, daß man gerade im Verwaltungsbereich der Krankenkassen keine Strategie des Personalaufbaus verfolgt. Mit anderen Worten: Problem!
Was kann ich noch tun, damit ich bei einer Krankenkasse was
bekomme? Ich bin im Moment ganz schön ratlos und demotiviert.
Ich fürchte, daran wird sich nur wenig ändern, wenn Du an diesem Sektor festhälst.
das Problem mit unserem Beruf ist, dass er sehr spezialisiert ist. Es gibt aber doch einige Möglichkeiten, wo man etwas bekommen kann.
Probiere es mal bei privaten Versicherungen. Dort sind Sozifas eigentlich immer gern gesehen. Natürlich kann man es auch jederzeit bei den Arbeitsagenturen, Berufsgenossenschaften oder Rentenversicherungsträgern versuchen.
Man muss sich zwar dann in das neue Fachgebiet einarbeiten aber das funktioniert eigentlich sehr gut - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
ok, dann werd ich mich schnellstens mal bei den vielen privaten Versicherungen bewerben. Ich weiß, dass viele gesetzlichen Krankenkassen in Arbeit ersticken aber keine neuen Leute einstellen. Ich hab auch schon private Vermittler und Zeitarbeitsfirmen kontaktiert, aber auch die machen mir hinsichtlich der GKV keine große Hoffnung. Auch meine eigenen Bewerbungen bei GKV, RV, BG und Arbeitsagentur blieben bis jetzt erfolglos, weil ich außer einem Praktikum keine weiteren Berufserfahrungen in einer Krankenkasse vorweisen kann.
Mal sehen, wo das noch hinführt. Ich hab keine Lust in einem Call Center für Handyprobleme zu landen…
Danke für eure Antworten und drückt mir mal die Daumen, dass ich endlich was finde.
LG Makea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du mal ueberlegt dich bei Unternehmen zu bewerben die mit den Sozialkassen abrechnen, wie z.B. Traegern von Kankenhaeusern oder Altersheimen, grossen Pflegediensten etc.), dort sollte doch wohl auch KnowHow der Versicherungssysteme gefragt sein.
Tschau
Peter
Hallo Florian,
ok, dann werd ich mich schnellstens mal bei den vielen
privaten Versicherungen bewerben. Ich weiß, dass viele
gesetzlichen Krankenkassen in Arbeit ersticken aber keine
neuen Leute einstellen. Ich hab auch schon private Vermittler
und Zeitarbeitsfirmen kontaktiert, aber auch die machen mir
hinsichtlich der GKV keine große Hoffnung. Auch meine eigenen
Bewerbungen bei GKV, RV, BG und Arbeitsagentur blieben bis
jetzt erfolglos, weil ich außer einem Praktikum keine weiteren
Berufserfahrungen in einer Krankenkasse vorweisen kann.
Mal sehen, wo das noch hinführt. Ich hab keine Lust in einem
Call Center für Handyprobleme zu landen…
Danke für eure Antworten und drückt mir mal die Daumen, dass
ich endlich was finde.
hast du mal ueberlegt dich bei Unternehmen zu bewerben die
mit den Sozialkassen abrechnen, wie z.B. Traegern von
Kankenhaeusern oder Altersheimen, grossen Pflegediensten
etc.), dort sollte doch wohl auch KnowHow der
Versicherungssysteme gefragt sein.
Tschau
Peter
Hallo Peter,
Ja, das hab ich schon alles durch. Kein Bedarf, leider.