hi,
immer mal wieder vergleiche ich den etymologie-duden mit seinem dtv-konkurrenten, dem „pfeifer“, und mit dem kluge – und der duden sieht immer schlecht dabei aus. gibt es eigentlich ausser seiner weiten verbreitung irgendetwas, was für den ety-duden spricht?
und gibt es noch ein werk, was eigentlich in die spitzenklasse der sprachgeschichtlichen lexika gehört, in die man den duden ja durchaus stecken kann? manchmal lese ich mit erheiterung im grossen grimm, aber das ist ja nicht mehr ganz ernst zu nehmen. vorschläge?
Daß Du den einen „besser“ findest als den
anderen, ist Deine Privatsache, solange Du
nicht die Differenzen darstellst, sondern
noor mit Deiner Haltung rumgockelst.
An welchem Beispiel läßt sich denn fest-
machen, daß „Duden“ vs. „Pfeifer“/„Kluge“
schlecht aussieht?
NORMAL betrachtet ist Dein Text ein billiger
Werbetext.
Der „Grimm“ ist ein gootes Beispiel dafür,
daß Märchengläubigkeit und Etymologie eine
große Nähe haben.
Daß Du den einen „besser“ findest als den
anderen, ist Deine Privatsache, solange Du
nicht die Differenzen darstellst, sondern
noor mit Deiner Haltung rumgockelst.
An welchem Beispiel läßt sich denn fest-
machen, daß „Duden“ vs. „Pfeifer“/„Kluge“
schlecht aussieht?
NORMAL betrachtet ist Dein Text ein billiger
Werbetext.
Der „Grimm“ ist ein gootes Beispiel dafür,
daß Märchengläubigkeit und Etymologie eine
große Nähe haben.
Lieber X-NADA,
diesen harschen Ton hat Herr Bartz, den ich als seriösen und integren Telnehmer an diesem Forum kenne, nicht verdient.
Ich stimme ihm zu. Nachweise erhalten Sie vielleicht, wenn Sie Ihren Tonfall ändern.
ich jedenfalls kann Dir nur zustimmen: als es bei mir anstand, ein Ety-Lexikon zu kaufen, habe ich mit ein paar Beispielen, zu denen ich schon etwas wußte, einen Buchladen durchkramt. Sie hatten: Bertelsmann, Duden, Pfeifer. Ergebnis des Vergleichs: die beiden erstgenannten würde ich im Ernstfall nicht für voll nehmen.
Den Kluge gab’s da leider nicht, daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Den Kluge gab’s da leider nicht, daher kann ich dazu nichts
aus eigener Erfahrung sagen.
Aber ich, weil er mich gerade aus dem Regal angrinst
Eine volle Empfehlung ist er wert, zumal er inzwischen auch als preiswerte Taschenbuchausgabe erschienen ist (allerdings nicht vom Originalverlag, aber inhaltsgleich).