Finger in der Autotüre gequetscht

Hallo erstmal :smile:
Gestern morgen habe ich eisgekratzt, die Beifahrertür war offen, ich hatte um Halt zu bekommen (die Frontscheibe ich halt so groß und ich hab so kurze Arme) mich mit dem kleinen Finger quasi zwischen der Tür festgehalten.
Tja, es kommt wie es kommen musste: mein Freund sah es nicht und schlug die Autotür zu…

Das war gestern um 05.30 Uhr… ich musste auf Seminar und war bis spät abends weg… heute ist der Finger weiterhin blau (er wurde direkt am Mittelknochen erwischt9, weiterhin angeschwollen, er tut höllisch weh, lässt nicht zwar noch etwas „beugen“ mehr aber auch nicht. Etwas Haut fehlt - aber die wächst ja nach.

Nun haben mich Kollegen gewarnt, dass es schnell zum Faßerriss oder Bruch kommen kann. Woran merke ich das?
Lacht mich ein Arzt nicht aus wenn ich mit so nem lächerlich kleinen Finger in die Praxis komme?
Ist ein Arzt überhaupt von Nöten?
Ich bin mitten im Umzug… schonen ist da nicht unbedingt angesagt…

Lg Carina

Hallo,

Lacht mich ein Arzt nicht aus wenn ich mit so nem lächerlich
kleinen Finger in die Praxis komme?

nein, er wird nicht lachen. Du willst ja auch morgen noch kraftvoll zupacken.

Ist ein Arzt überhaupt von Nöten?

IMHO ja. Besonders wenn Du den Finger so schnell wie möglich wieder belasten willst:

Ich bin mitten im Umzug… schonen ist da nicht unbedingt
angesagt…

Vorsicht vor Langzeitschäden.

Ciao R.

Hallo Carina,

nur weil der Finger klein ist, ist er ja nicht weniger wichtig, oder? Schnell ab zum Arzt damit es auch morgen noch mit dem Umzug klappt!

Und: Ein Arzt sollte nur mit dir und nicht über dich lachen, ob du nun mit dem kleinen Finger oder mit dem ganzen Körper Beschwerden hast.

Gute Besserung!

Gruß
Nita

hallo

AUAH…erstmal!!
also ums schonen wirst du wohl nicht drumrumkommen. im besten fall hast du nur eine prellung, es kann aber auch ein fingerknochen gebrochen sein. geh auf alle fälle zum doc, lass den finger untersuchen / röntgen und dann, je nachdem, was passiert ist, behandeln.

ist er gebrochen und du tust NIX kann er schief zusammenwachsen, was optisch nicht so prickelnd ist und die weitere belastbarkeit einschränkt.

also, CHECKEN lassen (salbe, zb. voltaren drauf und bisschen gewickelt wirst du ihn ja wohl haben ODER???)

gute besserung und gruss
Karin

1 „Gefällt mir“

Geh bitte zum Arzt!!!
Hallo Carina,

bitte geh auf alle Fälle zum Arzt!!! Du kannst auch heute abend noch in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen. Die müssen sowieso die ganze Nacht zur Verfügung stehen, ob du nun hingehst oder nicht. Und noch weckst du wohl niemanden aus dem Schlaf. … Wieso ist ein Finger „lächerlich“? Das sehe ich etwas anders - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, mit mehr als 250 Anschlägen pro Minute zu tippen, dann ist jeder Finger ebenso wichtig wie der andere.

Nur von den Daumen hat man zwei - da ist also einer „übrig“ :wink:

Ich habe hier seit einiger Zeit den Eindruck, dass Leute sehr lange zögern, bevor sie zum Arzt gehen. Liegt es an den 10 Euro? Oder ist es eine generelle Arztscheu? Gut, da bin ich vielleicht etwas im Vorteil: Ich mag Ärzte gern, und da ich chronisch krank sind, muss ich sowieso jedes Quartal 10 Euro locker machen.

Mich erschreckt diese Geschichte so, weil mir ein Cousin einmal erzählt hat, wie ein Freund von ihm sich den Finger in der Autotür gequetscht hat. Der wurde dann nach einiger Zeit „matschig“ und musste amputiert werden! … Von daher denke ich, dass sich das auf alle Fälle ein Arzt ansehen sollte. Das ist doch sein Job. Er lacht bestimmt nicht.

Wenn du es genau betrachtet, hat doch eigentlich jeder nur eine Kleinigkeit. Nur ein bisschen Nebenhöhlenentzündung. Ein wenig Halsweh. Man kann ein bisschen schlechter laufen. Die Leute haben halt meistens (zum Glück) keine riesigen blutenden Einschusslöcher und weder Pest noch Pocken. Trotzdem darf man zum Arzt gehen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Karin,

(salbe, zb. voltaren drauf und bisschen

gewickelt wirst du ihn ja wohl haben ODER???)

nein, habe ich nicht. Montags hatte ich ein Pflaster drauf.
Da halt leider auch Haut abgegangen ist und sich die Wunde ein wenig entzündet aussieht, dachte ich, eine Salbe gegen Sportverletzungen sei vielleicht nicht so das richtige. Die Wunde ist halt leider genau am Knöchel.

gute besserung und gruss
Karin

Danke sehr!

Lg Carina

morgen Termin
Hallo Petra,
erstmal danke für deine lange Antwort!

bitte geh auf alle Fälle zum Arzt!!!

Ich habe für morgen früh einen Termin vereinbart.

Wieso ist ein Finger „lächerlich“? Das sehe ich

etwas anders - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, mit
mehr als 250 Anschlägen pro Minute zu tippen, dann ist jeder
Finger ebenso wichtig wie der andere.

Naja, ich halte eine Prellung an sich für mich „Arztbedürftig“, deshalb war ich mir etwas unsicher. Und zumal das ganze Desaster am kleinen Finger doch irgendwie harmlos wirkt, auch wenn’s blau ist und ziemlich weh tut.

Ich habe hier seit einiger Zeit den Eindruck, dass Leute sehr
lange zögern, bevor sie zum Arzt gehen. Liegt es an den 10
Euro? Oder ist es eine generelle Arztscheu?

Nein, an den 10 EUR liegt es nicht. Die habe ich sowieso schon bezahlt. Es liegt daran, dass man nicht mit vielleicht simplen Kleinigkeiten seine Zeit und die Zeit des Arztes belasten will, zumal die Arbeitsstelle auch darunter leidet weil ich für ein paar Std. fern bleiben muss.

Mich erschreckt diese Geschichte so, weil mir ein Cousin
einmal erzählt hat, wie ein Freund von ihm sich den Finger in
der Autotür gequetscht hat. Der wurde dann nach einiger Zeit
„matschig“ und musste amputiert werden! …

Autsch, das hat gesessen das ich gleich zum Hörer gegriffen habe und den Termin vereinbart habe. Ich wusste nicht das man dadurch den Finger verlieren kann…

Wenn du es genau betrachtet, hat doch eigentlich jeder nur
eine Kleinigkeit. Nur ein bisschen Nebenhöhlenentzündung. Ein
wenig Halsweh. Man kann ein bisschen schlechter laufen. Die
Leute haben halt meistens (zum Glück) keine riesigen blutenden
Einschusslöcher und weder Pest noch Pocken. Trotzdem darf man
zum Arzt gehen. :wink:

Weiß ich ja :smile:
Bin aber die letzte Zeit so häufig bei Ärzten, dass es mich langsam anwidert ständig frei zu nehmen oder meine Zeit in Wartezimmern zu verbringen. Dann überlegt man sich schon zigmal ob es wirklich wichtig ist oder ob man vielleicht gar zu empfindlich reagiert.

Schöne Grüße

Petra

Schöne Grüße zurück und ein Sternchen
Carina

…und?? was hat er gesagt?? alles gut??

grüsse
Karin

Hi,

ja, alles ok soweit, ist nur gequetscht :smile: