Hy DocValde,
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich Dich spontan für
17-18 gehalten… Eine Fehlvermutung, wie ich sah.
Wie man sich doch täuschen kann - gelle!?
Scheint Dich zu freuen!
Boa - wer hat denn Dir auf den Kopf gehauen? Öffentlich! Sag
mal, wieviel macht denn die Polizei oder der Staat öffentlich?
Mann, Deine blühende Phantasie in Ehren, aber man sollte nicht
übertreiben.
Keineswegs übertrieben… „öffentlich“ hier als Gegensatz zu „privat“. Also Dinge, deren Wisser ich nicht bestimmen kann.
Die Ergebnisse werden bloß leider potentiell nicht nur dafür
benutzt.
Woher willst Du das wissen?
Wer lesen kann… Es liegt doch nahe, die Informationen, die man sowieso schon hat, auch für andere Dinge „im Sinne des Staates“ zu verwenden. Nur leider ist das nicht zwingend im Sinne des Betroffenen. „potentiell“ bedeutet hier etwa „möglicherweise“ oder „wahrscheinlich“.
Haaresträubend, Deine Naivität und Gedankenlosigkeit. Wer
entscheidet über Recht und Unrecht? Möchtest Du Deine
Telefonate abhören lassen? Möchtest Du, daß jeder weiß, wann
Du wo was getan hast? Ich nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich weder das Eine noch das Andere
bin, habe ich beim telefonieren nichts zu verbergen.
Gut, dann laß uns einen Termin machen, an dem ich meinen Sender bei Dir im Telefon einbauen kann. Ich kenne Dich nicht näher, aber auf diesen Thread bezogen scheinst Du mir entweder wie oben dargestellt oder aber Verfechterin eines Überwachungsstaates ohne Privatsphäre. Das wäre dann noch tragischer, weil wir eben das schon hatten. Im Falle der Naivität und GEdankenlosigkeit könntest Du noch dazulernen.
Für wie interessant halten sich eigentlich manche, dass sie
unter einer derartigen Verfolgungsneurose leiden?
Du bist Psychiaterin? Egal, ich denke nicht, daß ich neurotisch bin, lediglich freiheitsliebend. Was ich tue oder sage, geht nur die Leute etwas an, die davon unittelbar betroffen sind. Ich möchte gerne selbst enscheiden, wer was von mir weiß, egal, ob nun jemand näher an mir interessiert ist oder nicht.
Glaubst Du
denn im Ernst, Du bist so ein gewichtiges Rädchen, dass man
alles über Dich herausbekommen möchte?
Streiche „möchte“ durch „könnte“, dann JA (in Deinem Szenario).
Das merkt man. Vielleicht solltest Du mal über die Folgen
nachdenken. Diese Datenbanken wären hervorragende Mittel, um
die FREIHEIT einzuschränken, allein mit ihrer Existenz täten
sie es schon. Dir mag Freiheit nicht viel bedeuten, mir schon.
Die Freiheit! Du hast alle Freiheiten dieser Welt,
solange Du Recht und Gesetz achtest.
Nein, die habe ich eben nicht, wenn maximal viele Informationen über mich gespeichert sind und nicht meiner Kontrolle unterliegen.
Tust Du es nicht, dann
steht Dir auch nicht jede Freiheit und jedes Recht zu.
Wenn in diesem Fall ausreichende Verdachtsmomente vorliegen, dann ok. Aber wie ist es hier? Ich habe niemandem etwas getan und werde doch genötigt, Fingerabdruck, DNA oder sonstwas freizugeben. Das ist ein Zwang (Gegenteil von Freiheit!). Weigere ich mich, werde ich evtl. sowohl von Medien (an die immer irgendwas durchsickert) und auf jeden Fall von den Ermittlungsbehörden in irgendeiner Art und Weise belästigt.
Du besuchst gerne Flohmärkte. Nehmen wir an, Du kaufst dort
etwas, später stellt sich heraus, daß es Hehlerware ist. Dir
wird verboten, ein selbständiges Gewerbe zu führen und Du
wirst bestraft. Utopisch? Geht so.
Nein nicht utopisch, es ist der Lauf der Dinge. In dem Fall
wäre ich mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und hätte
eventuell die ganze Härte zu tragen.
Fändest Du das recht?
Deine Datenbank von Geburt an führt zielstrebig in einen
Überwachungsstaat, Du kannst SICHER sein, daß die Daten mehr
und mehr auch benutzt würden, und nicht nur für vielleicht
ursprünglich mal hehre Ziele. Wach mal auf!
Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas von einer Datenbank
von Geburt an geschrieben zu haben, aber wo Du es erwähnst…!
Ich bin wach, ich bin sogar hell wach.
Hm, dann hab ich das in einem anderen Beitrag gelesen… Schade, daß Du den Rest des Satzes ignoriert hast… Mangel an Argumenten?
Wehret den Anfängen!
Gab es da nicht schon mal einen ähnlichen Ruf?
Wann denn? Vor 70 Jahren gab’s ihn leider nicht bzw. nicht energisch genug.
Um es ganz klar zu sagen:
Wenn solche Verbrechen geschehen, weil ich mich nicht auf Schritt und Tritt überwachen lassen können möchte, dann ist es mir das wert.
Und wenn deshalb ein Kind stirbt, dann ist das tragisch, ändert jedoch nichts an meinen Werten. Diesbezüglich gibt es viel erschreckendere Mißstände (wie schon bemerkt wurde), die wegen ihrer mangelnden Auflagenwirksamkeit jedoch ignoriert werden, auch von Dir.
Nebenbei bemerkt scheiß ich was (sorry) auf Gesetze, ich bin meinem Gewissen verantwortlich und sonst niemandem.
Zu der naturgemäßen Menschlichkeit von Polizei u.a.:
Natürlich sind auch Polizisten nur Menschen, gerade deshalb MUSS man davon ausgehen, daß diese Daten mißbraucht werden würden.
Und den Satz mit dem Verständnis für ausrastende Polizisten hast Du hoffentlich nicht ernstgemeint. Das würde Deine ganze Argumentation in Frage stellen, denn diese verstossen gegen das Gesetz, womit sie ja eigentlich eine entsprechende Bestrafung verdient hätten - wie weit geht Dein Verständnis hier?
Doc.