Hallo liebe User
Ich habe mal eine Frage an euch:
Ich betreibe nun schon seit einiger zeit das hobby penspinning(4-5monate)(penspinning=das drehen des stiftes um alle finger in möglichst schweren figuren^^.Wenn ich dies mache so gut 2-3stunden dannach erhalte ich ein komisches gefühl in meiner hand.Speziel in meinen fingergelenken alsob die taub werden und die lassen sich dann auch nichmehr so einfach undleicht bewegen.Aber nach einmal fingerknacken is das wieder in ordnung…und nun die eigendliche frage/fragen
Ist das schädlich bzw schlecht/gut???
Was knackt da genau in meinen fingern???
danke für alle die sich darüber den kopfzerbrechen
Gruß Philip
Hallo
Das Knacken an sich ist nicht weiter schlimm.
was da aber knackt kann ich dir leider nicht detailliert sagen
Hi moggemorle,
ich weiß zwar nicht, wie fundiert deine Antwort ist:
Das Knacken an sich ist nicht weiter schlimm.
Meine ist gewiss nicht fundiert, denn es handelt sich um eine Aussage aus alten Zeiten, die genauso falsch sein kann, wie es damals noch hieß, Spinat sei gesund 
Damals hieß es, man sollte nicht mit den Fingern knacken, da in dem Moment die Gelenke für einen kurzen Moment auseinanderflutschen und dort Wasser dazwischen treten könne. Und dies sei schädlich für die Gelenke.
Ich habe jedoch viel zu wenig Ahnung von Medizin, um diese Aussage auch nur annähernd auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können…
Grüße, jeanne
Hallo,
ja so etwas ähnliches habe ich auch beigebracht bekommen als kleines Kind.
Das quasi der Knorpel dazwischen dann „ausleihert“ und das dann Atrose oder so geben kann. Ich kenn mich da medizinisch aber auch nicht aus.
Abgesehen davon, kann ich das knacken nicht hören, finde das ganz ecklig…
Aber ich denke auch eher das es schlechter für die Gelenke usw ist, wenn man das knacken aktiv auslöst, wie wenn es mal von alleine passiert…
Grüße
Hi!
Erzählt wurde mir mal dies, mal jenes von Ärzten etc.
Es sei schädlich, nicht schädlich oder man wüsste es nicht genau.
Fakt ist bei mir:
Seit jahren „Knacke“ ich mit meinen Fingergelenken aktiv.
Manchmal auch einfach nur, um eine gefühlte „Steifheit“ oder inneren Druck in den Kapseln abzubauen. So fühlt es sich zumindest an.
Inzwischen kann ich es auch mit den Handgelenken und mit dem Genick.
Beschwerden habe ich seit Jahren keine, heißt alelrdings nicht, das ich nicht welche im Alter bekommen könnte.
Knacken tut so wie ich es bisher immer verstanden habe das Gelenk an sich, wenn es kurzzeitig aus der Fassung gehebelt wird.
(Man kugelt es nicht komplett aus)
Wer es genauer weiß, den bitte ich mich zu korrigieren 
Grüße
Daniel
Hi,
Also, warum knackt das Gelenk?
Wenn Du deinen Finger knacken lässt, ensteht ein Unterdruck, bei dem eine Blase (Luft, Wasser keine Ahnung)entstehen lässt. Diese platz aber sofor- es kanckt!
Ich hoffe, ich konnt wenigstens ein bisschen helfen…