Fingerkuppe an Halogenlampe Verbrannt

Hallo zusammen
habe mir soeben beim lampenwechsel den Finger verbrannt…war ne Halogenlampe 40Watt…hab mich in der Fassung vertan un natürlich die heisse lampe rausgezogen -aua- finger sofort unter kaltes wasser gehalten…der verbrannte bereich war erst weisslich und jetzt fast normale hautfarbe (bisschen dunkler)und natürlich gerötet…tut au höllisch weh…habe aus dem Gefrierfacch ne kühlkompresse genommen und in ein geschirrtuch gewickelt…ist das ok? was kann ich nochtun??? helfen Ibuprofen??? was anderes hab ich leider nicht im Haus…

grüße flo

(sorry wegen meiner schreibweise aber mit links schreibt sichs schlecht *g*)

Hi,

jo sowas tut weh. Kühlen halt, morgen vllt ein Brand- und Wundgel aus der Apotheke holen, damit es besser heilt, aber am Finger hält sowas schlecht. Wichtig ist, Luft dranlassen, also kein Pflaster drauf, und keine kosmetischen Cremes zur Pflege hernehmen. Es scheint sich ja keine Blase gebildet zu haben (die wäre jetzt schon da), also ist der Schmerz, wie es Omi immer gesagt hat, morgen, wenn du aufstehst, wieder vorbei.
Ob Ibuprofen gegen die Schmerzen hilft, weiß ich nicht - bin ich bei Brandverletzungen noch nicht drauf gekommen (vor wenigen Wochen am Bauch mit dem Dampf aus dem Dampfbügeleisen verbrannt, schöne Blase - frag mich nicht, wie ich das geschafft habe - und eine Narbe am rechten Unterarm zeugt von sehr engem Kontakt von selbigem mit der Heizwendel des Backofens, ist ein paar Jahre her).

die Franzi
wünscht gute Besserung

Ja und des Höllisch ok dann werd ichs schön kühl halten un mir morgen früh was in der Apotheke holen…das mit der heizwendel hatt ich auchmal war aber zum glück noch nich so heiß…nein eine blase ist nicht wirklich ersichtlich an der verbrannten stelle fühlt sich der finger taub und glatt an…mal sehn wies morgen ist…vielen dank für deine antwort!!

Flo

Hi,

wenn die Hitzeeinwirkung so kurz war, die Haut jetzt wieder normal aussieht, weh tut (heißt: die Nerven sind intakt) und keine Blasen wirft, hast du höchstens eine Verbrennung ersten Grades, was in der Schwere ungefähr gleichbedeutend mit Sonnenbrand ist. Da würde ich mal kein Fass aufmachen und auch die Schmerztablette (Ibu ginge, nur von Aspirin würde ich dir Finger lassen) käm mir persönlich ganz schön übertrieben vor.

Es tut halt jetzt weh, aber das gibt sich wieder von ganz allein.
Pass mit der Kühlkompresse auf, sonst hast du bald noch ne Erfrierung und dein Gewebe doppelt geschädigt, was die Heilung deutlich beeinträchtigen könnte.

Lass das Ding einfach in Ruhe und warte ab.

Gruß
Liete