Hallo Gesundheitsexperten !
Wie man hört, lassen Fingernägel auf bestimmte Krankheiten
schließen. Was bedeuten längs-gerippte Fingernägel ??
Gruß !
Hallo Gesundheitsexperten !
Wie man hört, lassen Fingernägel auf bestimmte Krankheiten
schließen. Was bedeuten längs-gerippte Fingernägel ??
Gruß !
Hi
alle sind längsgerippt, denn dies ist die Richtung in die sie wachsen.
Quergerippte gibts nicht 
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gibt’s doch
Hi
alle sind längsgerippt, denn dies ist die Richtung in die sie
wachsen.
Quergerippte gibts nicht
HH
Hallo!
Soweit ich weiss kann es wohl quergerippte Naegel geben. Ein moeglicher Grund kann eine Hungerperiode sein (dann waechst alles langsamer) oder Vergiftungen (insbesonders Rattengift, wenn ich mich richtig erinnere; dann werden die Naegel auch heller).
Habe ich allerdings selbst noch nicht gesehen, und koennte Dir auch nicht genau sagen, wo man das hier im Internet findet. Sicherlich aber in einem umfassenden Dermatologie-buch.
Vielleicht kann Dir auch die MedLine oder Pubmed weiterhelfen?
Schoene Gruesse,
Sepp
Hi
Soweit ich weiss kann es wohl quergerippte Naegel geben. Ein
moeglicher Grund kann eine Hungerperiode sein (dann waechst
alles langsamer) oder Vergiftungen (insbesonders Rattengift,
wenn ich mich richtig erinnere; dann werden die Naegel auch
heller).
Na, eine Delle bezeichne ich nicht als gerippt. Gerippt wären ununterbrochen abwechselnde Vergiftungs/Hunger- und normalperioden - das wäre dann gerippt…
ist das realistisch?
Gruss, helge
Na, eine Delle bezeichne ich nicht als gerippt. Gerippt wären
ununterbrochen abwechselnde Vergiftungs/Hunger- und
normalperioden - das wäre dann gerippt…
ist das realistisch?Gruss, helge
Ah, jetzt erinnere ich mich: habe doch schon mal so Naegel gesehen: bei Moorleichen in Norddeutschland! Klar hatten die jedes Jahr ihre Hungerperiode, normal so Ende Jamuar, wenn die Vorraete alle gingen - konnte man auch an den Knochen ablesen, fast so wie Jahresringe an Baeumen!
Und Vergiftung: wenn jemand chronisch vergiftet (wird), dann bleibt wohl auch mehr Spur als nur eine einzige Delle.
Aber das ist fast etwas Klauberei,
Sepp
Hallo Michael,
folgende Liste habe ich mal entdeckt. Für die Richtigkeit lege ich aber dafür nicht meine Hand samt Nägel ins Feuer 
Querstreifen
Vorübergehende Schädigung der Wachstumszone, z. B. durch eine schwere Erkrankung (Leberentzündung, Magen-Darm-Erkrankung), Einwirkung giftiger Stoffe (Zytostatika, Thallium) oder Stoffwechselstörungen.
Querrillen
Stärkere Schädigung, mögliche Ursachen wie bei Querstreifen.
Längsrillen
Feine Längsrillen sind oft angeboren. Einzelne Längsrillen entstehen bei umschriebener Schädigung der Wachstumszone (z. B. durch Verletzungen oder Hauterkrankungen). Vorkommen auch bei rheumatoider Arthritis.
Tüpfelnägel (=Vertiefungen, wie mit der Nadel gestanzt) Verhornungsstörungen bei Schuppenflechte. Abblättern des Nagels, brüchige Nägel Häufiger Kontakt mit Wasser und Chemikalien (z. B. Nagellackentferner), oft in Kombination mit mechanischer Belastung (Schreibmaschine schreiben), evtl. Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen.
Weiße Längsstreifen
Können auf verschiedene - seltenere - Hauterkrankungen hindeuten.
Weiße Flecken oder Punkte Verletzungen (rechts häufiger als links). Entstehen oft auch zufällig, ohne krankhaft zu sein.
Milchglasnägel (=trüb-weiße Nägel)
Kommen bei entzündlichen Darmerkrankungen (colitis ulcerosa) oder Leberzirrhose vor. Manchmal angeboren (erblich bedingt).
Fehlender (=kaum sichtbarer) oder rot gefärbter Nagelmond Hinweis auf Herzerkrankungen oder chronische Lebererkrankung.
Splitterblutungen (=streifenförmige Blutungen in Längsrichtung)
Bei Schuppenflechte, Entzündung der Herzinnenhaut, Nierenerkrankungen und Leberzirrhose.
Nägel blass Kann ein Zeichen für Blutarmut sein.
Nägel erscheinen bläulich Möglicher Hinweis auf Herz- oder Lungenerkrankungen.
Nägel grün gefleckt
Infektion mit Bakterien möglich.
Nägel gelblich verfärbt
Bei Schuppenflechte, Pilzinfektionen, durch Einwirkung von Nikotin (v. a. Daumen, Zeige- und Mittelfinger).
Nägel bräunlich oder schwarz verfärbt
Verletzung, malignes Melanom (Vorgeschichte meist länger als bei einer Verletzung, Verfärbung kann auf den Nagelfalz übergreifen).
Halb-und-halb Nägel (=oberer Teil rotbräunlich, unterer Teil weißlich verfärbt)
Bei Nierenschwäche.
Nägel mit hellbraunen bis gelblichen Flecken
Sogenannte Ölflecken bei Schuppenflechte.
Krümelnägel (=bröckeliger Zerfall der Nägel) Kommen meist bei Schuppenflechte vor.
Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett
Bei chronischen Hauterkrankungen (z. B. Schuppenflechte), Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, nach Verletzungen, als Nebenwirkung bestimmter Medikamente. Ist gelegentlich auch erblich bedingt.
Klauenartig wachsende Nägel
Betrifft meist die Zehennägel. Ursachen können schlecht passende Schuhe bzw. mangelnde Pflege der Nägel sein.
Hohl- oder Löffelnägel
Bei Eisenmangel und bei Stoffwechselerkrankungen.
Uhrglasnägel (=vergrößerte, stark gerundete Nägel) Entstehen bei Herzfehlern und Lungenerkrankungen, können Hinweis auf Eisenmangel sein, seltener bei Darmerkrankungen (z.B. bei Colitis ulcerosa).
gruß
grilla
Danke Grilla,
bin richtig erleichtert: Hab natürlich feine, gleichmäßige Längsrillen. Gott sei Dank keine querverlaufenden ! Ausgezehrt und vergiftet den letzten Schnaufer im Moor tun - kein schöner Gedanke 
Ciao !
Es lebe der Sophismus 
…
Hi Michael,
naja, jetzt im Frühjahr sehen meine Fingernägel manchmal auch wie die einer vergifteten Moorleiche aus, vorallem nach dem Eingraben von Salatpflanzen.
))
gruß
grilla