Fingernägel

Hallo liebe wwwler,

seit ca 2 Wochen spalten sich meine Fingernägel neuerdings extrem. Die Nägel sehen mittlerweile echt verheerend aus und ich bekomme es nicht in den Griff. Ich habe an meiner Ernährung etc nichts offensichtliches geändert. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

LG Christiane die ihre Hände nicht mehr verstecken möchte… :frowning:

Hoi Christiane!

Einleitung:
da ich vor ein paar Wochen mal eine Tür durch Einsatz meiner Fingerspitze davon abgehalten habe, laut ins Schloss zu fallen -na ja… die Tür war jedenfalls leise, ich war laut… und der Nagel dann abends im Krankenhaus aufgebohrt wurde, hatte ich ein paar Probleme mit dem Nachwachsen und dem schwarzen Nagel obendrauf…

Fazit:
Ein Kollege mit ebenfalls schwarzem Nagel gab mir den Tipp, die beiden Nagelgenerationen in einem Nagelstudio miteinander verkleben zu lassen.

Ich habe also zum erstenmal in meinem Leben ein Nagelstudio betreten und mein Nagelproblem präsentiert!
Mir wurde in hervorragender Weise geholfen, und da ich schonmal dort war, habe ich die anderen Nägel auch gleich optimieren lassen…
und dabei eine Menge Tipps bekommen!
Sie hat meine Nägel begutachtet und mir erklärt, was sie da so alles sehen kann… ein paar Pflegetipps bekam ich auch noch mit auf den Weg…

Das erklärt natürlich nicht, warum Deine Nägel sich gerade ändern, hilft Dir aber vielleicht der Lösung ein wenig näher zu kommen!

einen lieben Gruss mit inzwischen fast herausgewachsenem Schwarznagel :smile:
Ulli

Hallo Christiane,

Vit. A , Zink/Kieselerde und Panthotensäure ( auch Niacin)
bringen schnelle Besserung.

Gruß
Merkur

Hallo liebe wwwler,

seit ca 2 Wochen spalten sich meine Fingernägel neuerdings
extrem. Die Nägel sehen mittlerweile echt verheerend aus und
ich bekomme es nicht in den Griff. Ich habe an meiner
Ernährung etc nichts offensichtliches geändert. Woran kann das
liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

Hallo Christiane,

Fingernägel sind die Anzeiger für Mangelerscheinungen. Sie spalten sich vorallem dann, wenn dein Körper z.b. durch seelischer und/oder körperlicher Beanspruchung ein Mehr an Eisen, Magnesium, Silizium usw. braucht, und an die Eigenreserven rangeht. Fingernägel sind für den Körper zwecks Lebenserhalt nicht wichtig, und deshalb findest du zuerst da, wie auch bei Haut und Haaren Mangelerscheinungen, wenn die körpereigenen Reserven knapp werden. Sprich, du mußt deine Reserven wieder auffüllen.
Alle Vollkornprodukte, aber auch Fleisch, Fisch und Eier sind gute Lieferanten an Mineralstoffen. Es gibt außerdem in Apotheken komplexe Mineral- und Vitamin-Präparate, mit denen man vorübergehend akuten Mangel aufholen kann.
Gleichzeitig würde ich genauer auf die Ernährung achten. Da kann z.B. eine selbstgemachte Fleischbrühe (aus Huhn oder Rind) mit Gemüse und Nudeln oder Kartoffeln ein richtiges Stärkungsmittel sein, vorallem dann, wenn man sich zwar gesund, aber vielleicht zu fleischarm oder zu mager ernährt hat. In Hirse ist recht viel Silizium enthalten, das den Stoff für Haut, Haare und Nägel liefert. Hirse mit Reis gemischt ist eine leckere Beilage zu Gemüse.

viele Grüße
claren

Hallo!

Medizinisches sollte natürlich geklärt werden, klar. Aber das haben schon andere geschrieben.

Ich nehme seit Jahren Kieselerdekapseln (eines Discounters) und habe seitdem lange Fingernägel. Und keine Probleme mehr mit Abbrechen, spalten… Naja, jedenfalls viel weniger.

Dazu lackiere ich sie nur noch ganz selten, benutze viel Handcrème, nachts vor allem fettigere, und ich wasche meine Hände meistens nur mit warmem Wasser. Das finden auch Deine Hände gut. Und Handschuhe, wenn es kalt ist…

Ich habe als Kind Nägel gekaut, deshalb habe ich schon fast einen Tick, meine Fingernägel in Ordnung zu halten.

Liebe Grüße
Carmen