Fingernägel splissen- Mangel?

Hallo!

Seit einigen Monaten splissen meine Fingernägel und lösen sich dann schichtweise ab, obwohl ich sie eigentlich regelmäßig pflege. Könnte das eine Mangelerscheinung von z. B. Calcium sein? Was kann man dagegen tun? In der Apotheke wurde mir gesagt, eine 3 monatige Biotin-Kur würde helfen…das ist jedoch nicht ganz billig! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Julia

Hallo Julia,

deine Apotheke hat Recht. In der Regel ist Biotinmangel an stumpfen, schlecht wachsenden und brüchigen Fingernägeln schuld. Gleichzeitig kommt es in diesem Fall auch zu Problemen mit Haut und Haaren.

Weiterhin sollte man bei Problemnägeln auch einen Mangel an Zink, Eisen und Kieselsäure in Erwägung ziehen. Dadurch kommt es u.a. zu ähnlichen Störungen. Dagegen hat Kalzium mit den Nägeln nichts zu tun.

3 Monate sollte die Biotinsubstitution schon dauern, weil die Nägel in etwa diese Zeit brauchen, um gesund nachzuwachsen. Danaeben solltest du natürlich deine Ernährung überdenken, warum du evt. Biotinmangel hast. Rohe Eier (Eiweiß - Avidin) zerstören Biotin aus der Nahrung.
Bei fehlender Magensäure oder permanenter Neutralisation (z.B. Natron), auch bei vegetarischer Ernährung (B12-Mangel) - könnten Eisenresorptionsstörungen vorliegen, die ja u.a. die gleichen Nagelsymptome machen können.

Ich würde mir den 3-monatigen Biotinvorrat im Drogeriemarkt günstiger einkaufen. Tagesbedarf ca. 0,1 - 0,3 mg.

Lebensmittel, die reichlich Biotin enthalten: Rinderleber, Eigelb, Sojamehl, Milch, unpolierter Reis, Nüsse.

Im Dezember hatten wir hier eine ähnliche Fragestellung:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Im Zweifelsfalle lass mal zuerst den Dermatologen einen Blick auf die Fingernägel werfen (ein Nagelpilz könnte sich auch noch dahinter verbergen).

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

das Problem kenne ich auch - allerdings hat mir auch Biotin sehr gut geholfen (aber das hat ja meine Vorrednerin schon sehr schön ausgeführt). Was auch noch hilft (bilde ich mir zumindest ein) ist viel Milch zu trinken. Mein Arzt meinte auch, das das Calcium in der Milch das Wachstum der Nägel unterstützt.

Es kann allerdings auch sein, dass ein ganz banaler Grund dahinter steckt, d.h. äussere Einflüsse. Nägel lösen sich auch auf, wenn du mit starken Putzmitteln ohne Handschuhe putzt, Badreiniger sind da ganz gefährlich, oder wenn du oft ohne Handschuhe den Abwasch machst. Auch Desinfektionsmittel (wie sie z.B. Krankenschwestern, Ärzte etc. benutzen) können Nägel angreifen.
Vielleicht schaust du einfach mal, ob es nicht an äusseren Einflüssen liegt und entscheidest Dich erst dann für das Biotin, weil vielleicht ist es ja gar nicht notwendig.

Zur Vorbeugung gibt es bei der Kosmetikerin auch Nagelhärter - das ist ein durchsichtiger Lack, den du einfach aufträgst, macht die Nägel stärker und schützt sie und sieht auch noch hübsch gepflegt aus…

hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

Grüße

Romy ;o)

Was auch noch hilft (bilde ich mir
zumindest ein) ist viel Milch zu trinken. Mein Arzt meinte
auch, das das Calcium in der Milch das Wachstum der Nägel
unterstützt.

hallo julia,

ein kleiner tipp : schau mal etwas weiter unten im „milch-posting“ nach, was über milchkonsum steht.

falls es ein calciummangel ist, kann man ihn mit frischem gemüse beheben, z.b. kohlrabi. einfach den frischgemüseanteil in deiner ernährung erhöhen.

mfg
nofretete

Hallo!
Hatte ich auch, dieses Problem. Ich nehme Kieselerde (bietet z. B. auch Aldi an). Ich lackiere fast gar nicht mehr, und wenn doch, dann entferne ich einen Tag später den Lacker wieder sorgfältig. Und ich creme viel ein. Seitdem habe ich lange Fingernägel.
Viel Erfolg.
Gruß
carmen