Fingernagel mit Unregelmäßigkeiten

Hallo,

zuweilen kann man an einem oder mehreren Fingernägeln Verfärbungen oder sonstige Unregelmäßigkeiten (Rillen oder auch Aufwölbungen) feststellen, die sich dann langsam wieder auswachsen. Man sagt, das hinge mit irgendwelchen Ereignissen im Körper zusammen. Gesetzt, das ist richtig, dann müßte sich doch aus dem Verlauf des Auswachsens rückrechnen lassen, wann dieses Ereignis stattgefunden hat. Dabei muß man wohl irgendeinen Vorlauf hinzurechnen, oder? Denn wenn der Fingernagel erst mal sichtbar ist, ist er doch schon einige Zeit vorher „verdeckt“ gewachsen. Weiß jemand, wie lange diese Vorlaufzeit etwa sein könnte?

Danke Antal

Man rechnet etwa mit einem mm pro Monat, dh, je nachdem wie weit die Störung rausgewachsen ist lässt es sich zurückrechnen, das gilt aber nicht für Längsrillen, da die meist den ganzen Nagel betreffen, bis es einen stört. Bin aber kein Arzt, kann daher nicht sagen, was was bedeutet.(Hatte aber mal an einem Bluterguß nach Pferdebiss das Vergnügen das ganze zu beobachten.)
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Susanne, für den 1 mm/Monat. Aber WANN das begonnen hat, kann man damit doch noch nicht sagen, oder? Bei Deinem Pferdebiß war das klar: Beim Pferdebiß. Aber wenn es z.B, eine innere „Unregelmäßigkeit“ ist, die man sonst gar nicht bemerkt haben würde, wann war dann der Anfang? Darauf ziehlt meine Frage ja im Ende eigentlich hin, daß man aufgrund einer auswachsenden Markierung vielleicht rekonstruieren könnte, was damals los gewesen war?

Danke Dir Antal

Danke Susanne, für den 1 mm/Monat. Aber WANN das begonnen hat,
kann man damit doch noch nicht sagen, oder? Bei Deinem
Pferdebiß war das klar: Beim Pferdebiß. Aber wenn es z.B, eine
innere „Unregelmäßigkeit“ ist, die man sonst gar nicht bemerkt
haben würde, wann war dann der Anfang? Darauf ziehlt meine
Frage ja im Ende eigentlich hin, daß man aufgrund einer
auswachsenden Markierung vielleicht rekonstruieren könnte, was
damals los gewesen war?

Danke Dir Antal

Hallo Antal, also wenn es sich um eine Querrille oder weiße Flecken handelt nimmst du dir ein mmMaß und gehst vom Fleck richtung Nagelbett, wie lang der schon rausgewachsen ist. Dabei nicht nur bis zur Nagelhaut, sondern noch dieses kleine Stück Haut, ds ganz weich ist (etwa halber Weg vom Nagelende bis 1.Fingergelenk-> ca 2-3mm bzw Monate+NAgel). Dann kannst du es in etwa rekonstruieren. Ist aber wichtig, dass der Fleck oder was auch immer die erste Störung ist, was schon der Nagelschere zum Opfer fiel lässt sich nicht mehr messen :wink:
Übrigens Pferdebiss, war nur ein kleiner Knick und blauer Fleck, aber das Prinzip gilt auch für innere Störungen, Mineralstoffmangel etc.
Susanne

Hallo Antal,

mein Freund Google fand dazu u.a. folgenden Link: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/nagel/nagelaufba…

Darin steht zu lesen:
" In der Woche wächst ein Nagel ungefähr 0,5 bis 1 Millimeter. Ein verlorener Fingernagel braucht etwa drei Monate, um wieder nachzuwachsen."

Im Umkehrschluss würde ich daraus ableiten, dass die von dir erwähnte „Vorlaufzeit“ (analog zur Nachwachszeit) ebenfalls um die drei (bis zwei) Monate beträgt.

Gruß, Anne

Tut mir leid, Susanne, wenn ich nerve, aber ich bin mit den Antworten nicht ganz glücklich, insbesondere scheint mir diese Meßmethode (einfach prolongiert in ein nicht sichtbares „Nagelquelle“ hinein) recht unsicher. Weiß man denn, ob der Nagel da drunter nicht vielleicht schneller oder langsamer wächst, schrumpft, sonst was veranstaltet?

Laß mich die Frage anders formulieren: Gesetzt den Fall, es passiert etwas im Körper, das nachher einen Querstreifen auf den Nägeln geben wird, aber man bemerkt dieses Ereignis nicht. Wie lange (zeitlich!!) dauert es von diesem Ereignis bis zum ersten Erscheinen des Streifens unter dem Nagelhäutchen?

Antal

Tut mir leid, Susanne, wenn ich nerve, aber ich bin mit den
Antworten nicht ganz glücklich, insbesondere scheint mir diese
Meßmethode (einfach prolongiert in ein nicht sichtbares
„Nagelquelle“ hinein) recht unsicher. Weiß man denn, ob der
Nagel da drunter nicht vielleicht schneller oder langsamer
wächst, schrumpft, sonst was veranstaltet?

Hallo Antal, das angegebene ist nunmal nur ein Mittelwert, es kann natürlich sein, dass der Nagel eines speziellen Individuums aus welchen Gründen auch immer Schneller oder LAngsamer oder auch gar nicht mehr wächst. Jedoch ist ein Ergebnis einer Nageldiagnostik (hast du den Begriff schon mal gegoogled?)immer nur EIN Anhaltspunkt für weitere Interpretationen. Ich bin hier kein Experte, kann also nicht sagen was eine Querrille genau bedeutet (zB. im Unterschied zur Längsrille), aber mehr als ein Mangel an Mineralstoffen oder eine Irritation im Immunsystem oder eine eigentliche Nagelerkrankung (zB. irgendein Pilz) wird dabei nicht rauskommen. Darauf kann allenfalls eine weitere Diagnostik (Blutuntersuchung, Abstrich für Mikroskopische Untersuchung)aufbauen. Eine Querrille an sich ist keine Krankhheit, nur ein Symptom, eines unter vielen (gehen wir vom Mineralstoffmangel aus: dazu kämen Abgeschlagenheit, Verdauungsstörungen etc.).
Geh damit ruhig zum Hautarzt, wenn es dich beunruhigt. Sonst laß es einfach auf sich beruhen, wenn der Nagel darunter normal weiterwächst, war es nur ein kurzeitiges Ereignis und ist schon längst bis auf einen kleinen Schönheitsmakel überstanden.

Laß mich die Frage anders formulieren: Gesetzt den Fall, es
passiert etwas im Körper, das nachher einen Querstreifen auf
den Nägeln geben wird, aber man bemerkt dieses Ereignis nicht.
Wie lange (zeitlich!!) dauert es von diesem Ereignis bis zum
ersten Erscheinen des Streifens unter dem Nagelhäutchen?

Durchschnittlich ca. 2-3 Monate bis es im unteren Bereich (Halbmond) auftaucht, gesetzt den Fall man schaut sich täglich auf die Finger, ich habe schon mal Flecken gehabt, die hab ich erst gesehen, als sie den halben Nagel hochgewandert sind, also waren es 5 Monate und die 2-3Monate Vorlauf.

hoff ich konnte dir endlich Klarheit bringen. Lass Dich nicht verrückt machen. Susanne

Das bedeutet also, Susanne, wenn ich von allem die für diese Berechnung günstigsten Werte nehme (von den 2-3 Monaten die 2 Monate, von den 0,5 bis 1 mm Wachstum proWoche den 1 mm), daß der Nagelanfang mindestens (mindestens !!!) 8 mm tief drinliegt. Das will mir ein wenig zu viel erscheinen, denn bei meinen Fingern, bei allen !!, würde das praktisch fast im Fingegelenk sein :- ).

Nimmt man „ungünstigere“ Werte, kommt man genausogut auf 12 mm oder gar noch mehr… Das will mir nicht ganz realistisch scheinen :smile:

Mir kommt da eine Idee: Ich gehe in die „Körperwelten“, die ist bei uns grade um die Ecke, da kann ich das vielleicht selbst abmessen.

Danke Dir Antal

Das bedeutet also, Susanne, wenn ich von allem die für diese
Berechnung günstigsten Werte nehme (von den 2-3 Monaten die 2
Monate, von den 0,5 bis 1 mm Wachstum proWoche den 1 mm), daß
der Nagelanfang mindestens (mindestens !!!) 8 mm tief
drinliegt. Das will mir ein wenig zu viel erscheinen, denn bei
meinen Fingern, bei allen !!, würde das praktisch fast im
Fingegelenk sein :- ).

NEin Antal, ca 2-3Monate bis du etwas siehst, und dann 1mm den Monat, diese 2-3 Monate sind die Zeit, die der Nagel von etwa der Mitte des Fingergliedes (dem eigentlichen Anfang)bis zum erscheinen an der unteren Nagelhaut (HAlbmond)braucht (nicht mehr).die anderen Millimeter sind im sichbaren NAgel abzumessen. Nach etwas über einem Jahr ist das ganze schon rausgewachsen.
Wie weit ist die Störung bei dir schon aus dem Nagelbett rausgewachsen? Dazu rechnest du die Vorlaufzeit und du hast dann ein Ergebnis in Monaten. Ich weiß nicht wie du auf die 8 mm kommst, es sind maximal 2-3 mm (=2-3Monate die der Nagel zum sichbarwerden braucht=Vorlaufzeit).

Nimmt man „ungünstigere“ Werte, kommt man genausogut auf 12 mm
oder gar noch mehr… Das will mir nicht ganz realistisch
scheinen :smile:

Wie kommst du darauf es bleibt bei 2-3 mm, der rest ist im sichbaren Nagel. kann es sein dass wir den Anfang unterschiedlich sehen, bei mir ist der Anfang unten (2-3mm weiter runter ist der eigentliche Anfang, alles darüber ist der sichtbare Nagel, die komplette Nagellänge ist etw 12mm= 1JAhr- 14Monate bis von der Störung nichts mehr zu sehen ist.)

Mir kommt da eine Idee: Ich gehe in die „Körperwelten“, die
ist bei uns grade um die Ecke, da kann ich das vielleicht
selbst abmessen.

Wenn Du so etwas finanziell unterstützen willst, ein Buch tuts auch, oder du fragst einen FAchmann in deiner Nähe (den nächst besten Arzt), der es dir dann an deinen eigenen Fingern zeigen und erklären kann. Bilder kann man hier ja leider nicht einbinden, dann wäre es sicher wesentlich einfacher zu erkären.
Zu Körperwelten ist im übrigen zu sagen, das die Plastination zumindest für solch grobe strukturen ganz gut ist, aber achte mal auf die feinen gefäße und die Muskelfasern, die leiden unter dem „rausschnitzen“ da man erst die LEiche zu Plastik verwandelt und dann die strukturen regelrecht rausschnitzen muß. Feuchtpräparate sind besser, aber wo es welche in Frankfurt zu sehen gibt weiß ich auch nicht, evtl. in der Unianatomie (nicht jede Anatomie läßt Nicht-Studenten rein, Göttingen aber zB. schon, Kiel auf Anmeldung etc. Fragen lohnt sich und es ist auf jeden FAll billiger!)
Schöne Grüße Susanne
Schöne Grüße Susanne