mir schlafen seit ein paar Wochen meist drei der Fingerspitzen an einer Hand ein, sind dann taub und gefühllos. Mal ein wenig mehr, mal ein bißchen weniger. Weiß jemand, was das ist, wo kommt das her? Wir kann man das beheben?
gehe unbedingt zu einem Neurologen und laß die Nervenbahnen Deiner Arme durchmessen, ob sie noch leiten. Es könnte sich z.B. um einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich handeln - eingeklemmte Nerven haben Taubheit der Arme und Finger zur Folge.
Die Sache mit dem Neurologen halte ich auch für sinnvoll! Vielleicht sind das auch Anzeichen des CTS (Carpal Tunnel Syndrom). Bei meiner Frau wurde vor Ewigkeiten diese Diagnose gestellt, mit dem Vermerk, dass es nocht nicht operiert werden muss.
Sie hat sich dann auf mein Drängen Anfang des Jahres operieren lassen (war ambulant und eher harmlos), weil ihr alles aus der Hand gefallen ist!
alles Quatsch…
der Hausarzt ist gefragt. Es gibt soviele Differentialdiagnosen, daß sich das mal jemand mit breitem Fachwissen ankucken sollte.
Jetzt gehst Du zum Neurologen und der macht erst mal alles, was er so in petto hat (Nervenleitgeschwindigkeit wegen Karpaltunnel(unangenehm!), CT wegen Hals-WS (Strahlen!),…) und dann wars am Ende doch eine Gefäßentzündung durch Kälteantikörper…
Hallo Antal,
habe die gleichen Symptome wie du und folgenden Weg hinter mir:
Orthopäde: einrenken, Überweisung zum Neurologen
Neurologe: Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (unangenehm wie schon beschrieben, aber durchaus aushaltbar), Überweisung zum Radiologen
Raiologe: MRT oder CT der Halswirbelsäule, Ergebnis: Bandscheibenvorfall C5
Also der Weg zum Neurologen ist durchaus der richtige!
Viel Glück und eine bessere Diagnose wünsche ich dir
Gruss
Quirli
das mit den Kälteantikörpern würde mich mal näher interessieren. Mir ist das nämlich auch schon zum 2. Mal passiert. Rechter Fussballen & Zehen und die rechten Fingerspitzen schlafen seit einer Woche. Letztes Jahr bin ich damit zum Arzt gerannt - die haben tausend Dinge getestet (Schlaganfall ausgeschlossen, Kernspinn gemacht…) aber nichts wirklich rausgefunden. Ist irgendwann von alleine weg gegangen. Da meinte mein Arzt dann auch, es hätte auch sowas wie eine Erkältung sein können. Ist wohl das, wovon Du sprachst. Weißt Du mehr darüber?
Nicht mehr als der Durchschnittsmediziner: Das gibt es (selten), daß Leute Antikörper haben die bei Kälte aktiv werden. Va, wenn sie best. (schwere) Infekte vorher durchgemacht haben.
Die werden v.a. in den Stammfernen Gebieten aktiv (logisch, da isses ja auch am kältesten):Finger- Nasenspitzen etc…).
Die sind wirklich sehr sehr selten.
Ich habe das nur geschrieben, weil ichs ziemlich schlimm finde, daß es hier scheinbar Hellseher gibt, die nach drei gelesenen Sätzen schon die genaue Diagnose kennen (weil der Nachbar oder die Omi das ja schließlich auch gehabt haben, Schmezen in den Fingern zB) und dann als Möchtegern-Experten genau wissen, was zu tun ist.
Und manche fallen offensichtlich drauf rein.
Schade.
Nicht das ich unfehlbar bin, auch ich habe hier schon Bullshit von mir gegeben (zumindest gemailt habichs), aber trotzdem versuch ich, mich zurücktzuhalten, wenn ich keine genaue Ahnung hab.
Kritik
Chris, wenn Deine Kritik auf mich gemünzt ist - ich habe den Ratschlag gegeben zum Arzt zu gehen und geschrieben ‚es könnte‘ sich nämlich um xy handeln. Damit wollte ich die Dringlichkeit eines Arztbesuches noch unterstreichen.
Ich würde niemals eine Diagnose stellen wollen und das tut auch niemand anderes hier im Brett, weil sich der Großteil der Leute die hier posten nämlich sehr wohl der Verantwortung die hieraus folgt bewußt sind. Das erkennt man auch wenn man die Postings aufmerksam liest.