Fiorino Zylinderkopfdichtung

Hallo,

bei meinem Fiat verabschiedet sich gerade die Zylinderkopfdichtung.
Ich habe so etwas an einem wassergekühlten Motor noch nie gemacht und auch keine Zeit dafür, muss also in eine Werkstatt.

Was darf sowas kosten?
Lasse ich das in einer Allround-Werkstatt machen oder sollte ich zum Fiatmann?

Grüße
M.

Hallo

Der Vertragshändler ist an seine Arbeitswerttabelle gebunden, er kann Dir vorher genau sagen was es kostet und wird den Preis auch halten. Freie Werkstätten rechnen nach angefallenen Stunden ab, das kann varieren.
Der Fiorino Motor ist nicht unbedingt ein Highlight Ingenieurswissenschaftlicher Motorenentwicklung, den kann Dir vermutlich jeder Dorfschmied reparieren. Frag einfach mal bei beiden an, was es kostet.
Bei Kopfdichtung empfiehlt es sich den Zahnriemen mitzuwechseln, dazu kommt dann meist noch eine Wasserpumpe und ein bisschen Kleinmaterial, aber das kann Dir die Werkstatt Deines Vertrauens besser sagen. Kosten der Reparatur je nach Aufwand und Fahrzeug ca. 200 bis 1000 Euro. Der Fiorino dürft sich aber wohl eher im unteren Segment bewegen.

Horst

Hallo Horst,

Danke für Deine Angaben.
Der Zahnriemen wurde erst vor 6 Monaten gewechselt.
Warum kommt da eine Wasserpumpe dazu?

Kosten der Reparatur je nach

Aufwand und Fahrzeug ca. 200 bis 1000 Euro. Der Fiorino dürft
sich aber wohl eher im unteren Segment bewegen.

Na Hoffentlich, da sonst wirtschaftlicher Totalschaden. :o(

Grüße
M.

Tach,

Der Zahnriemen wurde erst vor 6 Monaten gewechselt.
Warum kommt da eine Wasserpumpe dazu?

Die WaPu wird fuer gewoehnlich zusammen mit dem Zahnriemen mitgewechselt, weil sie haeufig vom Zahnriemen angetrieben wird und zum Wechsel der WaPu der Zahnriemen runter und wieder rauf muss, so spart man unnoetigen Arbeitsaufwand (und das Risiko, dass die WaPu irgendwo klemmt und den ZR mit in den Tod reisst).

Gruss
Paul