FIP - genügt "normales" Desinfizieren?

Hallo!
Unser Kater ist 2018 im Alter von 17 Jahren an FIP gestorben. Wir haben noch die Katzenklapppe, einige Kissen und Körbchen von ihm. Jetzt haben wir eine neue Katze. Kann ich das Material nach Desinfektion verwenden? Ich neige dazu, alles wegzuwerfen und neu anzuschaffen. Überreaktion oder erforderlich?
Gruß,
Eva

FIP entsteht ja durch die Mutation feliner Coronavieren.
Coronavieren lassen sich schon bei rel. geringer Hitze deaktivieren, siehe da:

Also hau alles in den Backofen und lass die eingestellte Temperatur entsprechend lange einwirken.
ramses90

Spät kommt der Dank, doch er kommt :wink:
Die Katzenklappe haben wir neu angeschafft - wegen 28,30€ wollte ich kein Risiko eingehen.
Die Kissen und Körbchen kann man schlecht in den Backofen packen, erstere vertragen die Temperatur nicht, letztere haben ein Größenproblem :slight_smile:
Ich werde mit Sterillium desinfizieren und nach gehöriger Einwirkzeit die Kissen bei 40° waschen. Die Körbchen brauche ich wohl nicht extra auswischen, mit denen hat die Katze weniger Berührungspunkte.
Momentan brauche ich noch gar keine Kissen & Körbchen, der Kater haut sich, wo er grade ist, auf den Rücken, lässt alle vier Gliedmaßen zur Seite fallen und schlummert selig. Irgendwann kommt er dann zu uns aufs Sofa und selbes Prozedere. Tiefenentspannt.
Gegen Herbst und Winter wird sich das vermutlich ändern, dann sind die warmen Schlafplätze bereit.
Gruß,
Eva

1 Like

huhu

da wird er sich dann nicht zu euch aufs Sofa legen, sondern auf euch aufs Sofa

:smiley_cat:

2 Like

Bzw. er gestattet Euch, schon vorher auf SEINEM Sofa Platz zu nehmen.

2 Like

Genau so, auch wie´s @Kudo schreibt, ist es. Und die Weiber sind genauso!
:kissing_cat:
ramses90