Firefox-Einstellung: automatische Tab-Verschiebung in neues Fenster

Hallo,
mein Firefox (121.0) auf meinem Mac (MacOS Monterey, aber ich schätze die Einstellungen unter Firefox sind zwischen Mac und Windows ähnlich) hat eine Funktion, die ich gern abstellen würde:
Wenn ich auf einen anderen Tab wechseln will und dabei auch nur leicht in Eile bin, verschiebe ich diesen Tab ganz leicht (aus der Tableiste heraus vielleicht? k.A., dafür geht es zu schnell). Dann verschiebt Firefox diesen Tab automatisch in ein neues Fenster. Und das macht mich wahnsinnig, weil es quasi täglich passiert.
Ich vermute schon, dass sich das abstellen lässt, eine Suche (hier + Suchmaschine) ergab nur leider bisher nichts. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Moin,

eigenartig - unter Windows muss ich die Tabs um ihre halbe Breite verschieben, um sie in der Tableiste an eine andere Stelle zu kriegen. Hier meine Einstellungen der Tabs:

grafik

Gruß
Ralf

Hallo,
danke für deine Antwort. Also, es geht nicht darum, dass der Tab in der Tableiste verschoben wird, sondern (vermutlich, wie gesagt geht es zu schnell als dass ich es sehe) dass wenn ich den Tab aus versehen nach oben aus dem Fenster verschiebe, er sich in einem komplett neuen Fenster öffnet.
Exakt deine Einstellungen hab ich ausprobiert, leider ändert sich in der Sache nichts.
lg

Das ist das normale Verhalten von Firefox. Man kann das deaktivieren, indem man in den erweiterten Einstellungen die Option browser.tabs.allowTabDetach auf false setzt. Die erweiterten Einstellungen erreicht man, indem man in dem man im Adressfenster about:config eingibt.

4 Like

Moin,

inzwischen bin ich selbst über diesen Stein gestolpert: Das Rausschieben klappt tatsächlich, wenn das Fenster nicht maximiert ist und der Tab über den Fensterrand hinausgeschoben wird.

Mit dieser Erkenntnis kann man den Tab auch wieder zurückholen bzw in ein beliebiges anderes Fenster verschieben.

Gruß
Ralf

Das ist sehr geil. Wirklich, von about:config hab ich irgendwie schon oft gehört, aber jetzt weiß ich auch wo man’s findet :joy: :see_no_evil::see_no_evil:

Drei Daumen hoch, es funktioniert! :+1::+1::+1:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.