Firefox.exe über 90 % CPU-Auslastung

Hallo an alle,
meine Startseite lädt sich tot. Ich komme hier rein - wie gut !
Trotzdem die Startseite nicht zur Ruhe kommt, kann ich auch ins E-Mail-Programm. Es geht aber sehr langsam.
Habe den Taskmanager aufgemacht : der Leerlauf ist auf 0 .
Kann ich ungestraft die ff.exe beenden ?
Lösche ich damit etwas ?

Habe WinXP home,Sp2, Moz.FF 20013.

Bin über Eure Hilfe sehr froh !
Viele Grüsse
Uli
.

Ja.

Lösche ich damit etwas ?

Nein.

Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich 5mal die Startseite (von t-online) aufgerufen, sie lädt und lädt. Jedesmal ff.exe Prozess beendet. Wieder neu aufgerufen usw.

Leider funktioniert es nicht mehr.

Kann ich noch etwas anderes tun ?

Viele Grüsse
Uli

Hallo Olaf,
ich habe die Browser-Caches geleert und den PC neu gestartet.
Jetzt lädt die Startseite schon fast 30 Min. !
Da ich morgen sehr früh zum Dienst für 24 Std. muss, mache ich jetzt den PC aus.
Am Sonntag bin ich wieder zurück, dann sehen wir weiter.
Vielleicht fällt Dir oder anderen noch was ein.
Es ist nämlich nervend, hier zu schreiben, so langsam geht das - wie alles andere auch.
Viele Grüsse
Uli

Hallo Uli,

meine Startseite lädt sich tot.

nö, die hat damit nichts zu tun.

DAS ist nicht die Info die wir brauchen! Wichtiger wäre zu wissen, welches Programm mehr als 80% in Anspruch nimmt!

Falls es wie du in der Überschrift sagst, der Firefox sein sollte:

• deaktiviere alle Addons
  • deaktiviere alle Toolbars die nicht zum FF gehören
  • schalte auf das Standardlayout zurück

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

meine Startseite lädt sich tot.

immer noch !

DAS ist nicht die Info die wir brauchen! Wichtiger wäre zu
wissen, welches Programm mehr als 80% in Anspruch nimmt!

Es ist - solange ich die Startseite aufrufe - die ff.exe.

Falls es wie du in der Überschrift sagst, der Firefox sein
sollte:

Wenn ich den Prozess beende, geht der Leerlauf wieder auf über 90 %.
Eben habe ich wieder die ff.exe beendet und festgestellt, dass nun der Leerauf auch kaum über 30 % liegt, dafür aber die avscan.exe schwankt zwischen 40 und 70 %.
Was ist bzw. bedeutet diese exe ?
Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden :
Die Startseite kommt zwar, bleibt aber nur so lange ruhig stehen, bis ich mich einlogge mit dem Passwort. Sofort danach geht die Ruckelei wieder los, es lädt und lädt, die ff.exe schnellt hoch und der Leerlauf geht auf 0.
Ich kann - wie man sieht - überall rein, brauche allerdings sehr lange zum Schreiben.
Ich bin jetzt zu www ohne mich bei der Startseite anzumelden, sprich: ich kann jetzt schnell schreiben.
Nebenbei geht auch mein Drucker nicht, obwohl er auf „Bereit“ steht.

• deaktiviere alle Addons

Ich habe außer Addblock Plus keine Addons.

• deaktiviere alle Toolbars die nicht zum FF gehören

Toolbars habe ich bestimmt, aber wie finde ich raus, welche nicht zum FF gehören ?

• schalte auf das Standardlayout zurück

Wo und wie müsste ich das tun ?
Bitte nicht böse sein, dass ich erst jetzt schreibe. Ich habe 24 Stunden Dienst hinter mir, bin gerade erst zurückgekehrt.
Habe ich sonst noch Infos unterschlagen ?
Ach ja, habe ich : Da ich gelesen habe, dass Tracking Cookies (sie werden immer als geringes Risiko moniert, obwohl ich alle 4 gefunden und gelöscht habe) eine Art von Spyware sind, habe ich vorgestern noch etliche anderen Cookies gelöscht.
Seitdem sind diese Probleme aufgetreten.
Kannst Du damit etwas anfangen ?
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, vielleicht fällt Dir noch etwas ein.
Hoffende Grüsse und einen schönen Sonntag .
Uli

Hallo,

versuch mal entweder ein neues Profil anzulegen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Oder im SafeMode zu starten:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

Wenn das nicht funktioniert würde ich Passwörter und Bookmarks sichern, dann das Profil löschen, Firefox deinstallieren und neu installieren.

Ansonsten kannst Du mal das hier durchforsten:
http://www.google.de/search?q=firefox+cpu+auslastung…

Ist Dein Virenscanner auf dem neuesten Stand?

Ich vermute entweder eine fehlerhafte Einstellung/Datei, ein defektes Profil oder einen Virus.

Beste Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Don Pedro,

versuch mal entweder ein neues Profil anzulegen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

hab ich gelesen und ausgedruckt - bin halt Laie.

Oder im SafeMode zu starten:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

gelesen und ausgedruckt.

Wenn das nicht funktioniert würde ich Passwörter und Bookmarks
sichern, dann das Profil löschen, Firefox deinstallieren und
neu installieren.

Das sollte ich besser nicht alleine machen, ich kriege am nächsten Wochenende fachkundigen Besuch.

Ansonsten kannst Du mal das hier durchforsten:
http://www.google.de/search?q=firefox+cpu+auslastung…

Ja, habe ich schon und noch anderes … gleich mehr !

Ist Dein Virenscanner auf dem neuesten Stand?

Ja , das kann ich bestätigen.

Ich vermute entweder eine fehlerhafte Einstellung/Datei, ein
defektes Profil oder einen Virus.

Ich auch, habe gegoogelt, da ich auch im Taskmanager avguard.exe mit hohen %-Zahlen zeitweise gesehen habe. Sie wird zu 56 % als gefährlich eingeschätzt, vor allem, wenn sie in C/Programm/Antivir Classic zu finden ist.
Dort habe ich sie gefunden ! Sie läßt sich nicht löschen. Habe in Eigenschaften die Häkchen rausgenommen - trotzdem nix. Dann PC neu gestartet - auch nichts zu machen.
Allerdings passierte etwas - leider nur einmalig :
Nachdem ich mehrere Mails geschrieben habe und dann hier bei www war, ging ich zurück auf die Startseite und alles war bestens.
Leider - nachdem ich alles geschlossen hatte - war beim Neuaufrufen der Startseite das Problem wieder da.
Etwas Gutes, nachdem ich über Tune up die noch auffindbaren Cookies wiederhergestellt habe : der Drucker geht wieder.
Kannst Du damit etwas anfangen ?
Bestätigt das Deine Meinung bzw. Deinen Vorschlag, für den ich Dir sehr dankbar bin ?
Fällt Dir noch etwas ein ? Schön wäre es ohne Virusverdacht, denn ich bekomme außer den Tracking Cookies keinerlei Warnungen bzw. Meldungen.
Hoffende Grüsse und einen schönen Sonntag .
Uli

Hallo Uli,
erstmal: ich glaube es ist besser, wenn Du auf den Besuch am Wochenende wartest. Das dauert einerseits nicht so lange und ist auch dann für Dich stressfreier.
zweitens: avguard ist mit ziemlicher Sicherheit Dein Virenscanner, den solltest Du nicht löschen :wink: Und es würde mich sehr erstaunen, wenn er NICHT in dem von Dir beschriebenen Verzeichnis wäre. Man sollte nicht alles glauben, was in den ersten Seite bei google steht (ich nehme an, dass Du diese Angabe darüber gefunden hast).

Grundsätzlich kannst Du Dich ja, bevor Deine Hilfe in einer Woche eintrifft, mit dieser Lösung beschäftigen: Geh übers Startmenü in den Eintrag des Mozilla Firefox und dann nicht auf „Firefox-Browser“ (oä), sondern auf den Eintrag mit „Safe-Mode“. Mit den deaktivierten Einstellungen, ERweiterungen etc dann einfach den Firefox ausprobieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

TuneUp ist ein böses Programm :wink: Besonders, wenn man nicht weiß, was man löscht. Wenn man es weiß, kann man das auch manuell machen. Tracking Cookies sind natürlich nicht toll, für Deine Probleme wären sie meines Wissens aber nicht verantwortlich.

Kommst Du denn mit dem InternetExplorer ins Internet? In der Zwischenzeit einfach den benutzen, wenn Du mit FF gar keine Seiten mehr öffnen kannst. Wenn es mit dem IE auch nicht geht, liegt es auch womöglich an Deinen Netzwerkeinstellungen oder Deinem Provider.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich wollte erst mal den IE testen.

erstmal: ich glaube es ist besser, wenn Du auf den Besuch am
Wochenende wartest. Das dauert einerseits nicht so lange und
ist auch dann für Dich stressfreier.

sehe ich auch so.

zweitens: avguard ist mit ziemlicher Sicherheit Dein
Virenscanner, den solltest Du nicht löschen :wink: Und es würde
mich sehr erstaunen, wenn er NICHT in dem von Dir
beschriebenen Verzeichnis wäre. Man sollte nicht alles
glauben, was in den ersten Seite bei google steht (ich nehme
an, dass Du diese Angabe darüber gefunden hast).

ja, habe ich auf der ersten Seite gefunden.
Den avscan.exe empfinde ich auch als zwingend notwendig wegen des Antivir-Programms. Der hat jetzt auch die CPU-Auslastung hochgetrieben, wohl weil Antivir gerade läuft.
Aber das mit avguard ist neu in den Prozessen.

Geh übers Startmenü in den Eintrag des Mozilla Firefox und dann :nicht auf „Firefox-Browser“ (oä), sondern auf den Eintrag mit
„Safe-Mode“. Mit den deaktivierten Einstellungen,
ERweiterungen etc dann einfach den Firefox ausprobieren und
schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Das werde ich später probieren.

TuneUp ist ein böses Programm :wink: Besonders, wenn man nicht
weiß, was man löscht. Wenn man es weiß, kann man das auch
manuell machen. Tracking Cookies sind natürlich nicht toll,
für Deine Probleme wären sie meines Wissens aber nicht
verantwortlich.

Tune up benutze ich nur zum Reinigen der temporären Dateien, zur 1-klick-Wartung und selten zum Ändern der Programme, die gestartet werden sollen oder eben nicht.

Kommst Du denn mit dem InternetExplorer ins Internet? In der
Zwischenzeit einfach den benutzen, wenn Du mit FF gar keine
Seiten mehr öffnen kannst. Wenn es mit dem IE auch nicht geht,
liegt es auch womöglich an Deinen Netzwerkeinstellungen oder
Deinem Provider.

Den IE habe ich gerade getestet. Das geht, allerdings komme ich nicht in mein T-online-Email-Programm und bei www wird mein Kennwort nicht akzeptiert. So bin ich jetzt doch wieder über FF hier.
Solange ich beim FF Einloggen nicht bestätige, bleibt die Startseite ruhig. Aber jede gewünschte Seite bekomme ich relativ schnell mit einer kleinen Änderung :
Dort, wo ich bis vorgestern nur 1mal klicken mußte, muss ich jetzt doppelklicken.
Netzwerkeinstellungen habe ich nicht verändert (würde ich mich gar nicht trauen).
Was hältst Du von folg. Rat ? :
Doppelklick auf Antivir
avguard deaktivieren
in C nach avguard.exe suchen
exe blau markieren – re.Maustaste : umbenennen in avguardtest.exe
ins Leere klicken - Datei nimmt neuen Namen an
PC runterfahren - einschalten
avguard wird nicht mehr gestartet
Dann FF und Funktionen prüfen.
Sorry, ich bin so verunsichert, dass ich Dich schon wieder frage.
Falls Du noch Geduld hast, freue ich mich über Deine Antwort.
Viele Grüsse
Uli

Hallo,

um ehrlich zu sein, halte ich von dem Tipp nicht viel. Sicher kann es am Antivir liegen. Dann würde ich das aber austesten, indem Du das Programm deinstallierst und nicht testen mit Dateien umbenennen etc…

Eine Sache verstehe ich noch nicht:

1.) Wie gehst Du online? Modem, DSL?
2.) Wie passiert der Onlinevorgang? Über Windows, T-Online, xyz?
3.) Hast Du einen Router?
4.) Hast Du schonmal die Systemwiederherstellung versucht?

Grüße
Andreas

nochmal ein kleiner Nachtrag: Heißt die Datei, von der das Problem ausgeht wirklich ff.exe? Nicht firefox.exe? Das könnte nämlich dnan wirklich ein Virus sein.

mfg
A.

nochmal ein kleiner Nachtrag: Heißt die Datei, von der das
Problem ausgeht wirklich ff.exe? Nicht firefox.exe? Das könnte
nämlich dnan wirklich ein Virus sein.

Hallo Andreas,
sorry, das wusste ich nicht, ich kürze den Firefox immer mit ff ab, also im Taskmanager geht die firefox.exe hoch.
Viele Grüsse
Uli

Hallo Andreas,

um ehrlich zu sein, halte ich von dem Tipp nicht viel. Sicher
kann es am Antivir liegen. Dann würde ich das aber austesten,
indem Du das Programm deinstallierst und nicht testen mit
Dateien umbenennen etc…

also in dieser Richtung werde ich auch nichts tun. Ich habe den Antivir guard aktiviert und da dürfte - wie Du vorhin auch schon gesagt hast - avguard.exe dazugehören.

Eine Sache verstehe ich noch nicht:

Hoffentlich kann ich Dir das richtig beantworten.

1.) Wie gehst Du online? Modem, DSL?

Ich habe DSL.

2.) Wie passiert der Onlinevorgang? Über Windows, T-Online,
xyz

Zunächst also über den T-online-Browser 6.0, im Februar Mozilla Firefox (mittlerweile 20013), als Startseite nach wie vor die T-online-Startseite mit den Nachrichten und dem Zubehör wie z.B. Email-Programm, Wetter, Telefonbuch usw.

3.) Hast Du einen Router?

Ja : Speedport W 701 V

4.) Hast Du schonmal die Systemwiederherstellung versucht?

Nein. Sollte ich das tun ? Wenn ja, wie geht das ?
Und was würde ich damit wiederherstellen ?
Hoffentlich sind die Antworten ordentlich. Da ich Anfänger bin, kriege ich Panik, wenn ich etwas nicht finden und dann antworten kann.
Vielen Dank, dass Du die Zeit gefunden hast, mir zu schreiben.
Eigentlich bin ich sicher, dass da nichts Böses dahintersteckt, denn

1. habe ich auch heute keinen Fund außer den Tracking cookies, die ich aber letzte Woche schon gelöscht habe.
  2. ist das Problem ja erst aufgetreten, nachdem ich außer den tracking cookies noch weitere Cookies gelöscht habe.
    Da muss es einen Zusammenhang geben, denn ich habe ja eben auch ein Problem damit, dass das Passwort nicht akzeptiert wird (im IE und T-online-browser), Bei FF geht das, aber da habe ich das exen-Problem.
    Ich kann z.B. bei den Nachrichten einen bestimmten Beitrag aufrufen, aber auch das ist eine instabile Sache. Mal geht der eine Beitrag auf, dann der andere.
    Im Moment - und das war jetzt schon 3mal - ist die firefox.exe auf 0, wenn ich jetzt zur Startseite ginge, wäre sie ruhig. Würde ich dann irgendeine Nachricht aufrufen, wär’s wieder instabil und die exe geht wieder hoch. Hab ich vorhin getestet.
    Obwohl das nervt, sagt mir mein Laiengefühl, dass das nichts Schlimmes sein kann. Bloß was ?
    Vermisst der FF die Cookies ?
    Morgen nachmittag komme ich wieder hierher zurück und ich wäre superfroh, wenn Du
  3. was anfangen kannst mit meiner Antwort
  4. vielleicht eine Idee hast
    Vielleicht - da ich zu unerfahren bin - denke ich viel zu kompliziert und komme nicht auf das Naheliegende.
    Viele Grüsse und vielen Dank für Deine Geduld, ich bin sicher, wir kriegen das hin, denn durch die Wiederherstellung der von Tune up gefundenen Cookies hat es ja doch schon winzige Erfolge gegeben.
    Uli

Hallo Uli,
ich glaube nicht, dass es an den Cookies liegt:

Nur weil zwei Dinge gleichzeitig passieren, heißt es nicht, dass diese zwangsläufig zusammenhängen müssen (Störche und Babies zb *G).
Ich würde vorschlagen:

1.) Auf andere User hier warten, vielleicht wissen die, was es ist.
2.) Auf Deinen Kumpel am Wochenende warten, damit der mit Dir ein paar Sachen durchgeht:
3.) Zb Profil ändern im FF, Safe Mode etc… (Firefox-Richtung)
4.) Interneteinstellungen checken (I-Net-Richtung)
5.) Festplatte checken, ob die nicht einen Schaden hat (hatte ich auch schonmal, dass deswegen Programme nicht funktioniert haben) (Festplatten-Richtung)
6.) Viren-Check und sonstige Malware (Viren-Richtung).
7.) Router neustarten, Ports forwarden etc (Router-Richtung)

Das ganze kann so vielseitig sein, und jeden Vorgang per Forum zu beschreiben und dann noch von einem Lauen durchführen zu lassen ist extrem langwierig, das kann Dein Freund bestimmt besser…

Bis auf Weiteres würde ich von der Benutzung von Programmen wie TuneUp absehen.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube nicht, dass es an den Cookies liegt:

das wäre aber so schön gewesen, zumal es direkt danach losging.

Ich würde vorschlagen:
1.) Auf andere User hier warten, vielleicht wissen die, was es
ist.

Ja, das wäre natürlich toll.

Bis auf Weiteres würde ich von der Benutzung von Programmen
wie TuneUp absehen.

Na gut, das und Deine Vorschläge habe ich gesammelt und werde sie am Wochenende vorlegen.
Über das Ergebnis werde ich berichten - hoffentlich klappt es.
Erst mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen !
Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,
mal ganz andere Idee.
Freund von mir hat auch gejammert, alles dauert ewig, Auslastung extrem hoch usw.

Lösung: Firmwareupdate des Routers vom rosa Riesen.

Leider empfiehlt der rosa Riese zwar Firmwareupdates automatisch zumachen aber er teilt nicht mit wenn so ein Update fehlerhaft war und zurückgezogen wurde (Freund hat zufällig einen Hinweis im Netz gefunden).

Nach „rücksetzen“ läufts jetzt wieder wie geschmiert
ggg, und einen Vorteil hats auch gehabt: der PC ist mal wieder richtig aufgeräumt.

Grüße Bröselchen

Hi Uli

meine Startseite lädt sich tot. Ich komme hier rein - wie gut
!
Trotzdem die Startseite nicht zur Ruhe kommt, kann ich auch
ins E-Mail-Programm. Es geht aber sehr langsam.
Lösche ich damit etwas ?

mit beenden, schiesst man ein Progi ab, ohne es zu löschen
Firefox kann wohl nicht die Ursache sein, er funzt bei mir problemlos :wink:)
die Software von t-online kenne ich nicht, habe aber schon in manchen Foren von Problemen damit gehört.
Wenn ich allerdings dein Logfile im Brett Viren genauer anschaue, wundert es mich, dass dein PC überhaupt noch läuft.
Du hast als Antivir- resp. Antispyprogramme:
Avira (Antivir)
Windows Defender
AdAware
Spybot
und als Firewall den Sunbelt Firewall

hier gilt: weniger ist mehr. du hast nicht die 3-fache Sicherheit, wenn du 3 A-Vir-Progis laufen hast, die sich gegenseitig in die Quere kommen. Im Gegenteil.
Meine Empfehlung:
deinstalliere den Sunbelt Firewall, nimm stattdessen den XP-Firewall, wenn du glaubst, du brauchst unbedingt einen.
Firewalls machen eh nur Sinn, wenn du weißt, wie sie einzustellen sind. Damit sind die meisten User aber überfordert.
Deinstalliere Windows Defender und Spybot.
Deaktiviere Adaware im Autostart (Start>ausführen>„msconfig“ eintippen)
es genügt, wenn du Adaware abundzu mal manuell startest, es sei denn, du gehörst zu den Typen, die alles anklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Aber dann nutzt adaware auch nichts. Besser ist, dein PC so abzuschotten, dass erst gar nichts draufkommt.
Schicke überflüssige Dienste ins Nirwana, zB mit diesem Tool:
http://www.dingens.org/
das macht dein PC schneller und sicherer

Halte dich an diese Regeln
http://www.comsafe.de/regeln.html

Wenn nach dieser Räumungsaktion FF immer noch klemmt, schauen wir weiter.

Gruss
ExNicki

Hallo Broeselchen,

mal ganz andere Idee.
Lösung: Firmwareupdate des Routers vom rosa Riesen.
Leider empfiehlt der rosa Riese zwar Firmwareupdates
automatisch zumachen aber er teilt nicht mit wenn so ein
Update fehlerhaft war und zurückgezogen wurde (Freund hat
zufällig einen Hinweis im Netz gefunden).
Nach „rücksetzen“ läufts jetzt wieder wie geschmiert
ggg, und einen Vorteil hats auch gehabt: der PC ist mal wieder
richtig aufgeräumt.

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, ich habe mir das ausgedruckt, um evtl. darauf zuzugreifen.
Ich verstehe das doch richtig : Du meinst, meinen Router zu updaten ?
Aber wieso ist dann der PC aufgeräumt - sorry, ich bin Laie und bin noch mit manchen Aussagen überfordert.
Das würde sich mit meinem Gedanken decken, dass es vielleicht doch an t-online liegt.
Würde es dann nicht besser sein, diesen ganzen Router/Internet-Aufbau zu löschen und ganz neu zu installieren ?
Da wir bis eben versucht haben, eine Lösung zu finden, antworte ich erst jetzt.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Uli

Hi ExNicki,

Firefox kann wohl nicht die Ursache sein, er funzt bei mir
problemlos :wink:)

bis auf die exe bei mir auch: ich kann alles machen, bloß schreiben ist eine Qual, alles andere geht genauso schnell wie vor dem Problem.

die Software von t-online kenne ich nicht, habe aber schon in
manchen Foren von Problemen damit gehört.

Wir haben eben etliche Einstellungen geändert bei t-online und auch bei FF, das hat immerhin gebracht, dass der T-online-Browser und der IE7 wieder alles kann, einschließlich E-Mailprogramm.

Wenn ich allerdings dein Logfile im Brett Viren genauer
anschaue, wundert es mich, dass dein PC überhaupt noch läuft.

Er macht alles schnell --> bis auf die FF.exe, die mich beim Schreiben zur Schnecke werden lässt.

Du hast als Antivir- resp. Antispyprogramme:
Avira (Antivir)

das habe ich gelassen.

Windows Defender

Deaktiviert

AdAware

Deaktiviert

Spybot

Deaktiviert

und als Firewall den Sunbelt Firewall

das habe ich mal gelassen, weil es laut Empfehlung eine sehr gute Ergänzung zu meiner XP-Firewall ist.

Meine Empfehlung:
deinstalliere den Sunbelt Firewall, nimm stattdessen den
XP-Firewall, wenn du glaubst, du brauchst unbedingt einen.
Firewalls machen eh nur Sinn, wenn du weißt, wie sie
einzustellen sind. Damit sind die meisten User aber
überfordert.

Da hast Du total Recht, deshalb habe ich das auch machen lassen.

Deinstalliere Windows Defender und Spybot.
es genügt, wenn du Adaware abundzu mal manuell startest

ja, so will ich es machen.

Schicke überflüssige Dienste ins Nirwana, zB mit diesem Tool:
http://www.dingens.org/
das macht dein PC schneller und sicherer

das muss ich noch tun.

Halte dich an diese Regeln
http://www.comsafe.de/regeln.html

Also, das soll jetzt kein Selbstlob werden, denn ich weiss, dass man als Laie viel verkehrt machen kann, aber ich bin eigentlich eher sehr vorsichtig und klicke nicht alles an. Nach meinem Fehler Ende Januar bin ich noch zurückhaltender geworden. Ich besuche auch keine seltsamen Seiten - zumindest passe ich sehr auf und entscheide mich eher dagegen.
Comsafe habe ich schon gelesen, werde es aber später wieder tun. Schließlich muss ich noch eine Menge lernen.

Wenn nach dieser Räumungsaktion FF immer noch klemmt, schauen
wir weiter.

Ja, er klemmt noch. Da muss ich jetzt genauer werden, damit Du nicht nochmal alles vorherige von diesem Thema lesen musst :
Die Startseite (t-online)ist nach Aufrufen über FF zunächst ruhig und die exe geht nur mal kurz etwas hoch.
Um an meine Mails zu kommen, wird Einloggen verlangt. Danach geht das Blinken einiger Nachrichten und des Einlog-Fensters los und die exe geht sofort hoch und bleibt hoch.
Dazu gibt es jetzt seit eben etwas Neues :
Die FF.exe wechselt sich in der Höhe ab mit einer kpf4ss.exe. Letztere habe ich noch nie bewusst gesehen.
Weisst Du, was das für eine ist - doch hoffentlich nichts Böses ?
Jetzt im Moment habe ich den kpf-Prozess beendet.
Ergebnis : auch die FF.exe ist wieder unten und ich kann jetzt schnell schreiben.
Allerdings : wenn ich längere Zeit Mails schreibe oder hier bei www bin(alles mit FF), habe ich die ganze Zeit schon festgestellt, dass die FF.exe auf 0 geht und das solange, bis ich auf die Startseite zurückgehe. Sie ist dann auch ruhig, bis ich eine der Nachrichten aufrufe, um genaueres darüber zu lesen.
Sorry, es ist wieder lang, aber ich denke, wenn ich das augenblickliche Geschehen etwas näher ausführe, kann mir eher weitergeholfen werden.
Broeselchen hat den Vorschlag gemacht, den Router mit Firmware zu updaten : Das kommt meiner Idee nahe, das ganze t-online neu aufzuziehen. Was hältst Du von Broeselchens oder meiner Idee ?
Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass Mozilla plötzlich nicht mehr mit dem Einloggen klarkommt, weil’s dann eben losgeht.
Mit vielen neuen Fragen warte ich jetzt sehr gespannt auf Deine Einschätzung der Dinge.
Auch nach diesem ganzen Schreiben, die FF.exe bleibt unten, aber wenn ich gleich auf die Startseite gehe …
Viele Grüsse und danke für Deine Mühe !
Uli

PS: An Alle : Auch Eure Ideen sind willkommen !