Hallo Fred
Stimmt so nicht. Mich hat die PF vor dem Blaster geschützt,
bis ich das Update hatte. Klar, das Sicherheitsupdate hätte es
auch getan, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich es halt noch
nicht.
Erstens war das betreffende Sicherheitsupdate 4 Wochen vor(!) dem Auftauchen von Blaster verfügbar.
Zweitens hätte sich sogar ohne dieses Update Blaster an Deinem Rechner die Zähne ausgebissen, wenn Du die Dienste vernünftig konfiguriert hättest, wozu u.a. gehört, dass RPC nicht am externen Interface lauscht. Kann man einrichten.
Drittens hätte sogar die XP-eigene Firewall, selbst in der Version von damals (Prä-SP2) getan, dass kein Blaster Deinen Rechner hätte angreifen können.
Viertens wäre man hinter einem Router ebenfalls verschont geblieben.
Alles in allem also kein einziger Grund für eine Personal Firewall.
Ich sehe den Vorteil einer PF darin, dass diese mir aufzeigt,
wenn eine Anwendung ins WWW möchte.
Dass dies keine PFW wirklich zuverlässig kann, ist schon länger bekannt. Und kannst Du aktuell auch im Testbericht der PC Professionell 10/2006 nachlesen. Oder stöbere nach ‚Leaktests‘ und sieh selber, wie viele dieser Testtools an jeglicher PFW vorbeikommen können.
Da nun alle Schädlinge „nach Hause telefonieren“ wollen ist
das ein guter Indikator, dass etwas falsch laufen könnte und
daraufhin hat man dann die Möglichkeit Gegenmassnahmen
einzuleiten.
Wenn ein Schädling erstmal zur Ausführung gelangt ist, ist es zu spät. Dein Sicherheitskonzept hat dann mindestens an einer Stelle versagt. Dass ein Schädling die PFW umgehen kann, habe ich grad schon erwähnt. Hinzu kommen Möglichkeiten, sie zu manipulieren oder gleich ganz abzuschiessen. Daher ist das Wichtigste, es gar nie soweit kommen zu lassen.
Nochmal: Ich sage NICHT, dass eine PF 100 %-igen Schutz
bietet, ich sage nur, dass sie nicht wertlos ist.
PFW bieten leider in der Praxis bei weitem nicht soviel Schutz wie die Hersteller versprechen. Und das, was möglich ist, können sie nur dann leisten, wenn eine eingehende Konfiguration gewährleistet ist. Aber so eine Konfiguration erfordert viel Know How. Mit einem Schieberegler zwischen ‚Sicher, Sehr Sicher und Krass Sicher‘ zu wählen, ist es nicht getan.
Die XP-FW ist jedoch imho wertlos und diese zusätzlich zu
einer Routerfirewall laufen zu lassen kann mehr Probleme
aufwerfen als lösen.
Die XP-Firewall leistet genau das, was eine auf dem zu schützenden System laufende derartige Software leisten kann. Sie kann zuverlässig verhindern, dass Dinge von aussen (z.B. Blaster) auf Deinen Rechner gelangen. Was willst Du mehr?
Welche Probleme sollten denn mit der XP-eigenen Firewall in Kombination mit einem Router auftreten? Und warum sollte das bei anderen PFW-Produkten anders sein?
Bei allen Routerfirewall-Tests die mir untergekommen sind,
gabs keinen der 100 %-ig sicher gewesen wäre, trotzdem boten
alle Schutz gegen gewisse Attacken.
Wichtig ist vor allem eines: Egal ob mit einem Router, mit der XP-Firewall oder mit etwas wie Zone Alarm oder auch ohne. All diese Dinge können nur in begrenztem Mass die Sicherheit erhöhen. Und all diese Dinge können nur als Teile eines umfassenden Sicherheitskonzepts helfen. Ein Konzept, welches auch eine sinnvolle Konfiguration des Systems, das regelmässige zeitnahe Einspielen von Updates (siehe oben, Thema Blaster…) sowie einen generell vernünftigen bis vorsichtigen Umgang mit Internet, E-Mail etc. umfassen muss.
CU
Peter