Lieber Gerd,
Ihre Befürchtung in Ehren, doch mit solch einer Einstellung ist das Scheitern fast schon vorprogrammiert.
Grundsätzlich können Sie über eine GmbH - es gibt jetzt auch die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, so dass Sie keine Ltd. mehr gründen müssen - nur alle Kreditgeber verlangen natürlich Sicherheiten und Ihre Bürgschaft.
Sie können doch nicht ernsthaft annehmen, dass, wenn Sie ein Unternehmen gegen die Wand fahren, dafür andere haften.
Sehen Sie mir bitte nach, wenn ich so offen und direkt spreche, nur in Deutschland werden 50 % aller Existenzgründungen in den ersten 5 Jahren wieder insolvent.
Und davor möchte ich Sie bewahren.
Nochmals die persönliche Einstellung des Gründers ist immens wichtig. Sie müssen von Ihrer Geschäftsidee so überzeugt sein, dass solch eine Frage Ihnen nie in den Sinn kommt.
Aber dafür kann man etwas tun. Es gibt Erfolgs-Trainings, die sehr gut sind. Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen einige nennen.
Das Wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens ist die richtige durchgängige Unternehmens-Strategie. Dafür müssen Sie sorgen. Dann Begeisterung, Organisationstalent, Mut und der feste Glaube an sich selbst und sein Unternehmen - Einsatz und Fleiss spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Ich weiss zwar nicht, in welchem Sektor Sie sich selbstständig machen wollen und auch nicht, wofür Sie den Kredit benötigen, ich kann Ihnen jedoch nur raten, erst einmal sich selbst zu prüfen, ob Sie persönlich alle Voraussetzungen zum Unternehmertum haben. Dazu gehört Mut, Zuversicht und vor allem Selbstvertrauen. Ich kenne einige sehr gute Instrumente, wie man diese Eigenschaften stärken kann.
Dann als nächstes bitte unbedingt die Geschäftsidee auf Herz und Nieren prüfen und erstellen Sie einen Businessplan - nicht nur für die Banken und Geldgeber, sondern für Sie selbst - einen ganz genauen Fahrplan für Ihren Unternehmensaufbau.
Legen Sie Ihr Ziel fest, definieren genau die Fahrtroute und leisten sich bei der geringsten Unsicherheit ein Navi.
Dann bestimmen Sie Ihre Zielgruppe genauestens und werden Zielgruppenbesitzer.
Hierbei kann ich Sie unterstützen. Abonnieren Sie sich
einmal den kostenlosen eKurs „Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen“ unter http://www.ekurs.activ-online.de. Dort finden Sie kostenfrei sehr wertvolle Tipps und Anregungen zu diesem Thema.
Testen Sie VORHER alles und wenn alles stimmig ist, dann werden sich auch Kapitalgeber finden - eventuell auch Businessangel, die zudem auch bereit sind, ein Stück Unternehmer-Risiko mitzutragen, und die meist noch sehr gute Ratgeber mit einem grossem Netzwerk sind.
Und nehmen Sie Beratung in Anspruch. Anlaufadressen kann ich Ihnen ebenso benennen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Hinweise geben.
Beste Grüsse und viel Erfolg
Ihr aktiv-coach
Jo Vorstadt
Email: [email protected]
NEU: https://www.edudip.com/academy/erfolg - die ERFOLGS-AKADEMIE für Kleinunternehmen
www.activ-go.de - die activ-go-Erfolgsmethode mit Mentaltraining
www.strategie.activ-online.de - Basis-Erfolgs-Seminar „Strategie zum Anpacken!“
www.aktivberatung.de - professionelle Kompetenz für Unternehmens-Erfolg
www.activ-online.de - die quick-and-easy-Beratung
www.unternehmer-sprechstunde.de - die kostenfreie Experten-Sprechstunde
ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin,
aber ich vermute das ich hier zumindest einige Tips erhalten
kann.
Ich moechte ein Unternehmen gruenden. Dazu wird ein Kredit von
der Bank noetig sein.
Mit viel Einsatz und Fleiss duerfte das Unternehmen
erfolgreich sein.