Firmengruendung

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich vermute das ich hier zumindest einige Tips erhalten kann.

Mich wuerde es sehr freuen, wenn Sie mir helfen wuerden!

Ich moechte ein Unternehmen gruenden. Dazu wird ein Kredit von der Bank noetig sein.
Mit viel Einsatz und Fleiss duerfte das Unternehmen erfolgreich sein.
Jedoch kann immer etwas schief gehen, dass ist mir voellig bewusst.
Meine grosse Sorge ist, dass man mir mein Privatvermoegen im Falle einer Insolvenz wegnimmt.

Gerne wuerde ich nun wissen, wie ich mein Privatvermoegen absichern kann?
Muss man dazu eine Gmbh gruenden oder eine Englische Limited Gesellschaft?

Vielen DANK fuer Ihre Hilfe.

Schoenen Gruss Gerd

Lieber Gerd,

Ihre Befürchtung in Ehren, doch mit solch einer Einstellung ist das Scheitern fast schon vorprogrammiert.

Grundsätzlich können Sie über eine GmbH - es gibt jetzt auch die haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft, so dass Sie keine Ltd. mehr gründen müssen - nur alle Kreditgeber verlangen natürlich Sicherheiten und Ihre Bürgschaft.

Sie können doch nicht ernsthaft annehmen, dass, wenn Sie ein Unternehmen gegen die Wand fahren, dafür andere haften.

Sehen Sie mir bitte nach, wenn ich so offen und direkt spreche, nur in Deutschland werden 50 % aller Existenzgründungen in den ersten 5 Jahren wieder insolvent.

Und davor möchte ich Sie bewahren.
Nochmals die persönliche Einstellung des Gründers ist immens wichtig. Sie müssen von Ihrer Geschäftsidee so überzeugt sein, dass solch eine Frage Ihnen nie in den Sinn kommt.

Aber dafür kann man etwas tun. Es gibt Erfolgs-Trainings, die sehr gut sind. Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen einige nennen.

Das Wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens ist die richtige durchgängige Unternehmens-Strategie. Dafür müssen Sie sorgen. Dann Begeisterung, Organisationstalent, Mut und der feste Glaube an sich selbst und sein Unternehmen - Einsatz und Fleiss spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Ich weiss zwar nicht, in welchem Sektor Sie sich selbstständig machen wollen und auch nicht, wofür Sie den Kredit benötigen, ich kann Ihnen jedoch nur raten, erst einmal sich selbst zu prüfen, ob Sie persönlich alle Voraussetzungen zum Unternehmertum haben. Dazu gehört Mut, Zuversicht und vor allem Selbstvertrauen. Ich kenne einige sehr gute Instrumente, wie man diese Eigenschaften stärken kann.

Dann als nächstes bitte unbedingt die Geschäftsidee auf Herz und Nieren prüfen und erstellen Sie einen Businessplan - nicht nur für die Banken und Geldgeber, sondern für Sie selbst - einen ganz genauen Fahrplan für Ihren Unternehmensaufbau.

Legen Sie Ihr Ziel fest, definieren genau die Fahrtroute und leisten sich bei der geringsten Unsicherheit ein Navi.

Dann bestimmen Sie Ihre Zielgruppe genauestens und werden Zielgruppenbesitzer.

Hierbei kann ich Sie unterstützen. Abonnieren Sie sich
einmal den kostenlosen eKurs „Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen“ unter http://www.ekurs.activ-online.de. Dort finden Sie kostenfrei sehr wertvolle Tipps und Anregungen zu diesem Thema.

Testen Sie VORHER alles und wenn alles stimmig ist, dann werden sich auch Kapitalgeber finden - eventuell auch Businessangel, die zudem auch bereit sind, ein Stück Unternehmer-Risiko mitzutragen, und die meist noch sehr gute Ratgeber mit einem grossem Netzwerk sind.

Und nehmen Sie Beratung in Anspruch. Anlaufadressen kann ich Ihnen ebenso benennen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Hinweise geben.

Beste Grüsse und viel Erfolg

Ihr aktiv-coach
Jo Vorstadt

Email: [email protected]

NEU: https://www.edudip.com/academy/erfolg - die ERFOLGS-AKADEMIE für Kleinunternehmen

www.activ-go.de - die activ-go-Erfolgsmethode mit Mentaltraining
www.strategie.activ-online.de - Basis-Erfolgs-Seminar „Strategie zum Anpacken!“
www.aktivberatung.de - professionelle Kompetenz für Unternehmens-Erfolg
www.activ-online.de - die quick-and-easy-Beratung
www.unternehmer-sprechstunde.de - die kostenfreie Experten-Sprechstunde

ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin,
aber ich vermute das ich hier zumindest einige Tips erhalten
kann.
Ich moechte ein Unternehmen gruenden. Dazu wird ein Kredit von
der Bank noetig sein.
Mit viel Einsatz und Fleiss duerfte das Unternehmen
erfolgreich sein.
Jedoch kann immer etwas schief gehen, dass ist mir voellig
bewusst.
Meine grosse Sorge ist, dass man mir mein Privatvermoegen im
Falle einer Insolvenz wegnimmt.

Gerne wuerde ich nun wissen, wie ich mein Privatvermoegen
absichern kann?
Muss man dazu eine Gmbh gruenden oder eine Englische Limited
Gesellschaft?

Vielen DANK fuer Ihre Hilfe.

Schoenen Gruss Gerd

Hallo,

die englische LTD sorgt für viele Probleme, doppelte Blanzierung (Kosten etc., schlechte Bewertung usw.)
Sie haben die Möglichkeit die GmbH zu Gründen, das „Gegenstück“ zur LTD ist die GmbH UG Unternehmergesellschaft in Deutschland, diese können Sie ebenfalls mit 1 € gründen, sind aber verpflichtet Gewinnanteile der Zukunft abteilig bis zum Kapitalstock der GmbH aufzubauen, es gelten die gleichen Ansprüche wie an der „normalen“ GmbH, Haftungsbegrenzung etc. bei erreichen des Kapitals wird es dann eben eine GmbH. Diese müssen Sie mit Gründungsbeschluss gründen (Gesellschafterbeschluss) und notariell als Körperschaft eintragen lassen.
Gründerkredite sind heute aber kaum ohne private Sicherheit zu bekommen, womit Sie dann, wenigstens in der Anfangphase, sowieso „begrenzt“ privat mit in die Haftung gelangen, diese sollten Sie soweit wie möglich einschränken. Die anderen Rechtsformen greifen fast immer in den privaten Bereich, auch bei der GmbH ist eine Durchgriffshaftung bei Fehlverhalten möglich.
Die GmbH kostet bereits mit Gründung, Bilanz etc. Geld, evtl. sollten Sie das Geschäft mit 1 beginnen und langsam sowohl das Wachstum wie auch die Fremdfinanzierung angehen, hierzu reicht zunächst eine Gewerbeanmeldung, setzen Sie sich selbst ein Risikolimit, wenn es dann nicht läuft, haben Sie nur das verloren, was Sie riskiert haben und sind mit einer Steuererklärung und einer Abmeldung fertig.
Grüße

Al

Das kommt auf die Geselschaftsform an und welche Kredite benötigt werden.Z.B GmbH haftet nur für die Einlage ,aber wird darüber hinaus Geld benötigt werden private Sicherheiten verlangt.Im übrigen gibt es keine Art von Unternehmen ohne Risiko und hier wird sich jede Bank absichern,wenn nötig auch mit Privathaftung.
viel Erfolg
Jörg

Eine Ltd. ist im Prinzip das selbe wie eine GmbH. Beide haften mit der Stammeinlage und die ist in versch. Juridiktionen unterschiedlich hoch.

Noch geringer als bei einer österr., deutschen GmbH. od. englischen Ltd. sind die Risiken bei Offshore Firmen (siehe http://www.offshore-firmen.info)

Nur daß das alles nur Theorie ist. Einen Kredit vergeben Banken nur in den seltensten Fällen an eine GmbH. (oder gar eine ausländische Ltd.) ohne daß sie noch zusätzlich eine Privathaftung des GF. (oder sonst eines Bürgen) bekommen. So sieht die Praxis aus.

Hoffe das hat Dir geholfen.

lg. GlobalCash Ltd.

Hallochen Gerd, Eine Firmengründung ist heute bei vielen ein Ersatz zu verlorener Arbeit. Eine Firma gründen bedeutet nicht sofortiger Reichtum, sondern erstmal Verzicht auf Vieles. Rechnen Sie alle Probleme ein, die Ihnen auf dem Weg passieren können, um mal einen gewünschten Profit zu erziehlen. Lassen Sie sich beraten von einem Menschen, der Ihnen fachlich und persönlich kompetent erscheint. Vielleicht können Sie auch ohne einer Bank auskommen. Lieber langsam beginnen und Erfahrungen sammeln. Sie haben leider nicht angegeben um was es hier für eine Firma geht. Persönlich könnte ich Ihnen vieles mehr sagen bzw. empfehlen.
Zum Anlegen Ihres Privatvermögens. Im Falle einer Insolvenz besteht immer seitens der Schuldner die Möglichkeit auf Ihr Privatvermögen greifen zu können.
Die Bank möchte von Ihnen Sicherheiten. Ihre vorhandenen Sicherheiten, die von der Bank als solche anerkannt werden, müssen vergleichlich höher sein als Ihr beantragter Kredit. Fragen Sie bei Ihrer Bank nach. In einer GmbH ist erstmal bei einer Insolvenz Ihre Einlage fort und Sie haften noch für eine Reihe weiterer Verbindlichkeiten z. B. seitens der Krankenkassen, staatlicher Forderungen usw…Bei einer GmbH haben Sie noch das Problem eventuell bei Feststellung seitens des Insolvenzgerichtes, das Sie eine Insolvenzverschleppung gemacht haben. Das hat zur Folge ein Gerichtliches Urteil. Kaufen Sie sich das Gesetz über die Rechte und Pflichten eines Geschäftsführers in einer GmbH. Nachfrage beim Buchhandel.
Von der Gründung einenr Limited rate ich Ihnen ab. Sie sollten das englische Recht kennen. Eine Firma mit nur einem Briefkasten im Ausland ???
Ich male Ihnen keinen rosigen Himmel auf, sondern zeige Ihnen Problemchen auf, die immer keiner wissen und sehen will.
Lassen Sie Ihren Computer sprechen. Rechnen Sie sich real an Hand einer Gewinn/Verlust Rechnung Ihre Chansen auf ein gutes Gelingens aus.Um Sie komplex beraten zu können muss ich mehr wissen. Persönlich ist das auch bessser. Ich kenne nicht Ihre Persönlichkeit.
Viel Erfolg.

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber bei uns ist die Hölle los, was Gründungen angeht.

Danke für die sehr interessante Frage.

Leider ist es heute so, dass Banken heute oftmals auch bei GmbH oder Ltd. oder UG den haftenden Gesellschafter als Sicherheit mit verpflichten. Je nach Kapitalaufwand!

Im Grunde ist es besser sich mit einem unabhängigen Finanzvermittler zusammen zu tun, der sich auf dem gesamten Kapitalmarkt für ein solches Vorhaben umsieht. Die Hausbanken verkauen gern - wenn auch nicht immer - lieber ihre eigene Produkte - bevor sie sich auf die Suche begeben.

Empfehlen würde ich einen bei der KfW gelisteten Unternehmensberater mit ins Boot zu nehmen um einen qualifizierten Businessplan und eine wasserdichte Konzeption zu erhalten. Je nach Branche kann dann eine Finanzierung dargestellt werden. Probleme wird es geben bei Gastro oder Schrottplätzen!

Wir sind z.B. dort gelistet und können teilweise Förderungen hierüber anfordern um unser Honorar zu begleichen.

Für Fragen bitte idrekt an uns wenden [email protected]

LG Oliver Zott