Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin momentan bei einer GmbH angestellt und arbeite in deren Tochtergesellschaft (Einzelhandel) defacto als Filialleiter. Nun hatte ich ein Gespräch mit dem Eigentümer über eine drohende Insolvenz seiner GmbH.
Wenn man so will ist der Laden (Einzelhandel) das Filetstück der GmbH und wirft Monat für Monat Gewinne ab. Der Eigentümer hat gleichzeitig jedoch für seine Haupt GmbH (Informationstechnik) die letzten Jahre Verluste geschrieben. Nun hat er mir angeboten die EH-Filiale zu übernehmen (Gründen einer Gbr bzw. Einzelunternehmen) Dafür hat er bei seinem Bankberater für mich einen Kredit „bewilligt“ bekommen den ich nur unterschreiben brauch. Dieses Geld würde dann direkt an die GmbH meines Bosses gehen damit dieser die Insolvenz abwenden kann.
Kann mir jmd sagen auf was ich aufpassen muss? Ich habe mich die letzten Tage intensiv versucht zu informieren. Mir ist bewusst das zB noch Steuerschulden und Verbindlichkeiten ggü. dritten bestehen können von denen er mir nichts gesagt hat. Weiterhin bin ich der Meinung das das EH-Geschäft nicht den Gegenwert des Kredits aufweist, sondern min. 30% darunter liegt.