Hi Ivo,
vorab: ich meine dieses Posting schon beantwortet zu haben, doch ich hatte das in meiner E-Mail gemacht und wollte es dann reinkopieren, sehe es nun aber nicht… Also, sorry, solltest Du meine Antwort nun zweimal bekommen. 
Nein, die Astrologie ist mit Sicherheit nicht schuld. Da geb
ich dir schon recht.
Aber sind Waffen schuld am Tod von Menschen? Nein, es sind
auch die Menschen, die sie benutzen. Trotzdem kann man Waffen
nicht viel positives abgewinnen.
Mit der Astrologie seh ich es nicht viel anders, denn Sie
stiftet wohl auch mehr Unheil als Nutzenin diesem Fall.
Im Astrologiebrett läuft Astrologie auf einem sehr niedrigen Niveau ab. Es sind scheinbar kaum Astrologiekenner drin bzw. diese gehen wohl, da sie meines Erachtens keine Lust haben, das was für sie Realtität ist, immer wieder in Frage stellen zu lassen und Grundsatzfragen diskutieren zu sollen. Sie sind sich einfach einig, daß sie der Astrologie etwas abgewinnen können und tauschen sich dann eher in Foren mit Menschen aus die derselben Ansicht sind. Und in solch einem Rahmen richtet die Astrologie sicherlich weniger Unheil an als daß sie Nutzen stiftet.
So, und nun noch zu den „oberflächlichen, unwissenden
Menschen“, wie wir alle mehr oder minder sind. Hier geht es
nicht um ein Bildungsniveau. Mir scheint für manche Menschen
ist es ein möglicher Gesprächseinstieg. Da hat jemand ein
Problem, möchte es jedoch vielleicht gar nicht so direkt
benennen. Folglich wählt man erst einen unverbindlichen
Aufhänger.
Ich kann doch nicht allen ernstes daran festmachen, ob ich
eine Beziehung eingehen soll oder nicht. Wenn sich mir diese
Frage schon stellt, dann lass ich es besser bleiben.
Es wird uns meistens verborgen bleiben was hinter den einzelnen Aussagen eines Menschen steckt. Sagt jemand, z.B. Stiere passen zu ihm nicht, so kann das ja weniger an der Astrologie als solche liegen als an der persönlichen Erfahrung. Hat jemand zwei, drei „schlechte“ Erfahrungen mit einem dunkelhaarigen oder kleinem Menschen gemacht, kann es passieren, daß er solch eine erneute Erfahrung zu vermeiden sucht, solchen Kontakten aus dem Weg geht. Dabei sind zweifelsohne nicht alle dunkelhaarigen oder kleinen Menschen „schlecht“. Menschen und die Erfahrungen mit ihnen auf das Sternzeichen zu reduzieren hat nichts mit Astrologie zu tun.
Wenn jemand eine Beziehung nicht eingehen möchte, weil das in den Sternen so stehen soll, dann projeziert für mich jemand eher seine Ängste in das Horoskop hinein und behauptet, das stünde im Horoskop. Ich habe noch in keinem Horoskop gelesen, daß jemand eine Partnerschaft lassen soll. Derartiges steht in keinem Horoskop! In Horoskopen werden die Qualitäten und auch die Herausforderungen aufgezeigt. Es mag sein, daß drinsteht, daß eine Beziehung sich in manchen Bereichen schwierig gestaltet, daß sie z.B. vermutlich nicht von Dauer sein wird. Doch das heißt doch nicht, daß man sie erst gar nicht eingehen soll! Es hatte einen Grund, daß zwei Menschen sich begegnet sind! Schwierig heißt nicht unmöglich und es hat sicherlich auch seinen Grund, warum man diese Erfahrung machen soll.
Ist in einem Horoskop beispielsweise angezeigt, daß eine Partnerschaft, eine Beziehung auf Zeit ist, dann neigen Menschen teils dazu, sich erst gar nicht darauf einzulassen, weil sie Angst vor den psychischen Schmerzen, vor dem Ende haben. Doch was sie dabei bedauerlicherweise nicht beachten, daß sie möglicherweise genau diese Erfahrung benötigen um daran zu wachsen.
Es gibt für mich keine zufälligen Begegnungen und ich kann jedem nur empfehlen sich darauf einzulassen und herauszufinden, was es mit der jeweiligen Begegnung auf sich hat.
Im konkreten Fall hatte ich den Eindruck, daß die Schreiberin
teils Angst vor psychischen Verletzungen hatte, die teils wohl
auch durch die Unterschiedlichkeit der Charaktere zwischen ihr
und ihrem neuen Partner für sie entstehen könnten. Sie hat es
astrologisch aufgehangen. Sie hätte ebenso ihre Frage, ihre
Angst psychologisch, soziologisch, philosophisch… aufziehen
können.
Hat sie aber nicht.
Sie stellt fest, dass sie in diese Person liebt, bzw. verliebt
ist… und lässt sich von einem Horoskop aus der Bahn werfen.
Da frag ich mich schon was das soll…
Das sehe ich anders. Ja, vordergründig zieht sie den Sinn einer Partnerschaft zu diesem Menschen aufgrund eines angeblich negativen Horoskops in Frage. Doch wissen wir was in dem Horoskop steht? Weißt Du es? Du weißt nur, wie sie es verstanden hat. Natürlich kannst Du sagen, sie kann ja lesen und sie wird schon richtig gelesen haben. Keine Frage. Doch was konkret hat drin gestanden, daß sie zu der Meinung gekommen ist? Ich habe schon in vielen Horoskopen gelesen und noch nie stand in einem Horoskop, daß jemand eine Beziehung lassen soll. Und wenn drin steht, daß eine Parternschaft sich teils schwierig gestaltet z.B. aufgrund von Unterschiedlichkeiten, so kann das ja durchaus der Fall sein. Dann hat die Partnerschaft eben diese Herausforderung, doch sicherlich auch andere Qualitäten, denn zwei Menschen kommen nie grundlos zusammen.
Du kritisierts hier wieder die Astrologie, doch wissen wir genau, was die Astrologie zu dieser Verbindung sagt und was die reininterpretierten Ängste der Leserin sind? Nein! Beispiel auf anderer Ebene: jemand sagt seiner Freundin, er zieht mit den Kumpels um die Häuser. Sie möchte mitkommen. Doch er sagt ihr in der Türe, daß er das nicht mag und geht. Sie kann nun denken, er mag sie nicht mehr, er geht in Wirklichkeit zu einer Frau, die Freunde sind ihm wichtiger als sie, er will nur sich zusaufen können… Doch die wirklichen Gründe kennt sie nicht. Vielleicht stimmt einer ihrer Mutmaßungen, vielleicht will er einfach mal wieder nur mit seinen Kumpels allein abhängen, vielleicht geht er gar nicht mit Kumpels saufen und macht statdessen einen Tanzkurs um sie zum Geburtstag zu überraschen. Also, die Aussage, daß er nicht will, sagt noch lange nichts über die Hintergründe aus. Und sogesehen ist viel Spielraum für Phantasie und Interpretation. Solange ich dieses Horoskop mir nicht persönlich angesehen habe, würde ich mich hüten solche Aussagen über die Astrologie zu treffen.
So, jetzt werde ich mich wieder mit Sternen beschäftigen und
zwar mit meinen im Urlaub fotografierten Seesternen. 
die sind auch interessanter… meiner Meinung nach.
Je nachdem. 
Whatever… ich verstehe dich schon, bin aber anderer Meinung
und unbekehrbar 
Gruß ivo
Sweet dreams.
Ciao,
Romana