Fisch und Widder - geht das gut?

Hi Diana,

von Zeit zu Zeit hänge ich mich rein, doch im Grunde geht es nicht mal um die Astrologie als solche sondern um Toleranz einerseits und andererseits glaube ich, daß einfach diverse User durch den Sarkasmus mancher Leute hier etwas eingeschüchert werden und sich teils gar nicht zu fragen trauen. Versierten Leute posten hier teils nicht, weil ihnen die Beiträge mancher Leute teils zu doof sind, weil sie keine Lust haben, etwas das für sie Realität ist, immer wieder erklären und verteidigen zu sollen. DAS finde ich sehr schade. Von Zeit zu Zeit schreibe ich mal wieder etwas viel bis es mir dann wieder zuviel wird. :smile:

Nein. Daran nicht. Es ist wirklich nur ein kleiner Teil, der
es derhinsichtlich betrachtet.

Ein Teil von Dir hatte diese Angst, nämlich der der gepostet hat. Daß es offenbar auch andere Anteile in Deiner Persönlichkeit gibt ist klar, denn Du hast Dich ja schon auf die Beziehung mit ihm eingelassen. :smile:

Sie hätte ebenso ihre Frage, ihre
Angst psychologisch, soziologisch, philosophisch… aufziehen
können.

Nätürlich. Vielleicht kann ich das auch ganz mit ihm und mir
alleine schaffen, wa? Wäre ja richtig toll das. Bitte verstehe
mich nicht falsch: ich habe das ja schon kapiert und werde
versuchen. Du bist einfach sehr euphorisch im Verfechten
deiner Leidenschaft zur Astrologie. Ich kann das gar nicht.
Klar muss ich nun zum Psychologen *grins*. Ich habe nämlich
ein Problem und die Sterne sagen, das ich da nicht hingehöre,
sondern zu den Therapeuten für Soziologie, Psyche und
Philosophie (gibt es Philo-Therapeuten?).

Doch dies alles tut meines Erachtens der Astrologie selbst
keinen Abbruch.

Keinesfalls.

Diana

PS: du machst mich ängstlicher als du glaubst. hier und jetzt.

Inwiefern? Wie schon geschrieben, rede offen und ehrlich mit ihm. Wenn Du offen bist, wirst Du auch spüren wie er mit Dir umgeht. Und sollte es ein für Euch allein unklärbares Probleme geben, so habt Ihr immer noch die Möglichkeit professionelle Hilfe von außen für ein paar Stunden in Anspruch zu nehmen, z.B. eine Partnerschaftsberatung, Paartherapie, Kommunikatonstraining…

So, und jetzt freue Dich auf’s Wochenende und genieße es.

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

ich finde es ganz gut, dass du es hier einfach mal reingestellt hast.

Die Diskussion sollte auch nicht gegen dich laufen, falls du das so aufgefasst hast. Es war nur mal die Gelegenheit hierzu eine Meinung breitzutreten. Dafür ein spezielles Danke für den Aufhänger.

Ich weiss nicht ob du mit einer Expertenanfrage besser gefahren wärst.

Also denn… viel Glück mit deinem Liebsten.

Gruß
Ivo

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

bist Du schon öfter im Esoterikbrett oder Astrologiebrett gewesen? Solche Threads laufen hier öfter. Das hat nichts mit Dir zu tun.

Wobei ich nun zum ersten Mal etwas verstehen kann, weshalb die Kritiker teils so reagieren wie sie nun mal reagieren. Der Weg des Verstehens ist manchmal auch ein langer. :smile: Sogeshen hat Deine Frage auch mir etwas geholfen. :smile:

Allerdings hat dies hier nicht soviel mit Astrologie zu tun wie sich unter Astrologiekennern ausgetauscht wird. Interessenten (Befürworter als auch Gegner der Astrologie) könnten in ein Astrologieforum gehen und dort praktische Astrologie erleben.

Auf Deine Frage hin hättest Du erstmal zur Klärung die Frage erhalten, wie Deine Daten (Geburtstag, Geburtszeit, Geburtsort) und die Daten Deines Partners sind. Und dann hätten sich ein paar Leute die Mühe gemacht, die beiden Horoskope in Beziehung zueinander zu deuten.

Auch unterhalten sich Menschen in Astrologieforen darüber wie sie die verschiedenen Aspekte, z.B. Mars-Saturn-Opposition, im Horoskop er-leben usw. usf.

Du bist hier ebenso Laie wie ich auch, vielleicht etwas mehr. Doch wir alle sind dies in vielerlei Hinsicht. Es wäre die Aufgabe eines Profis Laien (Kunden, Interessenten) heranzuführen und zu informieren, welche Informationen benötigt werden um eine Sache, eine Dienstleistung, eine Ware möglichst optimal nutzen zu können.

Angenommen jemand will sich eine Kamera kaufen. Der frägt man auch nicht in einem Geschäft gleich nach dem Modell das er kaufen wird, sondern frägt erst allgemein nach einer Kamera, so wie Du es hier nun auch getan hast. Es ist auch nicht die Aufgabe eines Laien oder eines Menschen der eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, sich auszukennen. Dafür gibt es dann Profis, sei dies nun ein Astrologe, Psychologe, ein Verkäufer eines Fotofachgeschäfts…

Der Profi hat dann zu fragen, ob es eine analoge oder digitale Kamera sein soll. Und wenn der Kunde den Unterschied nicht kennt, wird dieser erklärt, Vor- und Nachteile werden erläutert. Der Verkäufer erstellt durch gezielte Fragen ein Kundenprofil und kann so dem Kunden die Kamera verkaufen, die bestmöglichst dessen Bedürfnissen entspricht.

Hier laufen diverse Dinge parallel und manches leider auch schief. Manche Menschen können der Astrologie etwas abgewinnen, andere wieder nicht. Und wenn jemand reinkommt und eine Frage z.B. zu Gesundheit, Beruf oder Partnerschaft stellt, wird anstatt ein Horoskop zu erstellen und zu diskutieren, nur unter den Befürwortern und Gegnern rumgehackt. Ergo: hier sollten mehr Fachleute sich zu Wort melden und durch Erstellen von Horoskopen aufzeigen, was die Astrologie vermag. Bzw. man könnte ja auch mal verschiedene Aspekte im Horoskop diskutieren, da es zwar viele Parallelen gibt, doch diese teils auch unterschiedlich von den Menschen ge- und erlebt werden.

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Hi Ivo,

vorab: ich meine dieses Posting schon beantwortet zu haben, doch ich hatte das in meiner E-Mail gemacht und wollte es dann reinkopieren, sehe es nun aber nicht… Also, sorry, solltest Du meine Antwort nun zweimal bekommen. :smile:

Nein, die Astrologie ist mit Sicherheit nicht schuld. Da geb
ich dir schon recht.
Aber sind Waffen schuld am Tod von Menschen? Nein, es sind
auch die Menschen, die sie benutzen. Trotzdem kann man Waffen
nicht viel positives abgewinnen.
Mit der Astrologie seh ich es nicht viel anders, denn Sie
stiftet wohl auch mehr Unheil als Nutzenin diesem Fall.

Im Astrologiebrett läuft Astrologie auf einem sehr niedrigen Niveau ab. Es sind scheinbar kaum Astrologiekenner drin bzw. diese gehen wohl, da sie meines Erachtens keine Lust haben, das was für sie Realtität ist, immer wieder in Frage stellen zu lassen und Grundsatzfragen diskutieren zu sollen. Sie sind sich einfach einig, daß sie der Astrologie etwas abgewinnen können und tauschen sich dann eher in Foren mit Menschen aus die derselben Ansicht sind. Und in solch einem Rahmen richtet die Astrologie sicherlich weniger Unheil an als daß sie Nutzen stiftet.

So, und nun noch zu den „oberflächlichen, unwissenden
Menschen“, wie wir alle mehr oder minder sind. Hier geht es
nicht um ein Bildungsniveau. Mir scheint für manche Menschen
ist es ein möglicher Gesprächseinstieg. Da hat jemand ein
Problem, möchte es jedoch vielleicht gar nicht so direkt
benennen. Folglich wählt man erst einen unverbindlichen
Aufhänger.

Ich kann doch nicht allen ernstes daran festmachen, ob ich
eine Beziehung eingehen soll oder nicht. Wenn sich mir diese
Frage schon stellt, dann lass ich es besser bleiben.

Es wird uns meistens verborgen bleiben was hinter den einzelnen Aussagen eines Menschen steckt. Sagt jemand, z.B. Stiere passen zu ihm nicht, so kann das ja weniger an der Astrologie als solche liegen als an der persönlichen Erfahrung. Hat jemand zwei, drei „schlechte“ Erfahrungen mit einem dunkelhaarigen oder kleinem Menschen gemacht, kann es passieren, daß er solch eine erneute Erfahrung zu vermeiden sucht, solchen Kontakten aus dem Weg geht. Dabei sind zweifelsohne nicht alle dunkelhaarigen oder kleinen Menschen „schlecht“. Menschen und die Erfahrungen mit ihnen auf das Sternzeichen zu reduzieren hat nichts mit Astrologie zu tun.

Wenn jemand eine Beziehung nicht eingehen möchte, weil das in den Sternen so stehen soll, dann projeziert für mich jemand eher seine Ängste in das Horoskop hinein und behauptet, das stünde im Horoskop. Ich habe noch in keinem Horoskop gelesen, daß jemand eine Partnerschaft lassen soll. Derartiges steht in keinem Horoskop! In Horoskopen werden die Qualitäten und auch die Herausforderungen aufgezeigt. Es mag sein, daß drinsteht, daß eine Beziehung sich in manchen Bereichen schwierig gestaltet, daß sie z.B. vermutlich nicht von Dauer sein wird. Doch das heißt doch nicht, daß man sie erst gar nicht eingehen soll! Es hatte einen Grund, daß zwei Menschen sich begegnet sind! Schwierig heißt nicht unmöglich und es hat sicherlich auch seinen Grund, warum man diese Erfahrung machen soll.

Ist in einem Horoskop beispielsweise angezeigt, daß eine Partnerschaft, eine Beziehung auf Zeit ist, dann neigen Menschen teils dazu, sich erst gar nicht darauf einzulassen, weil sie Angst vor den psychischen Schmerzen, vor dem Ende haben. Doch was sie dabei bedauerlicherweise nicht beachten, daß sie möglicherweise genau diese Erfahrung benötigen um daran zu wachsen.

Es gibt für mich keine zufälligen Begegnungen und ich kann jedem nur empfehlen sich darauf einzulassen und herauszufinden, was es mit der jeweiligen Begegnung auf sich hat.

Im konkreten Fall hatte ich den Eindruck, daß die Schreiberin
teils Angst vor psychischen Verletzungen hatte, die teils wohl
auch durch die Unterschiedlichkeit der Charaktere zwischen ihr
und ihrem neuen Partner für sie entstehen könnten. Sie hat es
astrologisch aufgehangen. Sie hätte ebenso ihre Frage, ihre
Angst psychologisch, soziologisch, philosophisch… aufziehen
können.

Hat sie aber nicht.
Sie stellt fest, dass sie in diese Person liebt, bzw. verliebt
ist… und lässt sich von einem Horoskop aus der Bahn werfen.
Da frag ich mich schon was das soll…

Das sehe ich anders. Ja, vordergründig zieht sie den Sinn einer Partnerschaft zu diesem Menschen aufgrund eines angeblich negativen Horoskops in Frage. Doch wissen wir was in dem Horoskop steht? Weißt Du es? Du weißt nur, wie sie es verstanden hat. Natürlich kannst Du sagen, sie kann ja lesen und sie wird schon richtig gelesen haben. Keine Frage. Doch was konkret hat drin gestanden, daß sie zu der Meinung gekommen ist? Ich habe schon in vielen Horoskopen gelesen und noch nie stand in einem Horoskop, daß jemand eine Beziehung lassen soll. Und wenn drin steht, daß eine Parternschaft sich teils schwierig gestaltet z.B. aufgrund von Unterschiedlichkeiten, so kann das ja durchaus der Fall sein. Dann hat die Partnerschaft eben diese Herausforderung, doch sicherlich auch andere Qualitäten, denn zwei Menschen kommen nie grundlos zusammen.

Du kritisierts hier wieder die Astrologie, doch wissen wir genau, was die Astrologie zu dieser Verbindung sagt und was die reininterpretierten Ängste der Leserin sind? Nein! Beispiel auf anderer Ebene: jemand sagt seiner Freundin, er zieht mit den Kumpels um die Häuser. Sie möchte mitkommen. Doch er sagt ihr in der Türe, daß er das nicht mag und geht. Sie kann nun denken, er mag sie nicht mehr, er geht in Wirklichkeit zu einer Frau, die Freunde sind ihm wichtiger als sie, er will nur sich zusaufen können… Doch die wirklichen Gründe kennt sie nicht. Vielleicht stimmt einer ihrer Mutmaßungen, vielleicht will er einfach mal wieder nur mit seinen Kumpels allein abhängen, vielleicht geht er gar nicht mit Kumpels saufen und macht statdessen einen Tanzkurs um sie zum Geburtstag zu überraschen. Also, die Aussage, daß er nicht will, sagt noch lange nichts über die Hintergründe aus. Und sogesehen ist viel Spielraum für Phantasie und Interpretation. Solange ich dieses Horoskop mir nicht persönlich angesehen habe, würde ich mich hüten solche Aussagen über die Astrologie zu treffen.

So, jetzt werde ich mich wieder mit Sternen beschäftigen und
zwar mit meinen im Urlaub fotografierten Seesternen. :smile:

:wink: die sind auch interessanter… meiner Meinung nach.

Je nachdem. :smile:

Whatever… ich verstehe dich schon, bin aber anderer Meinung
und unbekehrbar :smile:

Gruß ivo

Sweet dreams.

Ciao,
Romana

Hi Diana,

nun nehme ich es bei diesem Posting ganz genau. :smile: Du hast geschrieben, sie hat Dir einen Computerausdruck gegeben und nun schreibst Du, sie hat Dich ganz kirre gemacht? Das heißt, das lief auf zwei Ebenen ab?

Wie gesagt, ich weiß nicht was im Horosko steht. Solange ich es nicht pesönlich sehe, maße ich mir hier kein Urteil an.

Doch vielleicht ist das auch etwas zu lernen in Deinem Leben, einfach auf Dich und Dein Bauchgefühl zu hören. Schließlich ist es Deine Beziehung und nicht die Deiner Kollegin. :smile:

Eine gute Zeit Euch.

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“

Muß ich der gerade angebaggerten Dame
das Zäpfchen vaginal oder anal einführen, damit sie zur
Überzeugung kommt, unsere Sternzeichen würden harmonieren?

Morgen Wolfgang,

da hast Du aber elegant die Kurve gekriegt, was :wink:

Nun denn, diese Zäpfchen lassen sich in alle Körperöffnungen einführen - notfalls auch in den Gehörgang, wenn man mit einer Ohrenkerze nachstopft.

Die Beantwortung der anderen Fragen muss warten … gerade hat meine eigene Rückverwandlung eingesetzt … Himmel, was zerrt das an den Extremitäten … Sch?’’§$§ Nebenwirkungen …

Gr&?"§,
A)%`"$s

Freude

heute konnte ich mal schmunzeln über Dich.

Romana, es ist so schön, dass wir wieder zum konstruktiven Dialog zurückfinden. Auf Schmunzelbasis werden wir hier noch viele gemeinsame und schöne Jahre verbringen.

Ein Probierpaket Wassermann-Zäpfchen ist unterwegs an Dich.

Liebe Grüsse :wink:
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi romana,

Diese Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, doch wer
kann das wirklich?

das sollten diejenigen können, die behaupten, wahrheiten aus
wackeligen und ungenauen kenntnissen der wirklichkeit ableiten
zu müssen. wie kann eine sternen-oder planetenkonstellation für
deutungen in betracht kommen, wenn sie garnicht existiert, da
wir nur die lichterscheinung erkennen können?
die ordinäre wissenschaft ist da schon ein stück
weiter…inzwischen lassen sich auch sonnen von planeten von
monden unterscheiden…:wink:

Was ich genau wissen wollte, hast Du schon
mal ein persönlich erstelltes Horoskop von Dir (schriftlich
oder mündlich) oder einer Dir nahen Person gelesen und anhand
dessen verglichen, was stimmt und was stimmt nicht? Nur das
interessiert mich.

nein. aber ein entfernter onkel hat meine familie beglückt ohne
computerprogramm, und er hat alles vorausgesagt. allerdings im
rahmen der wahrscheinlichkeiten, also wie immer…

du implizierst auf nicht nachvollziehbaren ebenen die
möglichkeit der variation, wobei du diese natürlich anbietest.
im grunde keine wahl.

Hier fehlt mir was zum Verständnis. Fehlt da was beim letzten
Satz? Kannst Du das bitte nochmal anders formulieren?

äääh: du sagst, es gäbe „echte“ astrologische erkenntnisse und
„nicht echte“. die möglichkeit, daß es weder-noch gibt, ist
nicht gegeben.
so verständlicher?

gruß,
frank

wie ich meine bereits geschrieben zu haben, hast Du Deine
innere Welt, Deine Ängste, Deine Zweifel (die
selbstverständlich und menschlich sind) in dieses Horoskop
projeziert.

hi romana,
hier muß ich einschreiten:
du bestätigst hier ein totschlagargument der esoteriker-szene:
wer zweifel anmeldet, hat angst, wovor auch immer:
man mag sich selbst nicht sehen, hat angst vor der wahrheit und
vor der kosmischen gewalt sowieso.
immer wird ein labiler charakter postuliert, der seinen „weg“
nicht gefunden hat, und schnell werden sterne, steine,
energiestabilisatoren vorgeschlagen.
mir stellt sich ernsthaft die frage: wer projeziert hier was?

gruß,
frank

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

hi romana,

hier muß ich einschreiten:

Du magst, Du darfst hier einschreiten. :smile:

du bestätigst hier ein totschlagargument der esoteriker-szene:

Welch ein Witz, da ich mit der Szene gar nichts zu tun habe.

wer zweifel anmeldet, hat angst, wovor auch immer:
man mag sich selbst nicht sehen, hat angst vor der wahrheit
und
vor der kosmischen gewalt sowieso.
immer wird ein labiler charakter postuliert, der seinen „weg“
nicht gefunden hat, und schnell werden sterne, steine,
energiestabilisatoren vorgeschlagen.
mir stellt sich ernsthaft die frage: wer projeziert hier was?

Was denkst Du, was die Motivation der Schreiberin für den begonnenen Thread war? Wenn Du das beantwortet hast, können wir uns gerne weiter miteinander auseinandersetzen.

gruß,
frank

Ciao,
Romana

hi romana,

Hi Frank,

Diese Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, doch wer
kann das wirklich?

das sollten diejenigen können, die behaupten, wahrheiten aus
wackeligen und ungenauen kenntnissen der wirklichkeit ableiten
zu müssen. wie kann eine sternen-oder planetenkonstellation
für
deutungen in betracht kommen, wenn sie garnicht existiert, da
wir nur die lichterscheinung erkennen können?
die ordinäre wissenschaft ist da schon ein stück
weiter…inzwischen lassen sich auch sonnen von planeten von
monden unterscheiden…:wink:

Wieviel wissenenschaftlich angeblich gesicherten Erkenntnisse wurden dann doch wieder umgestoßen? Es gibt für mich auch Wissen, das auf Erfahrungen basiert. Für mich funktioniert Astrologie. Wie andere das sehen, ist mir gleich. Ich muß niemanden überzeugen. Abgesehen davon, wieviel gibt es, das einfach funktioniert, ohne daß wir wissen, weshalb dem so ist?!

Was ich genau wissen wollte, hast Du schon
mal ein persönlich erstelltes Horoskop von Dir (schriftlich
oder mündlich) oder einer Dir nahen Person gelesen und anhand
dessen verglichen, was stimmt und was stimmt nicht? Nur das
interessiert mich.

nein. aber ein entfernter onkel hat meine familie beglückt
ohne
computerprogramm, und er hat alles vorausgesagt. allerdings im
rahmen der wahrscheinlichkeiten, also wie immer…

Wie kannst Du etwas beurteilen wollen, wenn Du es nicht wirklich kennst?

Ein entfernter Onkel? Hm… Wie dem auch sei, ich weiß nicht, was er zu welchem Horoskop gesagt oder gemeint hat und wie es bei Dir oder anderen Familienmitgliedern angekommen ist.

Meine eigene Erfahrung ist, daß mir z.B. ein Astrologe, der mich nicht kannte, weder telefonisch noch persönlich je mit mir Kontakt hatte, sehr konkrete Dinge zu meiner Person geschrieben hat, z.B. etwas zu einer Fischallergie, zu meiner Stimme, zu einem körperlichen Problem, daß ich allein und von zu Hause aus am Computer arbeite (das war Anfang der 90er und es hat sich noch nichts am Arbeitsplatz geändert), daß ein größerer Altersunterschied in Partnerschaften bestünde und vieles mehr. Findest Du, daß es sich hierbei um allgemeingültige Aussagen handelt? Ich mag hier nicht mehr ins Detail gehen.

Doch was hältst Du davon, selbst mal in ein Astrologieforum zu gehen, mit all Deiner Skepsis, die Du durchaus haben kannst, und Du Dir mal selbst ein Horoskop erstellen läßt. Das kostet Dich nichts und schlimmstenfalls ist es halt Blödsinn. Oder Du könntest eventuell auch Deine Vorurteile teils über Bord werfen müssen?

im grunde keine wahl.

Hier fehlt mir was zum Verständnis. Fehlt da was beim letzten
Satz? Kannst Du das bitte nochmal anders formulieren?

äääh: du sagst, es gäbe „echte“ astrologische erkenntnisse und
„nicht echte“. die möglichkeit, daß es weder-noch gibt, ist
nicht gegeben.
so verständlicher?

": gegenhoroskop? nein, kein kommentar…

Der Begriff war mißverständlich gewählt. Wie ich in meinen Postings schon geschrieben hatte, wir wissen nicht was diese Frau, die das Horoskop erstellt hat, wirklich gesagt hat? Sind wir uns soweit einig? Unter dem unglücklich gewählten Begriff „Gegenhoroskop“ verstehe ich ein weiteres Horoskop. Auf das Horoskop habe ich kein Einfluß, da ich die Software von drei verschiedenen Herstellern nutze. Und hier werden nur Textmodule - je nach Daten - zusammengefügt.

im grunde keine wahl.

Hier fehlt mir was zum Verständnis. Fehlt da was beim letzten Satz? Kannst Du das bitte nochmal anders formulieren?"

Auf welchen Text von mir hattest Du Dich hier bezogen? Ich habe auch andere Postings nochmal angelesen, doch nichts gelesen, was Du meinen könntest.

gruß,
frank

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Was denkst Du, was die Motivation der Schreiberin für den
begonnenen Thread war? Wenn Du das beantwortet hast, können
wir uns gerne weiter miteinander auseinandersetzen.

ganz offensichtlich wollte ich lediglich wissen, wie andere Paare in so einer Konstellation leben. Mein Glück mache ich davon freilich nicht abhängig. Es ging mir darum, Meinungen zu hören und zu entdecken ob ich bereit bin, mich mit der Vorhersage weiterhin auseinanderzusetzen (ob man so etwas ernst nehmen kann von mir aus).

In diesem Sinne…

Ciao,
Romana

Diana

Hi Diana,

in dem Fall ging es nicht um Dich und Deine Begründung für das Posting, sondern weshalb Frank meint, daß Du dies so gepostet hast. Mutmaßlich sind Kommunikationsprobleme die Schwierigkeit Nummer Eins in zwischenmenschlichen Beziehungen. Was sagt ein Mensch? Was hat er gemeint? Und wie kommt das Gesagte beim Gegenüber an?

Mir ging es aus einem bestimmten Grund, den ich (noch) nicht erwähnen möchte darum, wie Frank das empfunden hat.

Ciao,
Romana

Hallo Diana,

meine Frau (Fisch) und ich (Widder) leben seit nunmehr über 12 Jahren zusammen, streiten, vertragen und lieben sich immer noch.
Ob so was gutgeht hängt m.E. weniger von den Sternen als von den Personen ab.

Gandalf

immernochinseinefrauverliebt

Du bist überführt, Aszendentenschwindler!

Hallo Andreas,

ROFL. Darf Ich diesen geniösen Ausdruck kostenfrei übernehmen oder hast Du da 'n Coyright drauf?

Herzliche Grüße

Thomas