Fische bekommen weiße Pünktchen - was tun?

Hallo zusammen,
meine Fische im Aquarium bekommen seit ein paar Tagen weiße Pünktchen. Ich weiß leider nicht woher und ich weiß mir keinen Rat. Was kann ich selber gegen diese weißen Pünktchen bei meinen Fischen im Aquarium tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

das passiert von Zeit zu Zeit. Wenn es nicht behandelt wird, können sie daran sterben. Bei mir sind immer die Glaswelse als erste befallen. Gleich bei Entdeckung Medizin rein! Es wird die Pünktchenkrankheit sein (Ferndiagnose ohne Foto…). Kommt oft durch neue Fische, manchmal aber eben auch einfach so. Die Medizin „macht“ sie weg. Medizin gegen Pünktchenkrankheit hat jede Aquaristik-Abteilung, ich benutze EXIT.
Viel Erfolg!

weisse pünktchen sind ichthyo.
sowas wie Grippe bei Menschen- die Erreger sind fast allgegenwärtig, können sich bei günstigen Bedingungen schnell vermehren. Wenn nun eine Abwehrschwäche der Fische dazukommt (stress, neue Fische, Umbauten) dann kann sich der Erreger einnisten.
+++ der Erreger ist absolut pathogen +++
Abhilfe:
Malachithaltige Mittel (Aquariengeschäft). Anwendung steht auf dem Waschzettel.
Viel Erfolg

Hallo,
vermutlich handelt es sich um einen Befall mit Ichthyophthirius, das sind einzellige Hautparasiten! Es gibt im Zoofachhandel wirksame Heilmittel dagegen, zb „Punktol“ von JBL. Eine schnelle Behandlung ist erforderlich und überlegen, wie es evtl dazu gekommen sein kann, zb Einsatz von neuen Fischen?? Bitte nachlesen und am besten ein gutes Fachbuch für Aquaristik besorgen, kann man immer gebrauchen! Da sollten auch Fotos mit Erkrankungen zum Vergleich drinn sein! Gute Besserung, Gruß

Hallo Mrs. Bosse!

Mit deinen wenigen Angaben und ohne den Fisch in corpore zu sehen, ist es nicht möglich eine Diagnose zu stellen.

Die weißen Pünktchen könnten auf einen Pilz hinweisen. In einem Zoo-Fachgeschäft sollte man dir weiterhelfen können.

Gruß
Hanifes

Hallo Mrs. Bosse - weiße Pünktchen sind Parasiten und nur mit Medikamenten aus dem Fachhandel zu bekämpfen. Die weißen Pünktchen plagen und jucken die Fische, deshalb schnell im Sinne der Tiere aktiv werden, dann ist der Befall schnell wieder verschwunden. Viel Erfolg! Anke

das wird wohl die Weißpünktchenkrankheit sein. Zur Behandlung kann ich nichts weiter sagen, da meine Fische diese Krankheit noch nicht hatten. Ich will auch keine falschen Tipps geben.

lg

Hört sich nach Weißpünktchenkrankheit an. Die kommt aber vor allem bei Temperaturen unter 25 Grad vor. Also erstmal Temperatur rauf. Falls es keine Kaltwasserfische sind, vertragen die allermeisten Arten das. Gegen diese Erreger gibt es aber auch Medikamente im Fachhandel.

Hallo

erstmal die Pünktchen heissen genauso Pünktchenkrankheit, und man kann nie genau sagen woher es kommt, vielleicht vom Stress, Wasserwechsel, neue Tiere, neue Pflanzen und und und…, es gibt soooo viele Uesachen. Es gibt im Zoohandel ein Mittel dafür. Aber zur vorsarge gebe ich ab und zu Seemandelblätter hinein, die legt man auf die Wasseroberfläche und lässt sie da die gehn dann unter und lösen sich dann auf.

Gruss

Beate

Hallo,

weiße Pünktchen, das klingt nach Ichno…
Geh ins Zoogeschäft und kauf Dir „Exit“.
Ist ein gängiges Präperat und ich habe damit schon die besten Erfahrungen gemacht.
Nur noch als Tip: es gibt von der gleichen Firma noch ein Produkt namens „esha 2000“. Das ist ein ebenfalls sehr gutes Breitbandmittel gegen Parasiten, Bisswunden…sollte man immer im Haus haben.

Dir und Deinen Fischen alles Gute !
LG,
Powerbomb

PS.: Solltest Du über Aktivkohle filtern nimm die für den Zeiraum der Medikamentengabe rauß, sonst sind die Medikamente gleich wieder weg…

Mal Googeln, da gibt es etliche einschlägige Foren, in denen das diskutiert worden ist. Gibt es ein Mittel dagegen, häufige Krankheit. Ansonsten sind Goldfische (Teichfische) nicht mein Thema.

Hallo
Hier nachschauen
http://www.aqua-spider.de/krankheiten/ichthyophthiri…
Mfg
Gerald