Fische für den besonders kleinen Teich

Sehr geehrte Experten,
gerne möchten mein Mann und ich uns ein paar schöne Zierfische in den Garteteich setzen. Das Problen ist nur, dass unser Teich recht klein ist und wir uns mit Fischen nicht besonders gut auskennen. Die Frage ist nun, welche Art sich auch in einem besonders kleinen Teich wohl fühlt und sich (wenn möglich) nicht allzu schnell vermehrt. Toll wäre es auch, wenn die Pflege recht einfach zu handhaben wäre.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Inka

Hallo, um die Frage beantworten zu können, bräuchte ich mal die Größe in Litern deines Teiches.
Gruß Hartmut

Hallo Inka,
da ich nicht weiss wie groß Euer Teich ist, kann ich die Frage nur so beantworten:
Für Fische im Gartenteich gelten bestimmte Mindestgrößen, sonst fühlen sich die Fische nicht wohl und kommen im Winter um. Der Teich sollte mindestens 2x2m betragen und die Wassertiefe sollte mindestens 60cm ohne Schlammschicht betragen. Wenn flacher, dann frieren die Fische in harten Wintern in der Eisschicht ein.
Für einen solchen kleinen Teich empfehle ich nicht mehr als 3 oder 4 Fische. Da Du von Zierfischen sprichst, die pflegeleicht sein sollen, bieten sich normale Goldfische aus dem Teich-Zoo-Fachhandel oder von Hornbach an (Größe max. 5cm). Die Tiere werden dann nur so groß, wie die Wassermenge das zulässt. Am Anfang schauen, ob der Fischreiher bei Euch vorbeikommt. Wenn ja, hilft ein Zaun um den Teich, der bei Kindern in der Nähe ohnehin empfehlenswert ist.
Füttern nicht vergessen mit qualitativ gutem Futter, da das weniger Rückstände hinterlässt, welche wieder zu Algenwachstum führen. Einmal am Tag reicht auf jeden Fall und nur so viel wie auch sofort gefressen wird von der Oberfläche.
Viel Erfolg!
Michael

Hallo Inka,
besonder Schubunkins kann ich euch empfehlen, das sind besonders schöne Züchtungen von Goldfischen, die haben mehr Farben und besonders lange Schwanzflossen, schau doch mal hier: http://www.aquaproservices.com/shubunkins.htm.
Da sie zur Gruppe der Goldfische gehören sind sie genau so robust und überleben den Winter in unseren Breiten ohne Probleme. Wir erfreuen uns immer an diesen schönen Fischen wenn sie gmächlich durch unseren Teich schwimmen und die langen Flossen majestätisch langsam durch das Wasser ziehen.

Viel Spass mit euren neuen Schubunkins. google sie doch mal, dann findet ihr noch mehr schöne Bilder.

glg

Loth@r

Hallo Inka,

nun weis ich nicht wie klein euer Teich ist aber mit sechs Goldfischen ist der Teich erst einmal gut besetzt und auch recht pflegeleicht. Beim Füttern sehr aufpassen denn zuviel ist zuviel! Das eingestreute Futter sollte in der Regel innerhalb einer halben Stunde verzehrt sein. Teichfische leben auch von Anflugnahrung.

viel Spass!

Achim

Hallo,
die erste Frage ist:
Was heisst kleiner Teich? Hierbei interessiert besonders die Tiefe, weil hiervon abhängt ob der Teich im Winter durchfriert.
Zweite Frage: Wird der Teich gefiltert? Gerade bei kleinen Teichen macht dies Sinn, wenn mann Fische einsetzen möchte.
Die dritte Frage bei „Mini-Teichen“ ist müssen umbedingt Fische rein oder reichen Pflanzen?
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:
http://forum.planten.de/index.php?topic=28918.0
Viel Spass beim Anlegen
Steff

Hallo
Hier wäre ein Zoofachverkäufer sicher besser. Ich weiß von Hornbach wo es solche ausgebildete Mitarbeiter gibt. Wahrscheinlich auch bei Kölle.
Ich denke das Problem bei der Größe ist der Sauerstoffgehalt. Je kleiner ein Teich desto schneller erwärmt er sich und um so weniger Sauerstoff kann das Wasser halten. Hier müßte bewegtes Wasser her was Dir das Wasser mit O2 anreichert.
Zudem hast Du ein Winterproblem. Ein Teich muß mindestens 80 cm besser 1m - 1,20m tief sein damit die Fischies über den Winter kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, was machst Du im Winter mit ihnen?
Gruß

Ohne eine wage Größenangabe (Volumen in L.)kann ich ihnen leider keinen Rat geben
mfg der Teichexperte