Fische schwimmen oben!

Hallo, habe seit 4 monaten 5 goldfische und 2 gründler. Alles war super aber seit 2 tagen schwimmen alle fische dauernd an der oberfläche. Habe auch eine Membranpumpe.
Und hatte immer echte pflanzen habe sie aber vor ca.1 woche gegen plastikpflanzen ausgetauscht. Kann es daran liegen??? Bin totaler anfänger. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im vorraus!
Mfg Dantje

HALLO DANTJE

MIT DEN PFLANZEN HAT DAS WENIG ZU TUN.
LASS DIE WASSERQUALITÄT IM ZOOHANDEL TESTEN !

EIN SAUBERES VERSCHLIESSBARES GLASS EINTAUCHEN UND GUT VERSCHLIESSEN !
SOFORT IN DEN ZOOHANDEL. DIE SEHEN- OB DAS WASSER IRGENDWIE PROBLEMATISCH IST !

DAS WASSER KANN ABER AUCH ZU WARM SEIN !

GOLDFISCHE HABEN ES AM LIEBSTEN ZWISCHEN 16 - 22 oC
JE NACH LEUCHTSTOFFRÖHREN WIRD ES VIEL ZU HEISS IM BECKEN. DESHALB SCHNAPPEN DIE FISCHE NACH LUFT !

1. CA. HÄLFTE WASSER WECHSELN -
    KALTES WASSER EINLASSEN !
  2. LICHTDAUER VERKÜRZEN. ALLER 11/2 STUNDEN DAS
    LICHT FÜR 1 STUNDE LÖSCHEN !
    AM BESTEN ZEITSCHALTUHR KAUFEN !

PET FLASCHEN ZUR HÄLFTE MIT KALTEM WASSER FÜLLEN. EINFRIEREN. DIE PETFLASCHEN INS BECKEN ALS KÜHLUNG REIN LEGEN !

DIE PFLANZEN WERDEN VON DEN GOLDIS GERNE ALS TEURER SALAT ANGESEHEN. DESHALB BIN AUCH ICH AUF PLASIKPFLANZEN UND EINEN GROSSEN LUFTAUSSTRÖHMER UMGESTIEGEN.

GIB CA. 1- 2 cm DICKE GURKENSCHEIBEN, SPINAT, BIOSALAT, TIEFKÜHLERBSEN ( IMMER IM WECHSEL UND NUR WENIG ) INS BECKEN.
DIE FISCHE WERDEN ES DIR DANKEN !

VIEL GLÜCK !!!

MANUELA

Hallo, habe seit 4 monaten 5 goldfische und 2 gründler. Alles

war super aber seit 2 tagen schwimmen alle fische dauernd an
der oberfläche. Habe auch eine Membranpumpe.
Und hatte immer echte pflanzen habe sie aber vor ca.1 woche
gegen plastikpflanzen ausgetauscht. Kann es daran liegen???
Bin totaler anfänger. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im
vorraus!
Mfg Dantje

Hi Dantje
Pflanzen erzeugen Sauerstoff
Pflanzen verwerten Fischkot
Pflanzen erzeugen ein lebenswertes Klima
Plastik kann jede Menge Gifte enthalten und in das Wasser entlassen.
Ich würde ganz schnell ein Wasserprüfset besorgen und das Wasser testen. Danach sieht man weiter.
Vielleicht vorher noch mal schnell einen Wasserwechsel vornehmen.
Wenn danach noch Fragen auftauchen
einfach schreiben
Daumen drückt
Susanne

Hallo Dantje,
ich gehe mal davon aus das du ein Aquarium hast und keinen Teich.
Schwimmen auch die Gründler oben? Bei den Goldfischen ist das nichts ungewöhnliches das die schon mal an der Oberfläche schwimmen und mit dem Maul nach Luft zu schnappen scheinen. Aus meiner Erfahrung mit einem Teich, scheint das eine Art „sich Sonnen“ zu sein und dient wohl dazu mit hilfe der Sonne die Körpertemperatur anzuheben. Ich würde an deiner STelle mal die Temperatur deines Wassers zu überprüfen und eventuell solltest du einen Teil deines Wassers wechseln, da Goldfische schon rechte Ferkel sind. Grundsätzlich benötigen Goldfische auch Grünfutter, sprich die Pflanzen im Becken als Nahrung. Also liegst du da mit deinen Kunststoffprimeln auf keiner guten Seite, besorge die lieber so Pflanzen wie Wasserpest, die sind Günstig und wachsen schnell.
Einen Tipp hätte ich noch falls das mit dem oben Schwimmen nicht aufhört, lüfte mal den Bodengrund. Es kann sein das im Bodengrund Faulgase entstehen durch verrottende Pflanzen Teile und Kotreste der Fische. Also einfach mal beim Beckenreinigen mit dem Bodengrundsauger ordentlich durch den Bodengrund wühlen und auf aufsteigende Luftblasen achten.

Gruß Marcus

Hallo Dantje,

ich weiß es nicht genau allerdings kann ich mir vorstellen, das es an den Plastikplanzen liegen kann.
die Planzen produzieren Sauerstoff und geben diesen ins Wasser ab. Es ist also denkbar, das die Fische nicht mehr genug Sauerstoff im unteren Wasser haben. Solltest du vieleicht mal testen lassen.geht in jedem Aquaristikgeschäft.
Ich wünsche Dir viel Glück.
MfG
Der Stader

Hallo, es kann an Deinen PlastikpflaNZEN LIEGEN: dIE KÖNNTEN UNANGENEHME gERÜCHE VERBEITEN; SODASS DIE fISCHE TROTZ MEMBRANPUMPE an Sauerstoffmangel leiden und deshalb oben schwimmen. Ist nur eine Vermutung. Gruß Blondi 007