Fische

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in meinen Teich (ca. 4 qm, 80cm tief, Bachlauf, Filter Oase) Fische einsetzen. Zu welchen Sorten raten Sie mir und wie viele soll ich einsetzen ?

Vielen Dank für Ihren Tipp.

Gruesse
Manfred Schröder

Hallo Manfred,
80cm Tiefe dürfte im Winter für die Fische ausreichen - achte aber darauf, dass der Wasserspiegel durch Verdunstung vorm Winter nicht flacher wird. Ich bevorzuge in meinem Teich eher einheimische Fische wie z.B. Karausche oder Giebel. Auch Rotfedern habe ich ein paar. Moderlieschen werden nur 5cm lang und sorgen für Mückenfreiheit - vermehren sich aber sehr stark. Für kleine Spiegelkarpfen ist der Teich etwas zu klein mit 4m³. Mehr als 6 Fische der genannten Sorten (außer Moderlieschen) würde ich nicht einsetzen und auch nicht zu sehr füttern, weil Du damit Deinen Teich zu sehr überdüngst (durch nicht gefressenes Futter und durch den übermäßigen Kot der Fisch). Auf keinen Fall Graskarpfen einbringen, da diese Ihr Fütter schlecht verwerten und sehr viel Kot herstellen.
Normale Goldfische und Kois finde ich nicht so schön, aber 6 Stück davon in Größen bis 12 cm sollte auch in Deinem Teich gehen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße!
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mit Teichfischen kenne ich mich leider nicht aus. Wenn die Fische über den Winter in ein Aquarium umsiedeln, könnten Paradiesfische (Macropodus Ocupelaris) eine Möglichkeit sein.

Liebe Grüße
Arne

Hallo Manfred,
80cm Tiefe dürfte im Winter für die Fische ausreichen - achte aber darauf, dass der Wasserspiegel durch Verdunstung vorm Winter nicht flacher wird. Ich bevorzuge in meinem Teich eher einheimische Fische wie z.B. Karausche oder Giebel. Auch Rotfedern habe ich ein paar. Moderlieschen werden nur 5cm lang und sorgen für Mückenfreiheit - vermehren sich aber sehr stark. Für kleine Spiegelkarpfen ist der Teich etwas zu klein mit 4m³. Mehr als 6 Fische der genannten Sorten (außer Moderlieschen) würde ich nicht einsetzen und auch nicht zu sehr füttern, weil Du damit Deinen Teich zu sehr überdüngst (durch nicht gefressenes Futter und durch den übermäßigen Kot der Fisch). Auf keinen Fall Graskarpfen einbringen, da diese Ihr Fütter schlecht verwerten und sehr viel Kot herstellen.
Normale Goldfische und Kois finde ich nicht so schön, aber 6 Stück davon in Größen bis 12 cm sollte auch in Deinem Teich gehen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße!
Michael

.

Hallo Manfred
ich kenn mich im Bereich Teichfische nur begrenzt aus.
also für 4qm kann ich Dir nur Goldfische empfehlen. Sie sind pflegeleicht und günstig.
Wie viele sinnvoll wären kann ich leider nicht sagen, aber sie vermehren sich schnell wenn sie sich wohl fühlen :smile:
Bei Goldorfen und Kois wäre ich vorsichtig, sie sehen zwar schön aus werden aber schnell sehr groß.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
viele Grüße Mary

Hallo und moin moin,

bei einer Wassertiefe von 80 cm würde ich keine oder nur
billige Fische einsetzen, da die Gefahr des bis zum Grund
frierens im Winter doch sehr hoch ist.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bobrowski

Das ist schwierig da es ja Fische gibt die sich nicht vertragen. Welche Fische mögen Sie den am liebsten? Danach kann man sehen welche man noch dazu tunkann

Rebecca