Fischer übernimmt die 'politische'

Verantwortung.
und ausserdem isses ja jetzt verjährt.
und überhaupt die opposition …

was ist denn das für ein schwachsinn?
als mensch bin ich gegen die todesstrafe, aber als vorsitzender des kaninchenzüchtervereins schmeckt mir ein filett vom belgischen rammler doch wieder sehr gut ?

Doppelmoral ?
Verlogenheit bis zum geht nicht mehr ?

Was sagt ihr dazu ?
t.

Hallo!

Was sagt ihr dazu ?

Ein paar ungeeignet erscheinende Leute erhielten Visa. Der Mißstand liegt Jahre zurück und wurde abgestellt. Nun kann man schimpfen, Schlamperei und Fehlentscheidungen bejammern, rückwirkend ändern läßt sich damit nichts. Ist also Getöse als Selbstzweck, um den politischen Gegner abzuwatschen. Zu solchen Mitteln - hinterher sind alle schlauer - wird mangels Ideen zur Gestaltung von Gegenwart und Zukunft gegriffen. Außerdem stehen wieder mal Wahlen an. Zwar „nur“ Landtagswahlen, aber das Wahlvolk ist eh zu doof für solche Feinheiten.

Gleich werde ich in SH unterwegs sein. Überall Wahlplakate. Nun bin ich mal so frei und schließe von den Aussagen der Plakate auf den Ideenschatz von Kandidaten und Parteien. Bei der SPD sind die Aussagen … ähem … überschaubar. Da steht nur das eine Wort „Heide“. Die NPD zeigt eine Faust und daneben „gegen HartzIV“. Wofür die Herrschaften stehen, verraten sie nicht. Die Aussagen aller anderen Bewerber sind kaum aufschlußreicher. Das könnte z. B. daran liegen, daß die Bewerber gar nicht wissen, was sie tun und sagen sollen. Es könnte auch daran liegen, daß den meisten Wählern Details und Perspektiven viel zu kompliziert sind. Dann ist es schon viel einfacher, im längst weggeräumten Schnee von gestern zu wühlen, zumal der Stoff ein paar Stichworte liefert, auf die das Publikum abfährt. Prostituierte könnten ins Land gekommen sein! Skandal! Solche Sorgen möcht’ ich haben. Ach Mönsch…

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ein paar ungeeignet erscheinende Leute erhielten Visa. Der
Mißstand liegt Jahre zurück und wurde abgestellt. Nun kann man
schimpfen, Schlamperei und Fehlentscheidungen bejammern,
rückwirkend ändern läßt sich damit nichts.
[…]
Prostituierte könnten ins Land gekommen
sein! Skandal! Solche Sorgen möcht’ ich haben. Ach Mönsch…

Also das sehe ich irgendwie anders. Es sind zumindest in grosser Zahl kleinkriminelle Schwarzarbeiter gekommen und haufenweise (minderjährige) prostituierte, von denen sicher nicht alle freiwillig hier waren (oder noch sind!). Sowohl das BKA, wie auch die deutsche Botschaft in Kiew hat über einen langen zeitraum immer wieder Alarm geschlagen, mir ist völlig unklar, warum Leute wie Ströbele dieses Vorgehen und (und das erklärte ziel ihrer hübschen bunten multi-kulti-gesellschaft)immer noch verteidigen. Der Erlass war einfach ein völliger Griff ins Klo und Fischer kann froh sein, dass er auf so sicherem boden steht. Heute Morgen warf ein redakteuer der „Zeit“ den grünen ‚zuviel Skepsis gegenüber den Deutschen und zuviel vertrauen gegenüber den Ausländern‘ vor. Diese Aussage lasse ich jedoch mal unkommetiert im Raum stehen…

Greetz, bommel

Hallo Bommel,

das mit den Prostituierten würde ich auch nicht so locker nehmen.
Schließlich handelt es sich hier um Menschenhandel, schlicht und
ergreifend Sklaverei. Nicht jede Prostituierte kommt absolut
freiwillig hierhin um die Millionen zu schaufeln.
Aber: Der Erlaß galt weltweit. Und weltweit ist kein signifikanter
Anstieg von Mißbräuchen zu beobachten. Die Idee des erleichterten
Verfahrens, nämlich Studenten, Wissenschaftler, Menschen die
ggfs. in Deutschland operiert werden, Touristen etc. schneller ein Visum
zu verschaffen ist durchaus akzeptabel. Von einem generellen
„Griff ins Klo“ in Bezug auf diesen Erlaß kann also gar nicht die
Rede sein. Sozialhilfe wurde nach Miami-Rolf auch nicht komplett
abgeschafft. Krimineller Mißbrauch muß natürlich sofort eingedämmt
werden, da muß man dann ernsthaft fragen, warum das so lange
gedauert hat.

Daß es der Union/Opposition nicht um eine Klärung der Sachlage
geht…naja, das Spiel kennen wir doch alle.

Grüße, René

hallo

das mit den Prostituierten würde ich auch nicht so locker
nehmen.

genau das sagte ich doch

das sind doch meine worte…!?!

Aber: Der Erlaß galt weltweit. Und weltweit ist kein
signifikanter Anstieg von Mißbräuchen zu beobachten.
Die Idee des erleichterten Verfahrens, nämlich Studenten,
Wissenschaftler, Menschen die ggfs. in Deutschland operiert werden,
Touristen etc. schneller ein Visum zu verschaffen ist durchaus
akzeptabel. Von einem generellen „Griff ins Klo“ in Bezug auf diesen
Erlaß kann also gar nicht die Rede sein. Sozialhilfe wurde nach
Miami-Rolf auch nicht komplett abgeschafft. Krimineller Mißbrauch
muß natürlich sofort eingedämmt werden, da muß man dann ernsthaft
fragen, warum das so lange gedauert hat.

Und genau dazu haben sich Fischer, Ströbele, Roth, Vollmer, Bütikofer, usw. bislang ausgeschwiegen. Es wurden immer nur die gleichen Phrasen wiederholt, wie schön doch unsere multikulturelle Gesellschaft sein könnte, wenn die bösen Kriminellen sich den Erlass nicht zu Nutzen gemacht hätten.

Klar, ein Schelm, wer auch Wahlkampmftaktik dahinter vermutet, da hast Du schon recht…
Dennoch bleibt mir unerschlossen, wie man angeblich so lang übersehen konnte, dass dies eine Steilvorlage für Kriminelle werden würde. Sich jetzt naiv zu stellen kann doch nicht ernst gemeint sein…

Greetz, B.

Moin :smile:

das mit den Prostituierten würde ich auch nicht so locker
nehmen.

genau das sagte ich doch

wollte dir nur signalisieren, daß ich mit dir konform gehe, im
Gegensatz zu Wolfgang.

das sind doch meine worte…!?!

nu reg dich doch nicht so künstlich auf :smile: Ich habe dir hier
schon wieder zugestimmt. Halt mit etwas anderen Worten.

Und genau dazu haben sich Fischer, Ströbele, Roth, Vollmer,
Bütikofer, usw. bislang ausgeschwiegen. Es wurden immer nur
die gleichen Phrasen wiederholt, wie schön doch unsere
multikulturelle Gesellschaft sein könnte, wenn die bösen
Kriminellen sich den Erlass nicht zu Nutzen gemacht hätten.

Wenn, dann scheitert Multikulti nicht am Vollmer-Erlaß.

Klar, ein Schelm, wer auch Wahlkampmftaktik dahinter vermutet,
da hast Du schon recht…

„genau das sagte ich doch.“ - *Retourkutsche* *g*

Dennoch bleibt mir unerschlossen, wie man angeblich
so lang übersehen konnte, dass dies eine Steilvorlage
für Kriminelle werden würde. Sich jetzt naiv zu stellen kann
doch nicht ernst gemeint sein…

Moment. So weit ich das bisher mitbekommen habe, ist das Verfahren
vor einigen Jahren abgestellt worden. Und wenn man sich die
Zusammenhänge anschaut, zeigt sich jedenfalls, daß das ganze
erheblich komplizierter ist als wir das hier oberflächlich anreißen.
Es geht doch hier um Kompetenzgerangel und Zuständigkeitsquerelen.

Fischer will ja die volle Verantwortung übernehmen. Sollte
rauskommen, daß da wirklich ernsthaft „geschoben und betrogen“
wurde bin ich allerdings auch dafür, daß er seinen Hut nehmen muß.
Aber, der UA arbeitet jetzt und mal abwarten, was da noch alles
kommt.

Grüße, René

Hallo.

Dieser arme Kerl. Nun hat er über sein Ministerium deutsche Prominenz mit Nutten versorgt oder versorgen lassen und wird nun auch noch dafür kritisiert. Undank ist aller Welt Lohn. Merke: Solange es keine Deutschen sind, regt man sich sogar bei den Grünen nicht über Zwangsprostitution auf.

Klar natürlich, dass auf der CDU-Seite kein Verständis für die Prostitution besteht. Wie kann man von Merkel Verständnis für sexuelle Gewalt gegen Frauen erwarten. Und Westerwelle dürfte dies áuch stören.

Verantwortung.
und ausserdem isses ja jetzt verjährt.
und überhaupt die opposition …

was ist denn verjährt ? Und die Opposition ? Ja soll sie denn auch noch lautstark befürworten, dass mehrere zigtausend Kriminelle, auch gesuchte terroristen über diesen Weg nach DE gekommen sind und sich nicht nur in DE sondern auch anderen europäischen Staaten abgesetzt ahben ? Soll die Opposition, nur weil Bündnis 90/Die Lügen aus einer überdrehten Mulitikulti Szene Zwnagsprostitution fördern auch noch Beifall zollen ?

was ist denn das für ein schwachsinn?
als mensch bin ich gegen die todesstrafe, aber als
vorsitzender des kaninchenzüchtervereins schmeckt mir ein
filett vom belgischen rammler doch wieder sehr gut ?

Du vergisst, dass diverse Rammler sehr gut aus dieser Sache herausgekommen sind.

Gruss Günter

Hallo!

Ein paar ungeeignet erscheinende Leute erhielten Visa. Der
Mißstand liegt Jahre zurück und wurde abgestellt. Nun kann man
schimpfen, Schlamperei und Fehlentscheidungen bejammern,
rückwirkend ändern läßt sich damit nichts.
[…]
Prostituierte könnten ins Land gekommen
sein! Skandal! Solche Sorgen möcht’ ich haben. Ach Mönsch…

Also das sehe ich irgendwie anders. Es sind zumindest in
grosser Zahl kleinkriminelle Schwarzarbeiter gekommen und
haufenweise (minderjährige) prostituierte, von denen sicher
nicht alle freiwillig hier waren (oder noch sind!). Sowohl das
BKA, wie auch die deutsche Botschaft in Kiew hat über einen
langen zeitraum immer wieder Alarm geschlagen, mir ist völlig
unklar, warum Leute wie Ströbele dieses Vorgehen und (und das
erklärte ziel ihrer hübschen bunten
multi-kulti-gesellschaft)immer noch verteidigen. Der Erlass
war einfach ein völliger Griff ins Klo und Fischer kann froh
sein, dass er auf so sicherem boden steht. Heute Morgen warf
ein redakteuer der „Zeit“ den grünen ‚zuviel Skepsis gegenüber
den Deutschen und zuviel vertrauen gegenüber den Ausländern‘
vor. Diese Aussage lasse ich jedoch mal unkommetiert im Raum
stehen…

Hallo Bommel,

dies wäre wohl nicht nur das Problem. Noch viel problematischer ist, dass hier das Bundesaussenministerium Vertragspartner und Helfer hatte, die in DE rechtskräftig bereits wegen Schleussertätigkeiten in anderen Bereichen verurteilt waren. Die bislang bekannten baden-württembergischen Visa-Vertreter sind schon viel früher aufgefallen.

Was keienr bis heute aussprechen will, weil dazu die Beweise noch fehlen ist, wer hier auch in der Politik sich die Konten mit der Notlage dieser Menschen gefüllt hat. Wie kann man Firmen, die einschlägig aufgefallen sind Verträge geben ? Streckt nicht möglicherweise viel mehr hinter der Angelegenheit ? Sollte gar einer ganz bestimmten russischen Gruppe der Zugang nach DE bewilligt werden und der Schuss ging völlig nach hinten los, weil nicht der Versuch, jene Personen nahc DE zu bringen scheiterte und stattdessen die Mafia den Vorzug hatte ? Weshalb hat das Ministerium gegen Kritiker in dme Ministerium Massnahmen eingeleitet ? Was soll wirklich vertuscht werden ?

Gruss Günter

Hallo Guenter,

Dieser arme Kerl. Nun hat er über sein Ministerium deutsche
Prominenz mit Nutten versorgt oder versorgen lassen

[skip]

Du vergisst, dass diverse Rammler sehr gut aus dieser Sache
herausgekommen sind.

Bei aller Sauerei durch das Aussenministerium vor Jahren und aufgrund dessen nun erst aktuell gewordener Saujagd durch Deutschland faellt zumindest ein guter Aspekt an: Mit berechenbarer Konstanz kannst Du wenigstens auf gewisse diverse prominente, mit Nutten versorgte Rammler verweisen, die bei der Sache auch noch gut weggekommen sind.

Du solltest dankbar sein :smile:

Eins noch: Irgendwie fehlt mir in Deinem Posting noch das Schlagwort Kokain oder alternativ Nasenpuder und etc… Solltest Du beim naechsten Mal aber einbauen, nur der Vollstaendigkeit halber, nicht wegen dem Wiedererkennungsgrad. Der war schon gut genug, um zu zeigen, auf den Du noch einen Rochus hast.

mit freundlichen Gruessen, Peter Sudhoff

p.s. „Rochus“, wie passend gewaehlt von mir, war noch nicht mal absicht :wink:

Dieser arme Kerl. Nun hat er über sein Ministerium deutsche
Prominenz mit Nutten versorgt oder versorgen lassen

[skip]

Du vergisst, dass diverse Rammler sehr gut aus dieser Sache
herausgekommen sind.

Bei aller Sauerei durch das Aussenministerium vor Jahren und
aufgrund dessen nun erst aktuell gewordener Saujagd durch
Deutschland faellt zumindest ein guter Aspekt an: Mit
berechenbarer Konstanz kannst Du wenigstens auf gewisse
diverse prominente, mit Nutten versorgte Rammler verweisen,
die bei der Sache auch noch gut weggekommen sind.

Du solltest dankbar sein :smile:

Eins noch: Irgendwie fehlt mir in Deinem Posting noch das
Schlagwort Kokain oder alternativ Nasenpuder und etc…
Solltest Du beim naechsten Mal aber einbauen, nur der
Vollstaendigkeit halber, nicht wegen dem Wiedererkennungsgrad.
Der war schon gut genug, um zu zeigen, auf den Du noch einen
Rochus hast.

Hallo Peter,

wie Du nun auf Kokain kommst ist mir nicht klar. Habe ich verpasst, dass jemand in Verbindung mit der Russenmafia geschützt wurde oder dass die Russenmafia wegen einer oder mehreren Personen besonderen Schutz der Berliner Justiz genoss, sofern dem so gewesen wäre ?

Mir ist überhaupt nicht klar, auf wen Du Dich beziehst. In Erinnerung habe ich, dass im Bundestag Kokain gefunden wurde. Auch dass Kontakte zu Prostituierten offenbar aus dem Bundestag über den Telefonverkehr bekannt wurden. Meinst Du hier Onkel Thierese ?

Gruss Günter

Hallo Guenter,

wie Du nun auf Kokain kommst ist mir nicht klar. Habe ich

[skip]

Mir ist überhaupt nicht klar, auf wen Du Dich beziehst.

Deine Antwort, welche sich kuerzen laesst auf Obiges, nehme ich Dir schlicht und ergreifend nicht ab a la: Stellen wir uns doch mal janz dumm …

Andererseits, da wir doch uns doch argh weit von der Aussenpolitik verabschiedet haben und die Moderation bestimmt schon unruhig wird ein freundliches EOD.

viele gruesse, peter

MOD: ganz ruhig…

Ich glaube, das langt jetzt, denn mit Auslandspolitik hat das wirklich gar nichts mehr zu tun.

Dieser Teilthread ist abgeschlossen.
Weitere Off-topic-Postings werden gelöscht.

Die Moderation steht wie immer gerne per e-mail zu Verfügung.
Wer damit ein Problem hat, kann sich auch gerne direkt über die mail-Adresse team@wer-weiss-was an das Team wenden.

Danke

Mike
[MOD]

Fischer das Chamäleon
Hallo Wolfgang,

Was sagt ihr dazu ?

Ein paar ungeeignet erscheinende Leute erhielten Visa.

die im Raum stehende Zahl von 1 Mio. Ukrainern würde ich mit „ein paar“ nur als unzutreffend bezeichnet sehen.

Mit allem anderen hast Du im Prinzip recht, aber ein solcher Erlaß bzw. das Totschweigen dessen Folgen, scheint doch auf gewisse Fehlbesetzungen im Auswärtigen Amt ud diplomatischen Dienst schließen zu lassen. Mir persönlich reicht Volmer da noch nicht.

Natürlich ist Fischer der beliebteste Politiker Deutschlands, weswegen man erst zaghaft beginnt, seinen Rücktritt zu fordern. Mir ist allerdings unklar, woher seine Beliebtheit kommt. Fachliche Leistungen fallen mir jedenfalls nicht wirklilch ein. Sein Vorteil ist natürlich, daß sich mit ihm viele Menschen identifizieren können, denn schließlich hat er in den letzten Jahren sowohl fast jede politische Gesinnung als auch jeden denkbaren Leibesumfang zur Schau getragen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian!

die im Raum stehende Zahl von 1 Mio. Ukrainern würde ich mit
„ein paar“ nur als unzutreffend bezeichnet sehen.

Mag sein. Mir ist die Fallzahl unbekannt. Insbesondere ist mir unbekannt, wieviele Leute mit einem Visum dauerhaft und illegal in D geblieben sind. Nur dadurch könnte ein Schaden entstehen, über den es sich heute noch zu reden lohnt. Die Ukraine hat (Stand 1999) knapp 50 Mio Einwohner. Es werden wohl kaum 2% aller Ukrainer auf diese Weise innerhalb eines begrenzten Zeitfensters ausgewandert sein und hierzulande den Anteil der Menschen fremder Staatsangehörigkeit mal eben um 10% nach oben getrieben haben.

1 Mio Reisefälle innerhalb des fraglichen Zeitraums kann ich mir vorstellen. Da ist dann von Touris bis zu Geschäftsreisenden alles dabei. Sicherlich auch ein paar Prostituierte, die sich hier für einige Monate das Taschengeld aufbesserten und sicherlich auch andere Arbeitskräfte, die ein Visum nutzten, um zeitlich begrenzt illegal zu arbeiten. Liebe Zeit … ist das wirklich der Aufregung wert? Die Visum-Vergabepraxis ist mir im Detail unbekannt. Wie es aber aussieht, gab es durch laxe Vergabepraxis tatsächlich viel Mißbrauch. Aber die Mißstände sind seit Jahr und Tag abgestellt. Jetzt wird in der Vergangenheit gewühlt, obwohl der Fall längst erledigt ist. Aber nächsten Sonntag wird in SH gewählt. Es geht mir fürchterlich gegen den Strich, daß sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch hier im Brett politische Ziele niemanden mehr interessieren. Es gibt nur noch den Willen nach Macht, dies aber ohne Perspektiven und Zielsetzungen. Es reicht nur für die Dreckschleuder.

Mir ist allerdings unklar, :woher seine Beliebtheit
kommt.

Seine Popularität ist nicht auf D beschränkt. Fischer hat anläßlich des Irak-Krieges ein neues Verhältnis Europas zu den USA wesentlich mitbestimmt. Das war vor Rot/Grün eine recht devote Sache stets in gebückter Haltung. Dazu läßt Fischer seit Jahren keine Gelegenheit aus, in Richtung USA zu mahnen, der Diplomatie Priorität vor Militäreinsätzen zu geben. Fischer setzt sich seit langer Zeit vermittelnd für die Zweistaatenlösung Israel/Palästina ein… usf. Er ist zu einer konstanten, berechenbaren Größe geworden und hat sich aus meiner Sicht um das Ansehen unseres Landes Verdienste erworben.

Fischers Popularität ist aber schon älteres Datums. Ich vermute, daß ein Grund dafür seine Funktion als Galleonsfigur der Grünen ist. Dazu die Vergangenheit - einige sagen als Steinewerfer - ich sage als Mitglied der Generation, die sich gegen einen damals noch obrigkeitlich geprägten Staat auflehnte. Bis in die 70er Jahre bekam kaum jemand in diesem Land die Zähne auseinander. In den Schulen wurde erzählt, Amerikaner verteidigen uns in Vietnam. Damals waren die Grünen noch keine Partei, es war nicht nur, aber in der Hauptsache eine ökologische Bewegung. Was damals mit dem Arbeitsplatzargument an Umweltsauerei in zahllosen Industriebetrieben geschah, ist heute unvorstellbar. Damals kamen Ministerpräsidenten mit Presse-Hofschranzen und übergaben ein begradigtes Flußstück nach dem anderen. Dagegen wurde protestiert, aber solche Leute sahen sich Beschimpfungen und Bedrohungen übelster Art gegenüber. Aus dieser Zeit, auch aus der Zeit des Nato-Doppelbeschlusses, sind nach dem Tod von P. Kelly und G. Bastian nur rel. wenige, heute noch in der Öffentlichkeit stehende Figuren übrig geblieben. Cohn-Bendit gehört gewiß dazu, aber eben auch J. Fischer. Und natürlich ein paar Millionen Altersgenossen. Das ist die erste Nachkriegsgeneration, die zum erheblichen Teil eben nicht völlig unpolitisch, desinteressiert und in der Hauptsache mit Vergessen der Kriegserlebnisse beschäftigt war.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christian,

Natürlich ist Fischer der beliebteste Politiker Deutschlands,
weswegen man erst zaghaft beginnt, seinen Rücktritt zu
fordern. Mir ist allerdings unklar, woher seine Beliebtheit
kommt.

Dazu habe ich mal 'ne Frage.
Gabe es in der Bundesrepublik schon mal einen unbeliebten Außenminister? Mir drängt sich immer der Eindruck auf, daß der Job die Beliebtheit fast automatisch mit sich bringt.
Oder ist es so, daß Außenminister wie Genscher durch ihre Leistung dem Amtsinhaber einen Bonus beschert haben, den Hr. Fischer jetzt aufbraucht?

Gruß, Rainer

Moin Wolfgang,

die im Raum stehende Zahl von 1 Mio. Ukrainern würde ich mit
„ein paar“ nur als unzutreffend bezeichnet sehen.

Mag sein. Mir ist die Fallzahl unbekannt. Insbesondere ist mir
unbekannt, wieviele Leute mit einem Visum dauerhaft und
illegal in D geblieben sind. Nur dadurch könnte ein Schaden
entstehen, über den es sich heute noch zu reden lohnt. Die
Ukraine hat (Stand 1999) knapp 50 Mio Einwohner. Es werden
wohl kaum 2% aller Ukrainer auf diese Weise innerhalb eines
begrenzten Zeitfensters ausgewandert sein und hierzulande den
Anteil der Menschen fremder Staatsangehörigkeit mal eben um
10% nach oben getrieben haben.

dazu ein Artikel:
http://www.taz.de/pt/2005/01/25/a0151.nf/text.ges,1

Liebe
Zeit … ist das wirklich der Aufregung wert?

Ich bin schon der Ansicht, daß die ganze Nummer ein bißchen zu weit geht. Fischer und Volmer haben damit bewiesen, daß sich die Grünen von der Grundeinstellung aus den späten 70ern noch nicht wirklich weit entfernt haben. Sie glauben weiterhin an das Gute im Menschen (sofern er nicht gerade Unternehmer ist) und lassen dabei jeden Realitätssinn vermissen. Macht die Grenzen auf und habt Euch alle lieb! lautet die Botschaft. Bei aller Anpassung an die parlamentarischen Gepflogenheiten ist das für mich ein weiteres Signal dafür, daß die Bande bis heute nicht regierungsfähig ist.

Die
Visum-Vergabepraxis ist mir im Detail unbekannt. Wie es aber
aussieht, gab es durch laxe Vergabepraxis tatsächlich viel
Mißbrauch. Aber die Mißstände sind seit Jahr und Tag
abgestellt. Jetzt wird in der Vergangenheit gewühlt, obwohl
der Fall längst erledigt ist.

Viele Sachen sind längst erledigt und werden doch noch geahndet. Passiert jeden Tag vor Gericht und leider viel zu selten in der Politik.

Aber nächsten Sonntag wird in SH
gewählt. Es geht mir fürchterlich gegen den Strich, daß sowohl
in der öffentlichen Diskussion als auch hier im Brett
politische Ziele niemanden mehr interessieren. Es gibt nur
noch den Willen nach Macht, dies aber ohne Perspektiven und
Zielsetzungen. Es reicht nur für die Dreckschleuder.

Das überrascht Dich wirklich und löst sogar Ärger in Dir aus? Das ist doch nichts neues. Dieses Volk ist weder Willens noch in der Lage, sich bei einer Wahl nach politischen Themen zu richten. Wir brauchen doch nur zur letzten Bundestagswahl zurückzugehen, um zu erkennen, daß vier Jahre Regierungszeit die Bevölkerung deutlich weniger interessieren, als ein bißchen Wasser und eine zweitklassige, semiruinierte Telephonbude.

Seine Popularität ist nicht auf D beschränkt. Fischer hat
anläßlich des Irak-Krieges ein neues Verhältnis Europas zu den
USA wesentlich mitbestimmt. Das war vor Rot/Grün eine recht
devote Sache stets in gebückter Haltung.

Du hast mir zugegebenermaßen einige Erinnerungsjahre voraus, aber die Darstellung erscheint mir doch etwas einseitig. Das Verhältnis zwischen USA und Deutschland vor früher m.E. keineswegs so westlastig, wie Du es darstellst.

Mal ganz abgesehen davon, daß es sich dabei völlig verschiedene Epochen handelt. Vor 1990 stand die Welt kurz vor der Explosion, was ein ungeschickter Zeitpunkt gewesen wäre, sich mit dem Amerikanern zu überwerfen. Apropos devot: Helmut Schmidt war es, der 1977 ein stärkeres Engagement der NATO forderte und damit den NATO-Doppelbeschluß einläutete. Es ist also nicht so, daß die USA uns ihre Aktivtäten in Sachen Kalter Krieg aufgedrückt hätten, wie das so gerne postuliert wird.

Nach 1990 gab es auch keinen Grund, den Amerikanern gegen das Schienbein zu treten. Die USA haben gegen Barzahlung das Problem am Golf gelöst, die ständigen Streitereien mit dem Irak ausgetragen, in Somalia die Haue eingesteckt und in Angola für Ordnung gesorgt. Wir konnten uns darauf beschränken, verfassungsrechtliche Diskussionen auszufechten, um uns dann irgendwann an Friedensmissionen zu beteiligen.

Dazu läßt Fischer
seit Jahren keine Gelegenheit aus, in Richtung USA zu mahnen,
der Diplomatie Priorität vor Militäreinsätzen zu geben.

Die Frage hat sich doch früher überhaupt nicht gestellt. Mal abgesehen von einigen Hauruck-Operationen in Panama und Grenada haben sich die Amerikaner doch einigermaßen ans Völkerrecht gehalten. Die Notwendigkeit einer anderen Einstellung ergab sich doch erst ab dem Jahre 2001. Witzigerweise hatte aber die Galleonsfigur der Friedenspartei schon zwei Jahre vorher einem völkerrechts- und grundgesetzwidrigen Krieg in Südosteuropa zugestimmt und dafür einen Beutel Farbe an die Rübe bekommen. Ich kann bis heute nicht glauben, daß sich dazu im Bundestag eine Mehrheit finden ließ (für den Militäreinsatz, nicht für den Farbbeutel) und noch viel weniger, daß Fischer sich dafür hergab.

Daß die Vergangenheit als Anführer der Alternativen bei der Beurteilung durch die Bevölkerung eine Rolle spielt, glaube ich gerne, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß da einige Wahrnehmungsstörungen vorliegen. Außer der verquasten Ökosteuer und einem scheinheiligen KKW-Kompromiß hat man in Sachen Öko-Reformen (wie ich diese Schlagworte liebe) nicht allzu viel erreicht. Die wirklich tragische Figur bleibt natürlich und unbestritten Trittin, der nach seinen Problemen mit vorzeitigem Ökoerguß in Sachen Altautoverordnung usw. mit seinen Regierungskollegen nie wieder wirklich glücklich geworden ist und nun lieber Windkraftanlagen einweiht als Politik zu machen.

Gruß,
Christian

Hi,

Mag sein. Mir ist die Fallzahl unbekannt. Insbesondere ist mir
unbekannt, wieviele Leute mit einem Visum dauerhaft und
illegal in D geblieben sind. Nur dadurch könnte ein Schaden
entstehen, über den es sich heute noch zu reden lohnt. Die

bis zum Jahr 2000 reisten ca. 140-150 Tausend Ukrainer nach Deutschland ein. In den Jahren 2001-2003 erhöhten sich die Zahlen auf 200-300tausend. Insgesamt reden wir von 300000 zusätzlichen Einreisenden. Diese dürften sich wegen der Freizügigkeit innerhalb der EU mittlerweile auf ganz Europa verteilt haben.
Dabei geht es gar nicht einmal darum, wieviele Sklaven Vollmer und Fischer hier erzeugt haben oder wie sehr sich Kriminelle bereichert haben. Vielmehr geht es darum, daß monatelang alle Fachleute massivst gewarnt und geradezu um Hilfe geschrien haben, Fischer und Vollmer aber geradezu reflexartig deutschen Behörden misstrauten, gegen sie handelten und lieber auf das gute im Menschen vertrauten. Das ist der eigentliche Skandal. Sie haben hier bewusst und mit Absicht gegen die Interessen des deutschen Volkes gehandelt.

Fischers Popularität ist aber schon älteres Datums. Ich

ein paar Millionen Altersgenossen. Das ist die erste
Nachkriegsgeneration, die zum erheblichen Teil eben nicht
völlig unpolitisch, desinteressiert und in der Hauptsache mit
Vergessen der Kriegserlebnisse beschäftigt war.

Sehe ich das also richtig, daß Du die Vorgänge der Jahre 2001-2003 als verjährt betrachtest, hingegen zu Fischer hälst, weil ihr derselben Generation angehört und Du das Lebenswerk Deiner Generation bedroht siehst?
Das wird nicht funktionieren. Deine Generation ist nicht mehr die Speerspitze der gesellschaftlichen Erneuerung, auch wenn sie das nicht wahrhaben will.

Liebe Grüße,

Max

Guten morgen,

Mir drängt sich immer der Eindruck auf, daß der
Job die Beliebtheit fast automatisch mit sich bringt.
Oder ist es so, daß Außenminister wie Genscher durch ihre
Leistung dem Amtsinhaber einen Bonus beschert haben, den Hr.
Fischer jetzt aufbraucht?

Ich stehe mit meiner permanenten Kritik an Fischer, die ich ja schon seit Jahren übe, einigermaßen alleine da. Insofern scheint der Bonus von Genscher und Kinkel hier nicht in Gefahr zu sein, zumindest nicht, was die allgemeine Meinung in der Bevölkerung angeht.

Genscher kriegt an dieser Stelle auch mal sein Fett weg: Er gefiel sich viel zu sehr in der Rolle des Reisenden, ohne durch das übervolle Meilenkonto ernsthaft etwas zu bewirken. Weiterhin hat er mit der übereilten Anerkennung Kroatiens und Sloweniens Vereinbarungen mit der EG und der Uno verletzt und nicht nur meiner Meinung nach zur Eskalation der Lage auf dem Balkan beigetragen. Als die Sache da unten dann außer Kontrolle geriet, hat er sich – auch nicht nur meiner Meinung nach – etwas feige und vor allem sehr plötzlich in den Ruhestand zurückgezogen.

Sein Nachfolger Kinkel hingegen genießt meinen uneingeschränkten Respekt für seine m.E. gute und schnörkellose Arbeit (trotz der Probleme mit dem damals schon allmächtigen Kohl und seinem Kanzleramt), die ihm auch den Respekt der Kollegein Albright einbrachte (der ihm wahrscheinlich wichtiger ist als der meinige).

Gabe es in der Bundesrepublik schon mal einen unbeliebten
Außenminister?

Naja, wenn Du auf der Straße nach der Beliebtheit eines gewissen Außenministers aus den 60ern fragen würdest, bekämst Du wahrscheinlich durchaus ein paar kritische Stimmen zu hören. Der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland hieß 1961-1966 nämlich Gerhard Schröder.

Gruß,
Christian

Hi

Gabe es in der Bundesrepublik schon mal einen unbeliebten
Außenminister?

Naja, wenn Du auf der Straße nach der Beliebtheit eines
gewissen Außenministers aus den 60ern fragen würdest, bekämst
Du wahrscheinlich durchaus ein paar kritische Stimmen zu
hören. Der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland hieß
1961-1966 nämlich Gerhard Schröder.

Aber der war in der CDU *g* und nicht mit unserem jetzigen Kanzler identisch.

Ich meine, dass Deutschland bei seinen Aussenministern immer Glück gehabt hat. Zumindest hat keiner von ihnen etwas wichtiges verbockt, und sie genossen immer den hohen Respekt ihrer Amtskollegen.
Der Grund liegt vermutlich darin, dass bei den Aussenbeziehungen die Stimmen der Botschafter und des gesamten Beamtenapparates im Auswärtigen Amt sehr viel zählen, und dass dieser diplomatische Apparat wenig durch Tagespolitik beeinflusst wird. Die „Visaaffäre“ ist ja eher ein innenpolitisches Problem als ein zwischenstaatliches.

Das Genscher auf dem Balkan eventuell etwas überhastet vorging, kann man wohl nur in der Nachbetrachtung so sagen… und wir wissen nicht, was passiert wäre, wenn er anders gehandelt hätte. Imho ein „No Win“ Szenario… Ich glaube, es wäre wursch gewesen, die Tragödie wäre so oder so abgelaufen. Aber, wer weiss…

Fischer hat zumindest D im Ausland nicht blamiert, hat im Nahen Osten bis jetzt eine unauffällige, aber konstruktive Rolle gespielt, sich mit Powell sehr gut verstanden (was in der Irak-Krise enorm wichtig war) und steht auch mit der neuen US-Aussenministerin recht gut…

Natürlich kann man Fischer auch kritisieren, aber es ist doch intressant, dass man im Falle Fischer hauptsächlich auf seine „Vergangenheit“ schiesst und weniger auf das Tagesgeschäft. Diese „Visaaffäre“ ist doch ein schlechter Witz…

Gruß
Mike

Hallöchen,

Naja, wenn Du auf der Straße nach der Beliebtheit eines
gewissen Außenministers aus den 60ern fragen würdest, bekämst
Du wahrscheinlich durchaus ein paar kritische Stimmen zu
hören. Der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland hieß
1961-1966 nämlich Gerhard Schröder.

Aber der war in der CDU *g* und nicht mit unserem jetzigen
Kanzler identisch.

Das ist mir schon klar, aber frag mal auf der Straße.

Das Genscher auf dem Balkan eventuell etwas überhastet
vorging, kann man wohl nur in der Nachbetrachtung so sagen…

Zumindest hatte die EG einen Termin für die frühestmögliche Anerkennung für das Jahr 1992 festgelegt – und zwar genau aus dem Grund, daß man nämlcih befürchtete, der Laden würde hochgehen. Deutschland war um ein Jahr früher dran und erhielt dafür schlechte Kritiken von UNO und EG.

Natürlich kann man Fischer auch kritisieren, aber es ist doch
intressant, dass man im Falle Fischer hauptsächlich auf seine
„Vergangenheit“ schiesst und weniger auf das Tagesgeschäft.
Diese „Visaaffäre“ ist doch ein schlechter Witz…

Finde ich nicht. Wenn ein Minister und seine Mitarbeiter Warnungen von innen und außen ignorieren und ein umstrittenes Projekt fortsetzen, auch als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, dann gibt es ein grundsätzliches Problem. Auch wenn der Minister der Boß ist, kann er nicht machen, was er will.

Gruß,
Christian