Hallo Zitronenfalter,
bei Fischölen handelt es sich um Omega-3-Fettsäuren. Sie wirken u.a. bei Allergien, Rheuma, Arthrose, Arteriosklerose… Das grüne Kreuz hat vor längerer Zeit ein kleines Heft zum Thema herausgegeben, ziemlich beeindruckend. Außerdem gibt es ein Buch zum Thema von Dr. Peter Singer, der mit Omega-3-Fettsäuren wohl große Erfolge bei den unterschiedlichsten Krankheiten hatte.
Omega-3-Fettsäuren befinden sich kurzkettig (daher nicht ganz so wirksam) in Olivenöl und in Fischölen (langkettig, daher sehr viel wirksamer). Die Fische, die Omega-3-Fettsäuren sehr unterschiedlicher Qualität produzieren, sind Kaltwasserfische. Der Thunfisch z.B. enthält recht viel Omega-3-Fettsäuren, ist aber nicht als Lieferant geeignet, da er, wie die meisten Raubfische, mit Methylquecksilber kontaminiert ist, einem organischen Quecksilber, das weit toxischer ist, als anorganisches Quecksilber. Lachs enthält ebenfalls Omega-3-Fettsäuren, aber nicht sehr hochwertige. Deshalb sind Präparate aus Lachsöl gemeinhin relativ günstig zu erwerben. Die hochwertigsten Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln gibt es vom Dorsch, allerdings natürlich auch die teuersten.
Die sogenannte Mittelmeerdiät gegen Rheuma, erhöhte Cholesterinwerte, Arteriosklerose… beruht auf o.g. Omega-3-Fettsäuren.
Die von Dir beschriebenen Präparate kenne ich nicht, kann sie also nicht beurteilen. Das kannst Du aber jetzt. Sieh einfach auf’s Etikett, welches Präparat aus welchem Fisch gewonnen wurde, und Du weißt, welches von beiden höherwertiger ist.
Ich habe mal wieder ein wenig gegoogelt und ein paar ganz interessante Texte zu Omega-3-Fettsären zusammengestellt. Wer’s gerne haben möchte, soll mich anschreiben, ich mail die Texte gerne zu.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße
Serefina