Fischölkapseln Unterschiede?

Hallo ihr

Was ist den der Unterschied zwischen Fischölkapseln vom Aldi Süd für 3 Euro 120 Stück und die aus der Apotheke (Ameu) 18,50 Euro 120 Stück?beide 500mg

Die Dinger sollen gegen Depressionen wirken und gegen Abesetzerscheinungen von z.b.SSRI oder NASSA

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter,

bei Fischölen handelt es sich um Omega-3-Fettsäuren. Sie wirken u.a. bei Allergien, Rheuma, Arthrose, Arteriosklerose… Das grüne Kreuz hat vor längerer Zeit ein kleines Heft zum Thema herausgegeben, ziemlich beeindruckend. Außerdem gibt es ein Buch zum Thema von Dr. Peter Singer, der mit Omega-3-Fettsäuren wohl große Erfolge bei den unterschiedlichsten Krankheiten hatte.

Omega-3-Fettsäuren befinden sich kurzkettig (daher nicht ganz so wirksam) in Olivenöl und in Fischölen (langkettig, daher sehr viel wirksamer). Die Fische, die Omega-3-Fettsäuren sehr unterschiedlicher Qualität produzieren, sind Kaltwasserfische. Der Thunfisch z.B. enthält recht viel Omega-3-Fettsäuren, ist aber nicht als Lieferant geeignet, da er, wie die meisten Raubfische, mit Methylquecksilber kontaminiert ist, einem organischen Quecksilber, das weit toxischer ist, als anorganisches Quecksilber. Lachs enthält ebenfalls Omega-3-Fettsäuren, aber nicht sehr hochwertige. Deshalb sind Präparate aus Lachsöl gemeinhin relativ günstig zu erwerben. Die hochwertigsten Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln gibt es vom Dorsch, allerdings natürlich auch die teuersten.

Die sogenannte Mittelmeerdiät gegen Rheuma, erhöhte Cholesterinwerte, Arteriosklerose… beruht auf o.g. Omega-3-Fettsäuren.

Die von Dir beschriebenen Präparate kenne ich nicht, kann sie also nicht beurteilen. Das kannst Du aber jetzt. Sieh einfach auf’s Etikett, welches Präparat aus welchem Fisch gewonnen wurde, und Du weißt, welches von beiden höherwertiger ist.

Ich habe mal wieder ein wenig gegoogelt und ein paar ganz interessante Texte zu Omega-3-Fettsären zusammengestellt. Wer’s gerne haben möchte, soll mich anschreiben, ich mail die Texte gerne zu.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße

Serefina

Hallo Serefina

Dankeschön für deinen langen Text den du mir geschreiben hast…

Auf meiner Packung steht das 1 Weichkapsel 500mg fettes Öl vom Hochseefisch (aber von welchem?) 70mg Icosapent und 50mg Doconexent enthält.

Keine Ahnung was das heissen soll…

P.S.Ich merke ca.5 Minuten nach der Einnahme das ich richtig müde und ruhig damit werde…an was liegt das denn?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Serefina

Dankeschön für deinen langen Text den du mir geschreiben
hast…

Auf meiner Packung steht das 1 Weichkapsel 500mg fettes Öl vom
Hochseefisch (aber von welchem?) 70mg Icosapent und 50mg
Doconexent enthält.

Keine Ahnung was das heissen soll…

P.S.Ich merke ca.5 Minuten nach der Einnahme das ich richtig
müde und ruhig damit werde…an was liegt das denn?

Hallo Zitronenfalter,

Also zunächst einmal finde ich es äußerst strange, dass auf Deinem Präparat steht „vom Hochseefisch“. Das sagt alles und gar nichts. So einem Präparat würde ich persönlich erstmal sehr skeptisch gegenüber stehen, denn wie gesagt, es gibt da ziemliche Unterschiede zwischen Hochseefisch und Hochseefisch.

Die Zusätze „Icosapent“ und „Doconexent“ sagen mir rein gar nichts, hört sich aber ziemlich nach Chemie an. Ich hoffe, dass da ein/e andere/r Forumsteilnehmer/in uns aufklären kann. Ich jedenfalls muss passen.

Dass Du nach 5 Minuten ruhig und müde wirst finde ich ungewöhnlich. Erstens ist die Zeit sehr kurz, weil die Kapsel ja erst verdaut werden muss, was ca. 1/2 - 3/4 Stunde dauert. Und zweitens kenne ich Omega-3-Fettsäuren nicht so, dass sie ruhig und müde machen. Soll nicht heißen, dass da irgendwas schief läuft, ich kenne diese Wirkung nur einfach nicht, kann mir auch nicht so ganz erklären, was an den Inhaltsstoffen von Omega-3-Fettsäuren müde machen soll.

Hm, ich hoffe nun einfach mal, dass jemand Gescheiteres als wir beide uns da weiterhelfen kann, insbesondere, was diese Zusatzstoffe angeht.

Ich werde morgen nochmal über das Thema googeln. Vielleicht finde ich ja was und kann Dir dann Bericht erstatten.

Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Serafina

hallo serafina,

die gesamte wissenschaft ist noch nicht völlig sicher, welche wirkung diese fettsäuren haben und ob sie in pillenform genauso wirken.
omega 3 ist genauso mode, wie vitaminpillen u.ä.
die „mittelmeerdiät“ ist keine, sondern ein gag, ein künstliches gebilde. wie ja alle diäten.
auch hier liegen keine wissenschaftlichen erkenntnisse zugrunde!

strubbel
m:open_mouth:)

Wow, beeindruckend!
Hallo Strubbel,

hey, beeindruckend, Du scheinst Dich ja echt auszukennen.

Ich gehe davon aus, dass Du das Buch von Dr. Peter Singer, einem Wissenschaftler wohlgemerkt, bereits gelesen und auch verstanden hast. Selbstverständlich kennst Du auch die kleine Broschüre des grünen Kreuzes, geschrieben von Prof. Dr. med. Werner O. Richter. Keine Frage hast Du auch schon unter dem Suchbegriff „Omega-3-Fettsäuren“ gegoogelt und sämtliche Texte durchgearbeitet und verworfen, aufgrund Deiner wissenschaftlichen Ausbildung und Deiner langjährigen Erfahrung als Mediziner.

Ja, wenn dem so ist, danke Dir doch ganz herzlich für Deine Aufklärung, dass alle Einrichtungen mitsamt ihren wissenschafftlichen Mitarbeitern und deren Untersuchungen nur Lug und Trug verbreiten, weil sie wahrscheinlich ganz heimlich im Hinterzimmer Omega-3-Fettsäure-Kapseln zu horrenden Preisen verkaufen.

Nur eine Bitte noch: Kannst Du uns allen Belege, Studien oder sonst irgend etwas zur Verfügung stellen, die Deine Behauptungen genauso vehement untermauern, wie Du sie aufgestellt hast? Das wäre wirklich zu nett von Dir.

Liebe Grüße

Serafina

5 „Gefällt mir“

hallo serafina,

die gesamte wissenschaft ist noch nicht völlig sicher, welche
wirkung diese fettsäuren haben und ob sie in pillenform
genauso wirken.
omega 3 ist genauso mode, wie vitaminpillen u.ä.
die „mittelmeerdiät“ ist keine, sondern ein gag, ein
künstliches gebilde. wie ja alle diäten.
auch hier liegen keine wissenschaftlichen erkenntnisse
zugrunde!

strubbel
m:open_mouth:)

Hallo ihr

Also ich denke auch das diese Fettsäuren in entsprechender Dosierung ganz ok sind.

Ausserdem haben ja die Eskimos auch kaum Herzbeschwerden dank des guten Fisches…egal ich nimm die Pillen weiter…und kann dadurch meine Antidepressiva immer weiter runter schrauben…

Ganz liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Strubbel,

hey, beeindruckend, Du scheinst Dich ja echt auszukennen.

Ich gehe davon aus, dass Du das Buch von Dr. Peter Singer,
einem Wissenschaftler wohlgemerkt, bereits gelesen und auch
verstanden hast. Selbstverständlich kennst Du auch die kleine
Broschüre des grünen Kreuzes, geschrieben von Prof. Dr. med.
Werner O. Richter. Keine Frage hast Du auch schon unter dem
Suchbegriff „Omega-3-Fettsäuren“ gegoogelt und sämtliche Texte
durchgearbeitet und verworfen, aufgrund Deiner
wissenschaftlichen Ausbildung und Deiner langjährigen
Erfahrung als Mediziner.

Ja, wenn dem so ist, danke Dir doch ganz herzlich für Deine
Aufklärung, dass alle Einrichtungen mitsamt ihren
wissenschafftlichen Mitarbeitern und deren Untersuchungen nur
Lug und Trug verbreiten, weil sie wahrscheinlich ganz heimlich
im Hinterzimmer Omega-3-Fettsäure-Kapseln zu horrenden Preisen
verkaufen.

Nur eine Bitte noch: Kannst Du uns allen Belege, Studien oder
sonst irgend etwas zur Verfügung stellen, die Deine
Behauptungen genauso vehement untermauern, wie Du sie
aufgestellt hast? Das wäre wirklich zu nett von Dir.

Liebe Grüße

Serafina

hi serafina,

ich möchte einfach nur an dein kritisches denken apellieren.

cholesterin- wird seit jahren wider besseren wissens verteufelt.
antioxidantien- ein einziger bluff, wie sich rausstellte.
salz erhöhte den blutdruck nach meinung der ärzte
dann vitamin C in hohen dosen
der vollkornschwindel
mittelmeerdiät- so ernährten sich die völker dortselbst nie.
usw.
wissenschaft steht auch oft im dienste der industrie.
laut meinung führender biochemiker gibt es keine ernährungswissenschaft, sondern nur ein vorwissenschaftliche stadium in diesem bereich.
auch ist die wirkung der omegafettsäuren in kapseln nicht unbedingt den natürlichen gleichzusetzen. dazu fehlen einfach die erkenntnisse auf dem gebiet.
ich bin einfach dagegen, erkenntnisse unkritisch zu übernehmen und pillen in sich reinzufressen.

strubbel
N:open_mouth:)

@ strubbel
Hallo jetzt bin ich aber irritiert:

1. Es gibt eine Weiterbildung zum Ernährungsmediziner - warum, wenn es keine Ernährungswissenschaft gibt? Wo kommen dann die Ernährungswissenschaftler her?

2. Wo gibt es Belege, dass Antioxidantien ein Schwindel sind? Ich habe Studien, in denen durch eine Zufuhr von AO z.B. der Anteil an Freien Radikalen (ipid Peroxide) im Blut drastisch gesenkt wurde und der Anteil an den sekundären Pflanzenstoffen (z.B. Lycopin) erheblich gesteigert wurde. Alles gefälscht??

Zustimmen muss ich die bei der Salzsache. Auch Bluthochdruckpatienten brauchen eine gewise Menge an Salz - je hochwertiger und natürlicher das Salz, desto besser. (Siehe Buch „Sie sind nicht krank, Sie sind nur durstig“)

Und Cholsterin (das "schlechte LDL) ist erst dann gefährlich, wenn es im Blut oxidiert und sich an den Gefäßwänden ablagert. Aus diesem Grund sind ja die Antioxidantien so wichtig, um eine Oxidation zu verhindern.

Aber Belege zu deinen Behauptungen würde ich gerne mal sehen. Das man sich umfassend informiert und nicht alles glaubt, was geschrieben wird, OK. Aber man sollte sich auch unvoreingenommen informieren, so dass man, wenn es denn für eine Sache Belege gibt, seine Meinung gf. auch ändern kann.

Gruß Maren

hallo maren,

die ernährungswisenschft ist noch im vorwissenschftlichen stadium. jede erkenntnis wird durch diametrale erkenntnise wieder aufgehoben.
in kaum einem zweig der wissenschaft ist die industrie dermaßen meinungsbildend wie hier: siehe thema probiotik.
keine studie der welt hat einen zusammenhang zwischen cholesterin und herzkrankheiten nachweisen können.
ldl ist kein cholesterin.
und mit ernährung ist es erst recht nicht dauerhaft zu beeinflussen.

antioxydanzien:
http://das-eule.de/795.html

das problem ist, daß jede erkenntnis nicht zu theorien führt oder hypothesen wie in der wissenschaft üblich, sondern undiskutiert vermarktet wird.
es geht hier ums geschäft, um millarden umsätze.
zitat:
Die" richtige Ernährung für alle Menschen gibt es nicht. Jeder muss seine Auswahl treffen, muss ausprobieren, was ihm bekommt und gut tut. Wir sollten wieder lernen, auf unseren Appetit zu hören, unserem Organismus zu vertrauen. Und traditionell erzeugte Lebensmittel, wie zum Beispiel echtes Roggensauerteigbrot, bevorzugen. Auf starre Ernährungsregeln und freudlose Ideologen sollten wir schon aus gesundheitlichen Gründen verzichten.

strubbel
K:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

die Studie mit den Antioxidantien, die in deinem link angeführt ist, ist ziemlich alt (Finnlandstudie aus dem Jahr 1984 - 1994, Veröffentlichung 1999). Weiterhin ist bei den angeführten Studien unbedingt zu berücksichtigen, dass es sich hier um synthetische und isolierte Vitamine handelt, die den Probanden gegeben wurden.

Aus diesem Grund werden ja auch von vielen, die sich mit dem Thema beschäftigen, natürliche Nahrungsergänzungen (vitamine) zur Supplementierung empfohlen und keine mit isolierten und synthetischen Vitaminen von Aldi, Apotheke und Co.

Wie in dem Artikel empfohlen, ist die natürliche Zufuhr der Schutzstoffe das Beste. Aber wir wissen alle, dass die wenigsten genau das tun - obwohl sie es wissen. Es liegt, wie so oft, am großen Faktor „Bequemlichkeit“.

Gruß Maren