Fischstäbchen

Guten Morgen,

kann mir mal jemand erklären warum Fischstäbchen so ungesund sein sollen?
Die Kinder lieben Fischstäbchen.Für mich ist es ein Notfallessen, das etwa alle 2 Wochen mal auf den Tisch kommt.

Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

Die Kinder lieben Fischstäbchen. Für mich ist es ein
Notfallessen, das etwa alle 2 Wochen mal auf den Tisch kommt.

und was gibt es sonst so ?

kann mir mal jemand erklären warum Fischstäbchen so ungesund
sein sollen?

Das Problem ist dass Fett. Wenn das übrige Essen ähnlich aussieht (Pommes, Hamburger, …) dann ist es zuviel. Wenn der Rest der täglichen/mittelfristigen Nahrungsaufnahme ok ist, dann gibt es auch keine Bedenken gegen die Fettbombe Sischstäbchen.

Fischstäbchen sind übrigen so billig, weil sie auch den nichtvewertbaren kleinstückchen der restl. Produktion (Filets) zusammengepresst werden (=Machart: Hamburger).

Ciao maxet.

hallo claudia,

es gibt kein essen, was per se ungesund ist.
demzufolge auch nicht fischstäbchen. diese behauptung ist schlicht mumpitz. es gibt keinen grund, daß du auf fischstäbchen verzichtest.
aus kulinarischen gründen würde ich es mal probieren, die selbst zuzubereiten.
oder die saucen zu varieren. das gilt auch für die beilagen.

strubbel
f:open_mouth:)

Meon Maxet

Fischstäbchen sind übrigen so billig, weil sie auch den
nichtvewertbaren kleinstückchen der restl. Produktion (Filets)
zusammengepresst werden (=Machart: Hamburger).

Das stimmt nicht!
Fischstäbchen sind Filets vom Dorsch oder Seelachs. die bereits auf dem Fangschiff in große Platten gepreßt und tiefgefroren werden. An Land werden die Platten ins Stäbchenformat zersägt, paniert, kurz frittiert und verpackt.
Da findest du keine Reststücke oder sonstetwas drin. Fischstäbchen sind Filetstücke, es gibt auch Bestimmungen, wie hoch der Panadeanteil maximal sein darf.

CU

Axel

4 „Gefällt mir“

Hi Claudia,

Fischstäbchen sind so gesund oder ungesund wie jedes andere Essen. Wer sich nur von Fischstäbchen ernährt, dem fehlt halt das Grüne, aber das ist mit Pommes oder Steak nicht anders.

Kinder lieben sie, weil sie kaum nach Fisch schmecken und Ketchup süß ist. Man könnte den Fischstäbchen vorwerfen, dass sie nicht zur Geschmackserziehung beitragen, aber auch das teilen sie mit vielen anderen Halbfertigerichten. Wo nicht gekocht wird, bildet sich auch kein Geschmack heraus.

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,
Fischstäbchen müssen sogar sehr gesund sein. Ich kenne keinen Arzt, bei dem eines in Behandlung wäre.

(Ich konnte es mir wieder mal nicht verkneifen, gelegentlich erfreue ich mich an meiner Albernheits-Inkontinenz)

Gruß
Eckard

Fehlschluss
Hallo, Eckard,

Fischstäbchen müssen sogar sehr gesund sein. Ich kenne keinen
Arzt, bei dem eines in Behandlung wäre.

Du sitzt hier einem Fehlschluss auf.
Erstens verallgemeinerst du deine empirische Erfahrung
(dagegen wettere ich auch in anderen Brettern immer wieder).
Zweitens leiden alle mir bekannten Fischstaebchen
an einer Krankenhaus- und Arztphobie.

Gruesse
Elke

…und Folgerungen
Moin, Elke,

Erstens verallgemeinerst du deine empirische Erfahrung

heißt das, dass Eckard in Wirklichkeit ein Fischstäbchen ist? Spricht er etwa für eine verkannte Minderheit? Riiieschbäckt - hätte ich ihm nie zugetraut.

Gruß Ralf

Mahlzeit,

Fischstäbchen müssen sogar sehr gesund sein. Ich kenne keinen
Arzt, bei dem eines in Behandlung wäre.

das ist aber nicht bei allen Fischstäbchen so. Man muß unterscheiden zwischen den Fischstäbchen aus der Massentierhaltung und denen aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Massenhaltung von Fabrikstäbchen war des öfteren im Mittelpunkt heftiger Debatten, zuletzt im Europäischen Parlament.

Biostäbchen haben ein glückliches Leben: sie werden morgens gemolken, kommen raus auf die Weide und dürfen sich am saftigen Grün sattknabbern. Aberds gibt es noch einen Vitamintrunk, und dann ab in den warmen Stall.

Abgesehen davon kann man sagen: so braungebrannt, wie sie nun mal alle aussehen, können sie eigentlich nicht gesund sein.

Gruß

Sancho

Hallo!

ich habe mal in einer Kinder-Wissensendung gesehen, wie Stabfisch gemacht wird. War es nicht in der „Maus“? Da finde ich es zumindest im Archiv, komme aber nicht weiter…
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/a_bis_z.phtml?..

Dort wurde gezeigt, daß es sich um sehr guten Fisch handelt (Alaska-Seelachs, wenn ich mich recht erinnere), welche zu Stäbchen verarbeitet wird.
Durch die Panade zieht er eben Fett.

Wie schon ein anderer Schreiber sagt, variiere doch die Beilagen in vitaminreich, bunt und gesund…

Gruß
Carmen