nachts wird im TV ja so allerhand angeboten. Nun weiß ich ja schon, dass diese Geraete mitunter nicht nur Schrott sind, sondern auch wirklich gefaehrlich sein koennen. Jetzt hab ich wieder so ein Commercial gesehen:
Da gings um so ein Geraet, dass man um die Huefte traegt und verschiedene Stromimpulse auf gewisse Koerperteile uebertraegt. Da befestigt man sich auch solche Kabel wie beim EKG am Koerper zur Stromuebertragung.
Kann das was bringen? Es heißt in dem Spot, dass durch die Impulse die Muskeltaetigkeit angeregt wird, sie sich zusammenzucken und dadurch trainiert werden, ideal fuer Bueromenschen, kann man auch im Sitzen machen usw…
Hallöchen,
da stellt sich doch die Frage, was meinst Du mit fit?
Eine gesteigerte Herz-Lungen-Funktion wirst Du dadurch wohl kaum erreichen. Schließlich sind die kleinen Zuckungen nichts, was den Körper richtig anstrengt.
Das super-Muskelpacket wird sich bei den Stromstößen wohl auch nicht entwickeln. Muskeln bilden sich ja erst, wenn der Körper den Bedarf hat, aufgrund Belastung mehr Muskeln aufzubauen.
Dazu langen die Stromstöße auch nicht. Außer sie sind so stark, daß die Muskelkontraktion ähnlich stark ist wie bei einem epileptischen Anfall. Dann mags vielleicht was bringen…
Aber dann so was im Büro verwenden???
Falls Du eine echt üble Verletzung des Bewegungsapparates hattest oder demnächst erwartest, bei dem irgendwelche Gliedmaßen richtig lange lahm gelegt wurden bzw. werden, dann kannste Dir vielleicht so ein Teil kaufen. Aber wenn das der Fall wäre bekommst Du die entsprechende Behandlung von der Kasse eh bezahlt.
Ich denke ich hatte vor zehn Jahren, nach einer Beinverletzung auch so Elektoden auf dem Bein kleben. Ich glaube die nannten es Reizstrom. Ich bin mir aber net sicher. Gebizelt und gezuckt hats jedenfalls
Auf jeden Fall sollte das das Gewebe ermutigen sich wieder aufzubauen.
Zusammenfassung: Es gibt bessere Methoden das Geld unter die Leute zu bringen.
normalerweise halte ich von solchen Versprechungen nicht das Geringste, aber als ich diesen Spot mal gesehen habe kam ich wirklich ins Grübeln.
Der Grund sind meine Erfahrungen nach einem Segeltörn. Wir waren damals vier Wochen mit einer 16m-Yacht unterwegs und hatten wirklich nicht viel zu tun. 15 min morgens beim Ablegen, 15 min abends zum ankern und höchstens ein oder zwei Wenden über den Tag verteilt. Segelsetzen ging elektrisch und das Boot hatte Autopilot. Über den Tag verteilt hatten wir also i.d.R. nicht mehr als 30-45 min körperliche Arbeit zu verrichten. Den Rest des Tages haben wir auf der faulen Haut gelegen (die wenigen, wirklich anstrengenden Arbeiten wurden von unserem Skipper erledigt) und „gefuttert wie die Scheunendrescher“ (Seeluft macht wirklich sehr hungrig).
Trotzdem hatte ich nach dem Törn eine körperliche Fitness erreicht, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Der Grund lag wohl, so erklärten es mir zumindest erfahrene Segler, in der ständigen Muskelanspannung, die nötig ist um die Schiffsbewegungen auszugleichen. Dieses ständige Training war weit unterhalb dessen, was ich als anstrengend empfunden hätte. Dennoch hatte ich nach dem Urlaub eine deutlich sichtbar bessere Figur und eine (seitdem nie wieder erreichte) Kondition (und mein Beruf verlangt trotz Bürotätigkeit ein Mindestmaß an Fitness).
Das Problem in diesem Grät sehe ich in der Lokalisierung der Muskelzuckungen. Der Strom kann nur im direkten Umfeld der Elektroden seine Wirkung entfalten, während das Training beim Segeln den gesamten Körper fordert.
Kurz: Da ich persönlich schon die Erfahrung gemacht habe, daß ein erheblicher Trainigseffekt auch ohne körperliche Anstrengung möglich ist, halte ich auch das Prinzip dieses Gerätes nicht für völlig abwegig. Aber gewisse Zweifel bleiben halt doch…
So weit die Meinung eines „Nichtfachmanns“
Gruß Stefan