Fit im Kopf sein

Liebe Experten, ist es richtig, dass aktive Sportler seltener an altersbedingtem Gedächtnisschwund leiden, als andere? Dafür sollen Hirnteile verantwortlich sein, die sich bei sportlichen Aktivitäten vergrößern und dadurch zur besseren Gehirnleistung beitragen…. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Inselkönig

Das durch Sport gewisse Gehirnteile wachsen habe ich noch nie gehört und kommt mir etwas seltsam vor. Hast du davon etwas gelesen? Würde mich auch interessieren.

Momentan scheint man 4 Faktoren für sehr demenzvorbeugend zu halten:

1. Sport
  2. progressives Lernen
  3. gesunde Ernährung
  4. soziale Interaktion

Was den Sport betrifft, so scheinen vorallem die bessere Durchblutung des Gehirns und die gesteigerte Produktion von gewissen neuronalen Botenstoffen einen positiven Effekt zu bewirken.

Beziehst du dich auf einen speziellen Arktikel/Studie oder bist du einfach generell interessiert?

Gruss
Thierry

Lieber Inselkönig,
es ist in der Tat so, dass Sport dem Gehirn förderlich wirkt!
U.A. wird die Durchblutung angeregt… gut für die grauen Zellen, beugt Bluthochdruck vor…ebenso erhöhten Blutfettwerten… etc.
LG

Leider kann ich hierzu nichts verbindliches sagen. Ich habe das auch schon gehört und glaube daran (weshalb ich mich auch körperlich fit halte), allerdings kenne ich dazu keine wissenschaftlichen Studien.

Grüße
Gunther Karsten