Fit in einem Monat?

Hallo zusammen,

In einem Monat findet in unserem Ort ein 6 Stunden Lauf statt.
Ich wurde gefragt ob ich hier in einer 12 Gruppe mitlaufen könne.
Soweit so gut. Ich wollte mich noch nicht soweit aus dem Fenster lehnen.
Das Problem ist: Ich habe nun schon 4 Jahre keinen Sport mehr getrieben.
Ich arbeite beruflich als Informatikkaufmann (Azubi) und sitze quasi nur vorm Rechner im Büro.
Ich bin 185 cm groß, 72kg schwer und 18 Jahre jung.
Ist es möglich nun in ca. einem guten Monat auf ein Level der Fitness zu gelangen, dass ich hier einigermaßen mitlaufen kann?
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Hallo,

das solltest Du lieber vergessen. Ich persönlich habe mich auf einen Marathon über 1 Jahr vorbereitet. Die intensive Vorbereitung dauert dann zwar nur 4 Monate, wobei in den letzten Wochen vor dem Wettkampf so gut wie kein Aufbau mehr erfolgt.

Meinen zweiten Marathon konnte ich fast nicht bis ins Ziel laufen, da ich mich „nur“ ein 1/4 Jahr ordentlich vorbereiten konnte wegen einer ausgekugelten Schulter beim Skifahren.

Übrigens bei einem Marathon läuft man wesentlich kürzer als 6 Stunden.

Meine Empfehlung: Fitness aufbauen ist eine gute Idee, stecke Deine Ziele aber realistisch und versuche nicht in einem Monat einen Wettkampf zu absolvieren.

Gruß
Thomas

Okay ich glaube ich habe das ganze ein wenig unverständlich geschrieben :wink:
Und zwar handelt es sich hierbei nicht um einen Lauf der 6 Stunden am stück geht, sondern um eine Staffel, in der sich 7 - 12 Leute die 6 Stunden quasi teilen.
Wenn einer läuft hat der Rest Pause. Eine Runde ist 1 KM lang.
Wie siehts dann aus?

Ok, dann ist die Sache sicher anders: Wenn die anderen Leute in deiner Gruppe fit sind, kannst Du davon ausgehen, dass das schon gehen wird. Du solltest halt mindest 45 Minuten am Stück laufen können, dann klappt das schon.

Hallo zusammen,

In einem Monat findet in unserem Ort ein 6 Stunden Lauf statt.
Ich wurde gefragt ob ich hier in einer 12 Gruppe mitlaufen
könne.
Soweit so gut. Ich wollte mich noch nicht soweit aus dem
Fenster lehnen.
Das Problem ist: Ich habe nun schon 4 Jahre keinen Sport mehr

Hallo,

es tut mir leid-wollte Dir auf jeden Fall antworten,aber ich selber interessiere mich zwar nach wie vor für den Laufsport,laufe aber schon sehr lange nicht mehr u.kann Dir da leider auch keine Tipps geben-trotzdem alles Gute u.Liebe Grüße-Christina-

getrieben.
Ich arbeite beruflich als Informatikkaufmann (Azubi) und sitze
quasi nur vorm Rechner im Büro.
Ich bin 185 cm groß, 72kg schwer und 18 Jahre jung.
Ist es möglich nun in ca. einem guten Monat auf ein Level der
Fitness zu gelangen, dass ich hier einigermaßen mitlaufen
kann?
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Hallo adrian,
wie sah es mit deiner Ausdauer in deiner sportlichen Zeit aus? Fiel es dir eher leicht deine Ausdauer zu verbessern? Wie waren deine Leistungen im Sportunterricht (Ausdauer)?
Viele Grüße!