Hi Leute!
Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber ich habe das Board durchgelesen und auch die Suche benutzt und bin so noch nicht auf diese Frage gestoßen.
Ich habe folgendes Problem: Ich bin 14 Jahre alt und ziemlich unsportlich. Ich bin nicht dick - natürlich habe ich etwas Hüftspeck -, deshalb suche ich nicht unbedingt nach Methoden abzunehmen, sondern nach einem Training, mit dem Ich fit werde. Damit meine ich möglichst allgemeine Fitness.
Ich habe vor kurzem angefangen, dreimal die Woche zu Joggen. Im Augenblick sind die Strecken noch kurz (von 3,5km auf 4,5km erhöht), aber es wird mehr. Außerdem trainiere ich einmal die Woche im Schwimmverein.
Ich dachte zusätzlich an ein Muskeltraining, verteilt auf die Tage, an denen ich nicht jogge oder schwimme. Das käme ganz gelegen, da es jeder zweite Tag wäre. Man könnte an einem Tag Arme und Schultern, an einem Tag Beine und an einem Tag Bauch und Rücken trainieren.
Könnt ihr mir da gute Übungen empfehlen oder habt ihr sonst Tipps? Wie lange wird es dauern, bis man Resultate sieht?
mfg!
Im Prinzip ist dein Konzept gut. Das mit dem 3x die Woche Joggen ist auf jeden Fall richtig und dadurch kannst du viel erreichen. Zu empfehlen sind hierbei nicht nur ab und zu mal die Länge der Strecke zu steigern, sondern auch das Tempo (super sind z.B. auch Intervallläufe - 100m schnell, 100m langsam etc.).
Das mit dem Krafttraining würde eigentlich optimal in deinen Trainingsplan passen (wie du schon sagtest, an den Tagen, an denen du nicht joggen oder schwimmen gehst), allerdings würde ich dir auf Grund deines Alters auf gar keinen Fall dazu raten!
Mit Krafttraining sollte man frühestens mit 16 anfangen, weil der Körper noch im Wachstum ist und du dir damit viel kaputtmachen kannst.
Stattdessen könntest du, falls es dir liegt, z.B. einen Kampfsport anfangen (bringt nicht nur Kraft, sondern auch Koordination usw.) oder etwas wie Badminton (sehr gut für Arme und Beine) o.ä.
Es gibt viele Möglichkeiten, was du machen kannst. Die Hauptsache ist, dass du ab und zu auch mal ne Pause machst und mindestens einen Tag in der Woche keinen Sport machst. Ansonsten ist die Regelmäßigkeit wichtig und dass du motiviert dabei bleibst …
Gruß
Geissbock
Hallo
Ich finde auch daß Muskeltraining erst später zu empfehlen ist.
Außerdem finde ich Bewegungen die mehrere Muskelgruppen ansprechen
viel effektiver,v.a.wenn es dir ums abnehmen geht.
Wie wärs mit Bergwandern oder Klettern.Gibt ja auch Kurse in Hallen.
Wegen deiner Anfrage nach Übungen:Ist schriftlich schwierig.
Aber ich würde dir raten:Frag doch mal bei einer Physiotherapiepraxis
in deiner Nähe nach.Kosten sind unterschiedlich,aber ca 20 Euro
sind für eine halbe Stunde real.Frag einfach nach,nimm dir was zum
aufschreiben mit und am Besten eine camera.Die können mit dir
besprechen was dir wichtig ist ,Tipps geben und v.a. dir Übungen
zeigen die man zu Hause und auch zwischendurch machen kann ,ohne
großen Aufwand oder Geräte.Du bist ja sehr motiviert.
Viel Erfolg
Gruß Arya
danke
Danke für die Tipps Leute.
Das mit dem Krafttraining wusste ich gar nicht. Ich werde wirklich mal zu so einem Center hingehen und fragen.
mfg,
~der_alex~
Hi 
Ich finde es super, dass du dich in deinem Alter schon so für Fitness interessierst und aktiv etwas für deinen Körper tun möchtest!
Manchmal muss man gar nicht gezielt viel trainieren um den Körper fit zu halten! Mein Tip ist, einfach alles in den Alltag mit einbauen! So kannst du auch auf dem Weg zur Schule oder mal in der Pause kleine Übungen machen, die kaum auffallen, aber effektiv sein können.
z.B.
Treppen laufen
Liegestütz morgens am Rand der Badewanne
beim Zähneputzen Kniebeugen machen
Im Unterricht einfach Handflächen auf den Tisch drücken
Dich im Sitzen vom Stuhl heben
etc etc
Gute Tips für solche Übungen findest du überall im Internet!
Gute Adressen wären
www.FitforFun.de
www.Fitness.com
www.Shape.de
Letzteres ist eher was für Frauen, da stehen aber super viele interessante Übungen drin, die auch gut für Männer geeignet sind!
Mach auf jeden Fall weiter so und behalte den Spaß an der Bewegung!
Noch ein letzter Tip: Abwechslung tut nicht nur der Laune was Gutes, auch deine Muskeln sollten nicht immer die gleichen Übungen machen!
Viel Spaß beim Sportln!
Liebe Grüße