Fit werden?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich möchten uns gerne ein wenig mehr körperlich betätigen.
Leider fehlt für Sportverein, Fitnessstudio o.ä. das Geld.

Zur Verfügung stünden Fahrräder, aber wir wissen nun nicht, wieviel man sich so zumuten kann.
Ich meine, wieviel kann man an einem Abend radeln, ohne dass man sich schadet? Zeit oder km-Angaben würde mir schon sehr helfen, wir sind übrigens beide komplett untrainiert :wink:
Gibts generell irgendwas zu beachten?

Liebe interessierte Grüsse
Bine :smile:

Liebe Bine,
… sich von einer/m MedizinerIn durchchecken zu lassen. (Jenseits der 35 und/oder untrainiert sollte man das sowieso). Wenn Ihr Euch an einen SportmedizinerIn wendet, kann die/der Euch auch gleich einen Trainingsplan oder zumindest einen Rahmen vorgeben.
Zu empfehlen wär auch, in einem Fitnessstudie mal einen Konditionstest zu machen - die bieten das oft im Rahmen eines Schnuppertages gratis an oder zu recht günstigen Preisen.

Was aber nie falsch ist: Einfach so viel, wie Euch Spaß macht und Euch - nach Eurem individuellen Gefühl - wirklich gut tut.
Noch was: Wenn Ihr zu spät am Abend noch viel Bewegung macht, hat das einen „aufpuschenden“ Effekt - ich geh jetzt abends nicht mehr joggen, sonst bin ich bis Mitternacht wach und in der Früh nicht ausgepennt.

Ansonsten: Nieder mit dem inneren Schweinehund und viel Spaß beim Radeln!
Liebe Grüße
BB

Hi Loussy,
wie schon angesprochen wurde, sollte man es anfangs nicht übertreiben.
Es ist ein häufiger Anfängerfehler, bis zum Umfallen zu knüppeln und dann drei Tage platt zu sein. Das bringt keine Fitness sondern schadet nur.
Besser ist, sich kontinuierlich zu trainieren, ohne grosse Anstrengungen, sondern eher ausdauernd.
Falls ihr mit dem Rad trainiert, baut euch einen Tacho dran, der auch Durchschnittsgeschwindigkeit und Tageskilometer anzeigt, dann könnt ihr euch langsam steigern.
Viel Spass!
Krischan

Hallo,

am Anfang so 30 bis 45 Minuten im kleinen Gang bei nem
125 - 135er Puls, übern Daumen gepeilt.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Herzfrequenzmesser,
und zwar für euch beide.
So ein Ding sagt einiges über die Fitness aus, frag mich :smile:)

Zu den Herzfrequenzmessern.
Diese müßten, meine ich, ein kodiertes? Signal übertragen wenn
ihr zusammen radelt.
Bei den preiswerteren wäre es im Extremfall so, das dein Puls
als Anzeige bei deinem Freund erscheint und sein Puls bei dir.
Welche PM ein kodiertes Signal übertragen weiß ich nicht, aber
vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.

Außerdem finde ich einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige sehr
gut, da viele meiner Meinung nach in einem zu hohen Gang fahren.
Wenn ich auf Ausdauer trainiere dann fahre ich mit 75 bis 90er
Trittfrequenz, habe aber auch Clickies.

Tschau

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir sind übrigens beide komplett untrainiert :wink:

Gibts generell irgendwas zu beachten?

Hallo Bine,

ich hab auch angefangen, was für meine Fitness zu tun und dazu ins Fitnessstudio gegangen.
Was ich dabei als grundlegend gelernt habe ist:
Wenn man anfängt zu trainieren (Laufen, Steppen, Rad fahren…),
immer nur so intensiv, dass man sich dabei noch unterhalten kann und nicht total außer Atem kommt. Also lieber langsam anfangen und soweit und so lange fahren, wie es Euch Spaß macht, so dass Ihr auch beim nächsten Mal wieder aufs Rad steigen mögt.
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr anfangt, es Euch Spaß macht und dass Ihr durchhaltet.

Gruss
Susanne