Fitness - als Frau definiert und straff werden ?

Hallo zusammen,
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Fitness, Ernährung, Sport und so weiter aus und habe inzwischen sehr viel im Internet gelesen. Allerdings finde ich nichts speziell auf Frauen abgestimmt und man liest immer 100 verschiedene Dinge und hat irgendwann keine Ahnung mehr was richtig ist und was nicht …
Ich bin 25 Jahre alt, 1.68m groß und Wiege 53kg
Ich bin der absolute Sport Anfänger und möchte gerne mehr auf meine Ernährung achten und definiert und straff werden.
Ich habe zum Beispiel gelesen dass auch für Frauen kraftübungen sinnvoller sind als ein rumgehüpfe á la zumba wenn man wie ich Muskulatur aufbauen und definierter werden möchte?
Allerdings kenne ich mich nicht besonders aus, welche Übungen für Zuhause hier am besten wären ?
Was Ernährung angeht, möchte ich nicht ganz so viel Wurst und Fleisch zu mir nehmen, bin aber ansonsten sehr offen und habe mir als grobe Richtlinie bis jetzt nur angewöhnt auf Fertigprodukte, Weißmehl und raffinierten Zucker zu verzichten … Hört sich das schon einmal gut an ? Ich bräuchte allerdings doch ein wenig einen plan zb „morgens kannst du das, das und das essen, ab 15 Uhr auf keinen fall das und das, außerdem geht das wirklich überhaupt nicht“ …
Ich habe im Internet auch etwas über dieses size Zero Programm von Julian zietlow gelesen (www.size-zero.de) und bin total begeistert von den Ergebnissen der Mädels - allerdings ist mir das echt zu viel Wurst und Fleisch was die dort essen müssen und außerdem kostet dieses Programm 300€ :-/ puh, das ist schon echt richtig teuer !
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Ernährung und Sport mitgeben und ich hoffe, dass ich dann auch ein paar tolle Ergebnisse erziele :smile: :smile:
Vielen lieben Dank !!!

Hallo Crazy Angel,

danke für Deine Anfrage.

Bezüglich Sport kann ich Dir leider nicht soviel sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Was die Ernährung anbelangt, kann ich immer wieder nur auf die DGE verweisen. Einfach mal auf die Internetseite schauen, besonders die 10 Regeln.
Ansonsten gilt bei allen Diäten und Programmen: wo schneller Erfolg versprochen wird, wird nur abgezockt und/oder gelogen und bringen tut das meistens nichts - auf die Dauer gesehen! Manchmal schadet es eher, auch wenn das nicht gleich bemerkt wird.
Auch solche Regeln, die Uhrzeiten vorschreiben, sind Unsinn. Dem Körper ist es egal, wann er seine Nährstoffe bekommt, das hat er in Jahrtausenden gelernt!
Solche bestimmten Regeln, dass man bestimmte Sachen nach bestimmten Uhrzeiten nicht mehr essen soll oder bestimmte Sachen nicht mit anderen zusammen essen soll, bringt für manche insofern etwas, weil sie sich dann automatisch bewusster ernähren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Aquilegia

Hallo,
eine richtige Fitness-Kauffrau bin ich zwar nicht, weiß aber, dass eine Kombi zwischen Ausdauertraining (gut für das Herz-Kreislauf-System) und Muskeltraining (Muskeln zum Energie verbrennen, da wo Muskeln sind, ist kein Fett :smile:) sinnvoll ist. Von der Ernährung her muss Wurst und Fleisch nicht sein. Milchprodukte und/oder Soja- sind wichtig, viel Obst + Gemüse, Vollkorn - da geht auch abends ein Brot, wenn man das gerne möchte. Nur nicht quälen, sonst hält man das Programm nicht durch. Zudem brauchst du ja auch die Energie für den Sport.
LG,
Tanja

Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Alles Gute

Hey Crazy_Angel,

wurde dir die Frage(n) schon beantwortet? Hab momentan leider viel zu tun und komme nicht so schnell zum antworten. :wink:

Besten Gruß
Philipp