Hallo,
ich habe gestern im Fernsehen einen Test über Ausdauertraining gesehen, bzw. über Fitness. Dort wurde ein 5 Minutentraining vorgestellt. Bei diesem muß man nur 5 Minuten trainieren, und man hat mehr erfolg, als würde man jeden Tag ne stunde laufen.
Kennt das jm. oder kann mir dazu einen nützlichen Link geben?
gruß Andy
Hi,
Auja, das interessiert mich auch.
35 Minuten die Woche trainieren und den Marathon locker unter 3 Stunden laufen, das wäre der Bringer:wink:
CU
Axel
Hallo Andreas,
du hast sicher folgenden TV-Beitrag gesehen:
Programmtipp für den 22.01.2006
FIT FOR FUN TV
Thema u.a.: Das Minutentraining. Moderation: Nandini Mitra
Vox, 19:15-20:15 Uhr
Das Minutentraining – Trainingsmethode für Faule oder nur fauler Zauber?Drei Tage pro Woche zwei Minuten Training anstelle stundenlanger Dauerläufe. In kurzer Zeit große Fortschritte machen anstatt wochenlang an der Kondition zu feilen. „Minutentraining“ ist das Stichwort. Kurzes Aufwärmen, vier Sprints à 30 Sekunden. Das soll reichen, um die Ausdauer zu verbessern! Eine gewagte These und ein extremer Widerspruch zu den bisherigen Erkenntnissen der Trainingswissenschaft. Der Sportphysiologe Gerald Schneider trainiert schon seit einiger Zeit nach dieser Methode und macht für FIT FOR FUN TV den Test. Vier Probanden unterziehen sich den verschiedenen Trainingsmethoden. Die Einen trainieren ihre Ausdauer auf die herkömmliche Art und Weise. Die Anderen unterziehen sich dem kurzen aber intensiven Training. Nach vier Wochen müssen die Probanden zum Leistungstest antreten. Wer hat die größeren Fortschritte gemacht?
Quelle:
http://www.themen-tv.de/gesundheit/fit-for-fun-tv-/1…
Unter dem Stichwort „Minutentraining“ findet sich bei Freund Google eine ganze Menge.
Grüße von
Tinchen
Hi, genau das hab ich gesehen.
mist, hab bei Google nach 5 Minutentraining gesucht, und nix gefunden… 
Danke für die Hilfe.
gruß Andy
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem 5-Minuten-Training ernsthafte Erfolge erzielen kann. In der kurzen Zeit reicht die Belastung nicht, aus um eine Ermüdung hervorzurufen, die nach der Erholungsphase zur Überkompensation und damit zur Steigerung der Grundlagenausdauer führt. Ist also erwiesenermaßen totaler Humbug. Google einfach mal nach den Begriffen „Training“, „Überkompensation“ und „Grundlagenausdauer“.
Viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Es ist schon lange bekannt (und hinreichend) nachgewiesen dass
hochintensives Intervalltraining sehr effektiv ist.
Allerdings muss man auch die entsprechenden Voraussetzungen
mitbringen, d.h. man muss eine gewisse „Grundfitness“ mitbringen.
Ohne die kann man so ein Training nicht absolvieren und fällt nach
kurzer Zeit um (nachdem man sich die Seele aus dem Leib gekotzt hat).
Die 5 Minuten sind eine medientypische Übertreibung. Sonst könnte man
das ganze ja nicht quotenbringend verkaufen.
Tschüss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe gestern im Fernsehen einen Test über Ausdauertraining
gesehen, bzw. über Fitness. Dort wurde ein 5 Minutentraining
vorgestellt. Bei diesem muß man nur 5 Minuten trainieren, und
man hat mehr erfolg, als würde man jeden Tag ne stunde laufen.
naja, FitForFun eben. Die Tests in dieser Sendung sind wissenschaftliche Magerkost der übelsten Sorte. Servier dem Publikum irgendeinen Messwert, aber bitte nichts, über das er eventuell nachdenken müsste.
Interessant war bei der von dir erwähnten Sendung vor allem der anschließende „Test“ auf dem Laufband. Wie lange hält man die eingestellte Geschwindigkeit durch? Da kamen dann Werte im Minutenbereich raus (so 1,5 Minuten, wenn ich mich recht erinnere). Was haben 1,5 Minuten rennen mit Ausdauer zu tun? Realistischer wäre da ein 10-km-Lauf gewesen. Wen wunderts also, dass die Ausdauer-Trainierer bei diesem Test-Sprint den Sprintern unterlegen waren?! Hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen und gefragt, was wohl mehr nach Birne schmeckt.
Gruß, Niels