Fitness-Bodybuilding-Wachstum?

Hallo ich bin 16 jahre alt und werde bald 17
meine frage ist ich betreibe seit ca 2 jahren bodybuilding (fitness) und bin 1.84-1.85 und ein Bekannter von mir hat gemeint dass wenn ich meine Beine und Schulter tranier dass es das Wachstum verhindern meine Frage an die Experten was soll ich machen stimmt das ? oder soll ich wirklich mit dem Bein und Schulter traning aufhören gefährdet das noch mein Wachstum?
Mfg Dean

Hi charliesheen99

Und weshalb solltest du gerade Beine und Schultern nicht mehr trainieren?
Das habe ich so noch nie gehört!
Zudem bist du ja schon ziemlich gross? Ich würde auf jeden Fall weiter alles trainieren.

Gruss
Chris

Gude Charlie.

Habe auch in deinem Alter mit dem Krafttraining angefangen und habe bestimmt ein paar Zentimeter eingebüßt. Deshalb mein Tipp: Schau, dass du Übungen ausführst die du ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht bewältigen kannst. Zu nennen wären da Dips, Klimmzüge und Liegestützen. Schulter und Beine kannst du meiner Meinung nach trainieren, allerdings solltest du mindestens 15-25 Wiederholungen tätigen.
Was Ausdauersportarten angeht, so kannst du alle ausüben, wobei du beim Schwimmen sowohl Muskeln aufbaust als auch deine Ausdauer trainierst.
Ich denke ab deinem 19. Lebensjahr kannst du dich auch schwereren Gewichten zuwenden und ALLE Übungen ausführen. Solange du in der Hinsicht Bedenken hast, würde ich mich an deiner Stelle an die von mir genannten Tipps halten.
Falls noch was unklar ist: kurze Mail.

Bis denne, Tolscher

es tut mir leid. Ich bin kein Experte und inzwischen über 70 Jahre alt.

Alles Gute im neuen Jahr.

Mit 17 Jahren und 1,85m Körpergröße ist Dein Längenwachstum fast abgeschlossen. Ich würde auf keinen Fall aufhören, bestimmte Muskelgruppen vom Training auszunehmen. Es kommt aber auf die Intensität
des Trainings an. Ich würde zunächst mehr Wert auf Kraftausdauer (mehr Wiederholungen mit weniger Widerstand) legen, als auf reinen Muskelzuwachs.
Durch den Zug der Muskeln wird über die am Knochen befestigten Bänder (Sehnen) das Knochenwachstum angeregt. Es schützt dich davor, später einmal eine Osteoporose (Knochenschwund) zu bekommen.
Gruß, RHG.