Ich bin Hardgainer, kann also nur sehr schwer zunehmen, entsprechend gering ist mein Normalgewicht. (54kg bei 171cm). Ich treibe seit einiger Zeit Muskeltraining im Fitnesscenter und versuche natürlich auch durch die richtige Ernährung und das Training, zuzunehmen, aber in gesunder Weise.
Trotz des geringen Gewichts, welches es zu vermehren gilt
habe ich ein paar kleine Fettpolster auf meinem Bauch, die ich loswerden möchte.
Problem dabei ist, wie schaffe ich das? Normalerweise ja durch Ausdauertraining. Aber wenn ich zuviel Ausdauertraining treibe, werde ich nicht an Gewicht und Muskelmasse zunehmen (soweit ich weiß), da mein Körper ja ein schneller Verbrenner ist, und so das Muskeltraining keine großen Fortschritte machen könnte.
Oder kurz gesagt: Wenn ich zuviel Ausdauersport treibe, kann ich mir den Muskelaufbau direkt sparen, weil das nix wird.
Also was tun?
Ich empfehle dir „Createston-Massiv“ von der Firma Peak.
Ist wahrscheinlich das Beste für Hardgainer.
Verwende ich auch, absolut empfehlenswert.
MFG
Der erste Schritt ist Muskeltraining. Aber das machst du ja schon. Auch Ausdauertraining ist gut, hilft aber leider nicht beim Muskelaufbau, daher musst du hier aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Das Ausdauertraining kannst du zum Beispiel durch Radfahren oder Schwimmen machen, ein Mal die Woche sollte reichen, denn es bildet ja nur einen Ausgleich zu deinem Krafttraining.
Da du durch dein Krafttraining mehr Muskeln bekommst, erhöht sich dein Grundumsatz, das heißt, es ist ganz wichtig, dass du genug isst. Du musst die Kalorienmenge entsprechend anpassen.
Aber Krafttraining ist auf jeden Fall der richtige Weg! Übertreibe es jedoch nicht, gering, dafür intensiv und regelmäßig bringt dich viel weiter als es gleich zu überstürzen. Und wenn du bei deinem Wunschgewicht und Muskelmasse angekommen bist, dann ist es wichtig, dass du auch weiterhin trainierst, sonst bauen sich die Muskeln ganz schnell wieder ab. Aber du kannst den Umfang natürlich runterfahren.