Fitness für Anfanger

Hallo

ich war früher eigentlich sehr sportlich, jedoch bin ich das jetzt schon langer nicht mehr. Jetzt wollte ich mich aber mal bei einem Fitness Studio anmelden. Jedoch habe ich bedenken, weil wenn ich schon einen kleinen Sprint hinlege zur Bahn (damit ich sie nicht verpasse), dann bin ich danach erst mal ziemlich ausser Puste und habe so ein seltsames Gefühl an der Lunge wenn ich ganz tief einatme. Im Ruhestand habe ich das nicht, nur nachdem ich mich so anstrengend bestätigt habe.

Ich war mal eine Zeit lang in einem Tanzstudio angemeldet, wo es auch direkt ganz schön schnell an die Sache ging, und ich mich manchmal dabei vom Herz her nicht so ganz wohl gefühlt habe. Weil die Übungen ganz schön anstrengend waren und richtig Power verlangt haben.

Habe ich mich da vielleicht übernommen, weil ich dachte ich sei früher ja auch so sportlich gewesen?

Ich bewege mich sonst eigentlich ziemlich wenig.

Ich bin schon ausser atem wenn ich ein paar Etagen die Treppen hoch gehe. Dabei bin ich gar nicht dick oder so.

Sollte ich es mit dem Fitness Studio trotzdem versuchen? Nich das ich nachher Geld ausgebe und dafür wegen meiner Gesundheit gar nicht geeignet bin.

Auch hallo.

Das mit der Kondition ist so eine Sache: wer sie nicht pflegt, dem geht sie verloren. Von daher hilft schrittweises Aufbauen derselben um wieder zu alter Stärke zu kommen. Das lässt sich auch in einem Firness Studio erledigen. Müssen ja nicht gleich 3000 Sit Ups in 10 Minuten sein :smiley: Aber mit der Zeit sollte man die Belastung steigern. Und einen Arzt fragen was für den Anfang sinnvoll ist…

HTH
mfg M.L.

Geh mal zu einem Sportarzt der checkt dich voll durch und sagt welche Sportarten für dich geeignet sind…Der macht auch eine Laktatmessung(d.h deine Körperliche Belastbarkeit im Ausdauerberreich wird ermittelt)…
Aufgrund der Messung kann er dir einen Trainingsplan zusammenstellen und dir wertvolle Tips geben!
Hab ich auch schon hinter mir!Es lohnt sich!
Und vergiß nicht Sport ist nie ungesund sofern man es nicht übertreibt!
Grüsse Thomas!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea.
Informiere dich gut über das Studio. Oft machen die vorher einen medizinischen Test, gucken, wie schnell die Pulsfrequenz hochgeht und richten das Ausdauertraining danach,. Das kann man dann entsprechend steigern.
Du solltest, wenn du vorher keinen Arzt aufsuchst, gut betreut sein. Darauf würde ich bei der Wahl des Studios achten.
Gruß
T

Die Kondition zu verlieren geht leider sehr schnell. Bevor du dich beim Fitness anmeldest sollteste erst mal probieren ob du durch Joggen wieder langsam deine Kondition aufbauen kannst. So ein Fitnessclub ist leider nicht gerade billig und wenns nur auf die Kondition angeht, so kann man dies viel preiswerter haben.
Ich empfehle dir erstmal joggen zu gehen. Dabei bitte die Stadt vermeiden (schlechte Luft, geteerter Boden ist ungesund für die Knie) und im Wald schön die Waldwege ablaufen. Da aller Anfang schwer ist, passt es schon wenn du zu Begin schon nach 10 Minuten joggen ausser Puste bist. Das war bei mir auch so. Ändert sich aber schnell wenn du das regelmässig machst. Es langt schon aus wenn du 3x in der Woche joggen gehst. Nach zwei Monaten dürfeste schon die Kondition haben um längere Strecken laufen zu können.
Achte aber darauf das du richtige Laufschuhe hast, sonst haste eine ungesunde Laufhaltung und schädigst dir z.B. deine Knie. Wenn du alleine läufst empfehle ich dir einen Walkman mitzunehmen, damits nicht allzu langweilig wird und dir die Motivation flöten geht.

Viel spass!

hi

Danke für eure Antworten.
Also dass mit dem Joggen habe ich mal versucht, aber ich war sehr schnell ko und mir tat leicht die Lunge weh. Die war so hmm wie kann man das nennen „trocken“ oder so. Ich scheine ziemlich konditionslos zu sein. Aber das mit dem Joggen finde ich auch ziemlich einseitig.
Ich möchte meine Kondition verbessern, leichte Reiterhosen loswerden, Rückentraining für bessere Haltung.

Ich glaube ich werde erst mal einen Sportarzt aufsuchen der mich durchcheckt. Ist das dann eigenlich eine Privatleistung oder bezahlt das die Krankenkasse?

Ich habe 2 Studios zur Auswahl. Eines davon wäre dieses Karstadt Fitness Health Center. Hat damit jemand Erfahrung?