In USA soll es doch so eine Art Tae Bo geben, wobei die „Ausbilder“ einen zur Sau machen, also Drill wie man es aus Filmem mit Marines-Training kennt. Und es gibt wirklich Leute, die dafür bezahlen! Weiß jemand, wie diese „Trendsportart“ eigentlich heißt?
Hallo Ingo!
Ich würde jetzt mal vermuten, daß die von Dir gesuchte Sportart ganz einfach Drill oder auch Body Drill heißt…
Tschö
Frauke
In USA soll es doch so eine Art Tae Bo geben, wobei die
„Ausbilder“ einen zur Sau machen, also Drill wie man es aus
Filmem mit Marines-Training kennt. Und es gibt wirklich Leute,
die dafür bezahlen! Weiß jemand, wie diese „Trendsportart“
eigentlich heißt?
jawohl: Drilling
Hallo Ihr 2,
ja, da hat die Frauke recht: das ist Drilling - hat nix mit Tae Bo zu tun:
—schnipp—
„Drilling“ (Schleiferkurse): Drilling kommt aus dem amerikanischen Kasernenbereich. Der Trainer schreit und feuert die Kursteilnehmer an, während die „Soldaten“ eine Art Zirkeltraining machen. Dazu gehören sit ups, Liegestützen, Robben auf dem Boden und Kastenspringen. Das ganze soll trotzdem Spaß machen und wird mit flippiger Musik unterstützt.
Ursprung: Diesen Fitness-Trend gibt es in den USA seit ca. drei Jahren, die Drilling-Kurse dort sind richtig hart. In abgeschwächter Form gibt es Drilling seit Anfang diesen Jahres auch in Deutschland.
Trainingsziel: Die mentale und körperliche Ausdauer stärken
Training: In Gruppen von 16 bis 20 Personen, ca. 60 Minuten
Vorteile: Durch die extreme Motivation beim „Drilling“, werden so auch „Sportmuffel“ zu Höchstleistungen motiviert, die sonst Schwierigkeiten haben, ihren inneren Schweinehund zu überwinden.
Nachteil: Die Gelenke können zu stark belastet werden, wenn nicht die entsprechende Sportkleidung getragen wird. Denn extreme „Drilling-Fans“ trainieren manchmal in Militärkleidung.
aus:
http://www.hr-online.de/fs/servicetrends/sendungen/2…
—schnapp—
Weitere Links unter entsprechendem Suchbegriff.
Viele Grüße
Gitte
Drilling
Vielen Dank Euch beiden!
Ja, mit Tae Bo hat das Military-Zirkeltraining wirklich nix zu tun.
Gruß
Ingolf
Na da habe
ich ja noch mal Glück gehabt und nicht soooo doof bin.

olli derseit1,5JahrenzweimaldieWocheTaiBomacht
Erzähl mal!
olli derseit1,5JahrenzweimaldieWocheTaiBomacht
Hi,
erzähl mal bitte was über Tae Bo (wenn’s Dir nicht zuviel ist), ich spiele auch mit dem Gedanken.
Macht das Spass? (Dumme Frage, sonst würdest Du ja nicht 2x wöch. hingehen)
Wie lange braucht man, um da reinzukommen?
Beinhaltet das auch Dehnungsübungen etc.?
Merci!
Ich habe jahrelang (mit Unterbrechungen) Ju Jutsu gemacht, da sollten einige Bewegungsabläufe schon vertraut sein.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
TaiBo ist so eine Mischung aus Kickboxen und Aerobic. Viele Studios bieten so etwas an, aber es sind auch einige Derivate dabei die auf der Welle mitschwimmen möchten. Ich habe vier Studios erst einmal getestet bevor ich mich entschieden habe. Doch nun bin ich sehr zufrieden. Es werden verschiedene KICK und BOX
Bewegungen in raschen Frequenzen ausgeführt. Wenn Du an einen guten Trainer (m/w) kommst, wirst Du auch auf die korrekten Ausführungen hingewiesen um Gelenkkomplikationen vorzubeugen. Doch auf die Gelenke geht es trotzdem!!! Also hier ist schon Sorgfalt bei den Übungen geboten. Außerdem wird die Koordination geschult und die Ausdauer trainiert. Solltest Du nicht im Schweiße baden, hast Du was falsch gemacht… Es ist ein guter Powersport und ich kenne Leute aus meinem Kurs die auch schon länger dabei sind und auch dabei bleiben möchten.
Viele Grüße
olli derDirgerneweitereFragenbeantwortet
Hi Olli,
TaiBo ist so eine Mischung aus Kickboxen und Aerobic.
Das habe ich schon mal gesehen in einer Werbesendung mit Billy Blanks, da wurde für Videos geworben.
Viele
Studios bieten so etwas an, aber es sind auch einige Derivate
dabei die auf der Welle mitschwimmen möchten.
Ich habe gehört, dass Billy Blanks bzw. die Firma, die die Rechte an Tae Bo hat, sich es vergolden läßt, wenn ein Studio Tae Bo anbieten will. Die Trainer müssen sehr teure Lehrgänge absolvieren, und es sind gepfefferte Lizenzgebühren fällig. Aus diesem Grund nennen es viele Studios einfach anders, inhaltlich soll es aber ähnlich sein.
Unser Studio (Elixia) bietet „Kick Fit“ an, ich habe es aber zeitlich noch nicht geschafft, mir das anzuschauen bzw. mal mitzumachen.
Es werden verschiedene KICK
und BOXBewegungen in raschen Frequenzen ausgeführt. Wenn
Du an einen guten Trainer (m/w) kommst, wirst Du auch auf die
korrekten Ausführungen hingewiesen um Gelenkkomplikationen
vorzubeugen.
Ich frage mich, ob diese TrainerInnen (bei Elixia nur -innen) eine Kampfsportausbildung haben oder ob sie „nur“ die Techniken draufhaben, die für Tae Bo notwendig sind. Das hat ja auch Auswirkungen darauf, ob eine Technik so ausgeführt wird, wie sie in der jeweiligen Sportart üblich ist oder halt nur angedeutet. Beispiel: Ein Block im Ju Jutsu wird mit gleichzeitiger Ausweichbewegung ausgeführt, damit man, falls der Block mißlingt, den Angriff (Schlag, Stich, Tritt) nicht abkriegt. Für’s reine Fitness-Training ist die Ausweichbewegung natürlich nicht zwingend notwendig.
In der Werbesendung wurde auch auf die Selbstverteidigungskomponente hingewiesen, man sei besser in der Lage, sich zu wehren. Ich vermute aber mal, dass im Training keine Angriffe durchgeführt werden, oder? Wenn nicht, kann man auch die Abwehr nicht trainieren. Die reine Technik des Schlages oder Trittes alleine reicht nicht aus.
Doch auf die Gelenke geht es trotzdem!!! Also
hier ist schon Sorgfalt bei den Übungen geboten. Außerdem wird
die Koordination geschult und die Ausdauer trainiert.
Das kenne ich noch vom Ju Jutsu. Beim Fauststoß nicht bis in die volle Streckung des Ellbogens gehen, sondern vorher stoppen usw., ich vermute mal, das sind ganz ähnliche Maßnahmen.
Solltest Du nicht im Schweiße baden, hast Du was falsch gemacht…
Ich kann mich gut an die Kick-Übungen aus dem Ju Jutsu erinnern: 10 Kicks vorwärts links, dann recht, 10 Fußstöße seitwärts je links und rechts usw., das ging böse auf die Puste. Kann ich mir also gut vorstellen, dass das die Kondition trainiert.
Na ja, vielleicht schaffe ich es nächste Woche, mir das mal anzuschauen, dann werde ich berichten.
Vielen Dank jedenfalls für Deine Infos!
Grüße
Sebastian