Fitness gaanz langsam anfangen-aber wie ?

Bin 29 und habe seit 35 Jahren keinen Sport getrieben:wink:
Ich merke das ich total unfit bin und nach 2 Etagen vollkommen fertig bin.
Mit tut irgendwie auch alles weh, selbst ein Stück zu laufen schafft mich ganz schön.
Das Fahrrad das ich vor 2 Jahren gekauft und in den Keller geschafft habe, steht immer noch.
Diverse Heimtrainer wurden mit gutem Vorsatz gekauft und nie benutzt.
Ich ärgere mich Tag für Tag darüber aber das hilft alles nix.
Wie kann ich mich überwinden…
Hab auch keine Bekannten etc. mit denen ich mal was machen könnte, also dieses Argument scjheidet aus. Fitnesstudio kannn ich mir nicht leisten…

Hallo,

Hab auch keine Bekannten etc. mit denen ich mal was machen
könnte, also dieses Argument scjheidet aus. Fitnesstudio kannn
ich mir nicht leisten…

Klingt ganz danach, dass du eigentlich überhaupt keine Lust hast, mit dem Sport anzufangen, denn du schließt ja quasi alles aus.
Wie konntest du dir die Heimtrainer leisten, wenn du kein Geld für ein Fitnesstudio hast? Du musst ja nicht die Luxusmitgliedschaft mit freien Getränken, Sauna und allen Sportangeboten wählen.

Wenn du ein ganz normales Fahrrad hast, dann nutze das schöne Wetter aus und such dir eine ruhige Gegend, wo du ganz gemütlich radeln kannst.

• Aber wahrscheinlich hast du kein Fahrrad und radeln kann man bei dir in der Gegend sowieso nicht, viel zu viel Verkehr, außerdem geht’s immer nur bergauf, das ist für den Anfang viel zu anstrengend.

Vielleicht gibt’s von der Volkshochschule einen Radclub oder etwas ähnliches, die sich wöchentlich zum gemeinsamen Radfahren oder anderen Sportarten treffen, das sollte auch nicht zu teuer sein, und du hast die Chance neue Freunde kennen zu lernen.

Für den Anfang wäre auch flottes spazieren gehen nicht schlecht. Das kostet nichts und man kann es auch alleine machen.

Für alles ist aber die wichtigste Vorraussetzung:
Tritt dir selber erst mal in den A**** und fang einfach mit irgendwas an. Am besten mit einem Plan, dessen Einhaltung du dir auferlegst (du kannst dich ja mit irgendwas belohnen, wenn du den Plan eine Woche lang eingehalten hast.)

Ich hoffe, du verstehst mich richtig, ich will dich hier nicht runter machen, aber ich weiß aus Erfahrung, wie schwer der erste Schritt ist, obwohl man sich schon lange vorgenommen hat, sich sportlich zu betätigen.
Vielleicht gehst du auch einfach mal zum Arzt und lässt ein EKG machen und deine Blutfettwerte überprüfen. Vielleicht wird dir der Arzt auch eine Prognose für dein weiteres Leben erstellen, wenn du weiterhin nichts machst (Herzinfarkt mit 40 oder so). Vielleicht gibt dir ja das die nötige Motivation.

Gruß,
Booze

Hi

so ging es mir als ich nach 15 Jahren Schreibtisch arbeitslos wurde…

Ich hab das Fahrrad dann aber auch benutzt. Es ergab sich dass ich einige Monate täglich die selbe Strecke fuhr. Anfangs in 25 Minuten, und an jeder Ampel keuchend und hinterher völlig am Arsch. Nach 2 Monaten etwa fuhr ich den unangenehmeren Rückweg mit nem Kilometer Steigung in 15, den Hinweg in 12min, und rannte die Treppen am Ziel mit Rad auf Rücken in den 4ten Stock und mir gings blendend.

HH

Na, dann steuere ich meinen Erfahrungsbericht mit dem inneren Schweinehund auch noch bei:

Als ich vor zwei Jahren nach jahrelanger Pause wieder anfing zu schwimmen, hing ich nach zwei Bahnen am Rand, schnaufend, keuchend und wollte *grein* nach Hause.
Nach einer Woche waren zehn Bahnen kein Problem mehr, inzwischen schwimme ich dreimal in der Woche 1.500 m in 45 Minuten.

Man muß nur die Durststrecke am Anfang überwinden, dann löppt dat.

LG,
MrsSippi

Hallo Booze,

Vielleicht wird
dir der Arzt auch eine Prognose für dein weiteres Leben
erstellen, wenn du weiterhin nichts machst (Herzinfarkt mit 40
oder so). Vielleicht gibt dir ja das die nötige Motivation.

Derartige Drohungen haben mich (und viele andere) nie motiviert, nicht einmal die übelsten Geschichten über Raucherbeine, Lungenkrebs und Herzinfarkt konnten mich z.B. jemals vom Rauchen abhalten.
Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

LG,
MrsSippi

uffpasse…
… so’n überwundener Schweinehund kann sich schnell mal in ne Sucht umwandeln :wink:

Vor vielen Jahren hab ich immer nur erzählt, ich ginge zum Sport. Seit fast einem Jahr gehe ich 3 x die Woche und nun ist noch zusätzlich Qi Gong dazu gekommen… ich könnt noch mehr :wink:

Gruß
Demenzia

N’Abend,

vielleicht kannst du dich überwinden, wenn Du Dich fühlst wie 65!

Und irgendwann macht es dir sogar Spaß.

Aber an Fremdmotivation in so einem Fall glaub ich nicht.

Gruß
Demenzia

Hallo MrsSippi,

Derartige Drohungen haben mich (und viele andere) nie
motiviert, nicht einmal die übelsten Geschichten über
Raucherbeine, Lungenkrebs und Herzinfarkt konnten mich z.B.
jemals vom Rauchen abhalten.

Ich bin da (vielleicht zum Glück) durchaus empfänglich. Seitdem ich in der Schule einen Film überalle möglichen Raucherkrankheiten gesehen hatte, hatte ich bei jeder Zigarette seitdem (ich glaube es waren 2) immer irgendwie Angst, dass ich jetzt Lungenkrebs bekomme.

Was aber Sport und Gesundheit betrifft, bin ich aufgrund des Herzinfarktes meines Vaters sensibler geworden. Daufhin hat mich mein Hausarzt mal durchgecheckt und ein paar Sachen aufgezählt, wie das bei mir mal sein könnte (sicherlich hat er in bisschen übertrieben, aber ich brauche das!).

Mein Vater hat lange Zeit körperlich schwer gearbeitet, kein Übergewicht, Nichtraucher, in den letzten Jahren kein Stress, und dennoch Infarkt mit 61 Jahren.
Mein Leben entspricht dagegen eher einem bequemen („Luxus“-)Leben. Die Ergebnisse der Untersuchung waren zwar nicht dramatisch, haben aber eine erhöhte Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen erkennen lassen.
Das hat mich dann schon zum Nachdenken gebracht und manches ändern lassen.
Trotzdem bin ich keine Sportskanone geworden, aber hin und wieder mache ich doch was für meine Gesundheit und achte auf meine Ernährung.

Schönen Gruß vom
Booze

Keine Sorge, liebe Demenzia,

es gibt immer wieder Unterbrechungen in diesem törn, die das Läben so mit sich bringt, danach muß der olle Schweinhund doch immer wieder überwunden werden. Eigentlich bin ich von Hause aus total unsportlich, aber das Schwimmen macht inzwischen richtig Spaß.

Dann paß mal Du auf Dich auf, Süchtlingin, potent(iell)e!

LG,
MrsSippi

Hallo Booze,

Ich bin da (vielleicht zum Glück) durchaus empfänglich.

Na, sicher zum Glück!

Inzwischen hab ich auch das Rauchen sehr eingeschränkt, ist mir gar nicht schwergefallen. Es schwimmt sich leichter, die Treppen kann man raufrennen, das gefällt mir daran. So sucht sich jeder seinen eigenen Weg.

Auf ein langes bewegliches Leben!

LG,
MrsSippi

Hallo,
bevor Du Dir jetzt noch mehr Fitnessgeräte kaufst, Dich in Fitness-Studios und Sportvereinen anmeldest, setz Dich erst einmal ganz ruhig hin, gehe in Dich und überlege, was für ein Sporttyp Du überhaupt bist. Bist Du mehr der Einzelgänger, der zufrieden allein durch Wald und über Feld joggt oder auf seinem Fitnessgerät zu Hause strampelt oder sich allein vor dem Fernseher nach Sport-DVD bewegt? Vielleicht bist Du eher ein Mannschaftstyp und Du fühlst Dich in einer Gruppe wohler? Dann könnte ein Sportverein für Dich das Richtige sein. Wenn Du ein „Zwittertyp“ bist, wäre ein Fitness-Studio ideal.
Erst wenn Du Dir sicher bist, was für ein Sporttyp Du bist, überlege, welche Sportart Dir Spaß macht. Da Dein Fahrrad im Keller steht und Du Deine diversen Fitness-Geräte nicht nutzt, können wir den Einzelgänger wohl schon einmal ausschließen. Somit blieben also noch Sportverein und Fitness-Studio. An welcher Sportart würdest Du denn Gefallen finden? Gerätetraining, Gymnastik, Pilates, Aerobic, Step, Qi Gong, Yoga, Thai-Bo … oder doch lieber ein Mannschaftssport: Tischtennis, Handball, Basketball … Wähle auf jeden Fall eine Sportart, die Dir Spaß macht. Wenn Du Dich gezwungener Maßen irgendwo hinquälst, wozu Du keine Lust hast, ist Dein Unternehmen schon von vornherein zum scheitern verurteilt. Im übrigen gibt es inzwischen fast in jedem Ort auch günstige Fitness-Studios und auch die teuren sind meistens zu Sonderkonditionen bereit. Du musst nur mit den Leuten reden.

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wer nicht kann was er will, der muss wollen was er kann.
Um fit zu werden braucht man kein Studio und keine Geräte.
Ein Fahrrad hast Du und 2 Beine vermute ich auch. Mehr brauchst Du am Anfang nicht.

§1: Langsam anfangen
§2: Langsam anfangen
§3 :langsam ok ok, aber genau das ist das Problem vieler Leute die meinen, man könne so eben mal aus dem Stand 5000 m oder so rennen.

Als finde raus was Dir Spass macht. Beginne mit wenigen Einheiten und steigere maßvoll.
Walken, leichtes joggen und radfahren sind perfekt für Einsteiger.
Auf keinen Fall quälen!!!
Aber das was Dir keiner abnehmen kann ist Dein innerer Wille es tatsächlich zu tun.

Merke: Höhen und Tiefen haben alle die Sport treiben durchmachen müssen
gruß running

Hallo running,

Ein Fahrrad hast Du und 2 Beine vermute ich auch. Mehr
brauchst Du am Anfang nicht.

da das Fahrrad ja schon seit 2 Jahren ungenutzt im Keller steht, kannst du ja wohl davon ausgehen, dass Radfahren nicht sein/ihr Ding ist! Du kannst Leute nicht zu einer Sportart zwingen, die ihnen keinen Spaß macht - so gesund sie auch sein mag. Mich würdest Du z.B. freiwillig auch niemals auf ein Rad kriegen. Es reicht mir, wenn ich damit zur Arbeit fahren MUSS. Du kannst die Menschen nicht alle über einen Kamm scheren.
Die Leute müssen selber rausfinden, welcher Sport ihnen Spaß macht, dann üben sie ihn auch gern aus und bleiben dabei.

Grüße
Blümchen

Hallo,

nur mal zum Verständnis:

Du bist 29 - und hast seit 35 Jahren keinen Sport getrieben??? Whow, wie kann das gehen? :wink:

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blümchen,
wenn Du nicht so nett wärst, hätte ich folgendes geantwortet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe doch mit dem von Dir zitierten Satz weder etwas empfohlen noch jemanden gedrängt etwas zu tun.
Es war -auch hinsichtlich der Interpunktion- lediglich die Feststellung zweier Tatsache.
Etwas weiter unten schreibe ich …" finde heraus was Dir Spass macht."

Also bis auf demnächst mal wieder.
War nett mit Dir zu plaudern.
freundlich lächelnd running

hallo,

erstens: es gibt keine verpflichtung, daß du fit sein musst.
zweitens: wenn du es willst, dann klappt das schon.
du kannst mit solchen sachen wie wandern, schnelleres gehen, treppensteigen usw anfangen.
in der nächsten etappe holst du dein rad aus dem keller, falls man es nicht inzwischen klaute.
dann kannst du es mal in ruhe mit einem auge fixieren. nach ein paar minuten mit dem anderen auge.
zu guter letzt setzt du dich einfach nur mal drauf, damit du nicht länger stehen musst.
du musst ja nicht gleich losfahren, das stresst sehr.
am besten ist es, wenn du einfach ausprobierst, was dir spaß machen würde: kegeln, tauchen, schwimmen, yoga oder oder oder…

strubbel
F:open_mouth:)

nur mit spass, sonst gute nacht
hi,

fit zu sein, kann alles bedeuten. überlege dir also, was für dich „fit“ sein soll, was du erreichen willst. ich habe einen freund, der findet es für sich ausreichend fit, beim treppesteigen nicht in atemnot zu geraten, der geht öfters spazieren und fühlt sich seitdem „fitter“.

ich möchte fitness so erleben, dass ich beim rennradfahren alle berge und bergpässe hochkomme. „fit“ ist für mich, wenn ich oben ankomme und mich gut fühle.

bei dir liegt auf der hand, dass du eine bewegungsform brauchst, die dir SPASS macht. der rost am farradtrainer zeigt ja schon vergebliche versuche, bewegungen zu machen, die dir definitiv keinen spass machen.

vielleicht gartenarbeit? das geht auch! so locker hier und da etwas rumwühlen und immer draussen. macht auch fit. oder was technisches: tischtennis? oder was zur gesamtkörperfitness: yoga?

ein check beim hausarzt, ob du gesund bist (vor allem die pumpe), und ob du auf etwas achten musst, ist nicht falsch.

vor allem spass muss es machen, sonst kannst du es vergessen.

nur mit spass - wirklich?
Hallo Alpha,

vielleicht genügt auch Einsicht.
Es gibt ein Reihe von Tätigkeiten, die nicht unbedingt Spaß machen, aber deren Notwendigkeit von den meisten eigesehen werden;
Zähne putzen
Duschen
Wäsche waschen
usw…

Mittlerweile ist die hohe Bedeutung von körperlichen Training allgemein bekannt. Das sollte schon mal eine gute Basis sein.

Gruß
Carlos

hi,

ich bin letztes Jahr 3 Wochen lang mit den Rollerblades in die Firma gefahren (ca. 15 Minuten hin und 15 retour). Das hats total gebracht.

Wer es nicht so nah zur Arbeit hat, der fährt halt abends und am Wochenende regelmässig. Selbst Radfahren ist imho nicht gleichwertig, da beim Rollerbladen alle Muskeln beansprucht werden um das Gleichgewicht zu halten.

Dreimal in der Woche ins Fittnesscenter um alle Muskelgruppen zu trainieren wirkt auch Wunder, selbst wenns nur 1 - 2 Stunden sind, die man da ist. Natürlich darf man nicht nur so tun als würde man sich anstrengen :wink: Wichtig hier ist. Weniger ist mehr. Sprich: Nimm wenig Gewicht und mach mehr Wiederholungen (besonders schwer für Männer, wenn daneben eine Frau trainiert, die mehr Gewicht nimmt :smile:.

lg,
fred