Fitness Handball

Liebe/-r Experte/-in,

ich spiele seit mehreren Jahren Handball. Ich für eine Frsu relativ groß aber auch sehr dünn. Dadurch habe ich beim Handball oft nicht viel entgegen zu bringen. Ich versuche durch zusätzliches Fitnesstraining meine Muskeln mehr aufzubauen, damit ich nicht so leicht umzuschubsen bin. Eine Freundin meinte aber, dass ich dazu mehr essen müsste, um auch etwas zu haben, was ich in Muskeln umwandeln kann. Ich möchte aber nicht wirklich zunehmen, weil ich da sehr kritisch mit mir selbst bin. Aber weiter abnehmen, durch mehr Fitnesstraining wäre denke ich auch kritisch.
Gibt es da irgendwie einen Tipp?

Schöne Grüße

Hallo,

wie groß bist Du denn und wie viel wiegst Du,

Dies ist wichtig, um zu sehen, ob vorhandenes Gewicht in Muskelmasse umgewandelt werden kann oder ob Du schon an der Grenze trainierst.

Ich hatte das selbe Problem. War als Kreisläufer viel zu leicht. Dia Abwehr hatte leichtes Spiel mit mir.
Jetzt sieht das schon ganz anders aus und der Gegner hats schwer an meinen Sperren vorbei zu kommen.

Aber: für mich als Mann war der Aufbau von Muskelmasse nicht sonderlich ein Problem. Männer mit etwas mehr Muskeln sieht ja noch relativ gut aus.

Bei Frauen ist aber hier Vorsicht geboten, weil ja die frauliche Figur nicht verloren gehen soll. Somit ist ein Muskelaufbau beiFfrauen sehr vorsichtig anzugehen.

Schöne Grüße
Harry

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich bin 1,80m und wiege so um die 66 Kilo, das schwankt immer so um 1 Kilo oder so aber ich wiege mich auch nicht oft. Also viel weniger sollte es nicht werden, ich darf mir das so schon immer anhören, dass ich zu dünn bin und so.
Richtig bei Frauen ist das etwas schwerer. Ich will ja kein breites Kreuz oder so, sondern nur etwas mehr Standfestigkeit. Ja das glaube ich dir, als Kreisläufer ist es echt absolut nicht von Vorteil, so leicht zu sein:smile:. Ich spiele auf außen oder auf halb aber es reicht meistens ein Schubser und ich komme ausm Tritt.

Was ich noch sagen wollte, ich finde mich natürlich nicht zu dünn, bei Frauen, ist das ja sowieso immer etwas anders^^.

Also um zuzunehmen solltest Du einfach nach dem Fitnesstraining vorwiegend Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln) zu Dir nehmen. Aber Vorsicht! Kohlenhydrate am Abend schlagen wirklich leicht an und Du solltest Dein Gewicht kotrollieren um nicht zu viel zuzunehmen!

Ich würde an Deiner Stelle als Erstes ein Rückentraining beginnen. Dazu gehören Schulter (nur ein bisschen um nicht ein zu großes Kreuz zu bekommen), Latissimus sowie die untere Rückenmuskulatur.
Du wirst sehen, wenn dieser Bereich gestärkt ist, ist es nicht mehr so leicht Dich mit einem Schubser aus dem Gleichgewicht zu bringen und Du bekommst ein sichereres und besseres Gleichgewichtsgefühl.

Schöne Grüße
Harry

Ok denn werde ich mal mehr wert auf den unteren Rücken legen. Schultern kann ich nur immer auch nicht so viel machen, weil ich sehr starke Probleme mit Verspannungen in der Region habe und ich es dadurch immer nicht noch schlimmer machen will.
Ich versuche jetzt nach dem Fitnesstraining sowas wie Hähnchen oder Fisch zu essen.

Wenn Du mit wenig Gewicht und vorsichtig den oberen Rücken trainierst, werden auch die Verspannungen nachlassen.

Hänchen und Fisch sind Eiweislieferanten und mit diesen wirst Du nicht zunehmen, denn im Unterschied zu den kohlenhydraten scheidet der Körper Eiweiß, das zu viel aufgenommen wurde über die Nieren aus.

Ok denn achte ich mal mehr drauf, dass ich nicht zu viel Gewicht nehme.
Naja von mir aus, muss ich auch nicht zunehmen^^
Wenn es eine andere Möglichkeit, für mehr Stabilität gibt, nehme ich die natürlich sehr gern^^

Hallo,
mein Tipp wäre, im Fitnessstudio zu fragen, wie es mit dem Muskelaufbau besser funktioniert. Mit mehr Essen liegt Ihre Freundin schon richtig, allerdings kommt es auch darauf an, was man ißt. Also auf jeden Fall mal einen Ernährungsberater fragen.

Gruß Stoner

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt ich bin eine Frau also mus ich ja mit dem Muskelaufbau etwas vorsichtig sein. Sieht ja auch schnell mal unschön aus. Deshalb wollte ich ein paar Tipps einholen:smile:.
Ich versuche jetzt schon etwas anders zu essenals vorher.
Vorher habe ich viel Süßes und nicht so ausgewogenes gegessen und sehr unregelmäßig.

Hallo,
wie gesagt, die Ernährung muss stimmen. Es gibt vielleicht ein paar Bücher zu Sport und Ernährung, die Dir helfen können. Ansonsten immer schön gesund Essen

Liebe Grüße
stoner

Hallo,

ja ich gucke mal ein bissl im Netz.
Danke für die Hilfe.