Hallo!
Die Frage hätte auch „Sport für Sportmuffel“ lauten können.
Eins vorweg: Ich verneige mich in absoluter Bewunderung vor jedem, der täglich mehrere Kilometer joggt, regelmäßig ins Fitnessstudio geht und mit dem Rad zur Arbeit fährt. Es scheitert bei mir leider an der Motivation, da bin ich ehrlich, trotz mehrerer Versuche über mehrerer Jahre kann ich an Sport und Fitness leider nichts positives oder erfüllendes finden, es hat für mich leider nur den Stellenwert von „Arbeit“.
Meist halte ich 5-6 Wochen durch und bin dann frustriert, weil sich nichts geändert hat (etwa gemessen an Zeit für bestimmte Strecke, oder sichtbarer Aufbau irgendwelcher Muskeln) und höre dann auf. Das ist dann natürlich ein Teufelskreis, da jeder Versuch mit Sport zu beginnen gleich auf den Satz „Bringt doch eh nix“ stößt - und wer nix tut kann auch keinen Erfolg haben.
Ich wollte nun einen neuen Versuch wagen. Ziel währe, wenn das über Fitness überhaupt zu erreichen ist, 1) höhere Ausdauer, 2) Mehr Grundenergie, 3) Fettabbau und 4) Armmuskulatur (Bogenschütze). Zu 3) vorweg: Ich habe mit 84kg auf 186cm und guter Verteilung nicht viel Speck, aber es könnte weniger sein, bzw. darf nicht mehr werden.
Wichtig währen mir nun zwei Dinge:
- Ich weis das mir für Powersport die psyhische Ausdauer fehlt, daher suche ich eher nach Techniken und Möglichkeiten für ein eher faules Gemüt doch noch so etwas wie ein Fitness-Minimalprogramm auf zu bauen.
- Eine ungefähre Zeit, ab wann mit Erfolgen zu rechnen ist, ich bin extrem ungeduldig. Dazu muss man Erfolg messbar machen, und genau in dem Zusammenhang währe ich an euren Tipps interessiert.
Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Verständnis!